Abteilung Tischtennis: Niederlage gegen Nussdorf und Lomersheim

Zwei Niederlagen

TSV Nussdorf – TV Hohenklingen  9:6

Eine überraschende 9:6 Niederlage holten wir uns beim Abendspiel in Nussdorf ab. Mit ausschlaggebend war, dass sich Neurentner Manfred de Lacasse mit einer Grippe rumquälte und total geschwächt an der Platte stand. Schade, denn es wäre viel mehr möglich gewesen, wenn man sich den kompletten Spielverlauf genauer betrachtet.

Nach den Doppeln lagen wir schon mit 1:2 hinten. Für den Siegpunkt hier, waren Wolfgang Ehmann und Hans-Dieter Helmly verantwortlich. Der an diesem Abend überragend aufgelegte Jürgen Frick ließ Chi-Hao Nyguyen nicht mal einen Hauch einer Chance und siegte glatt mit 3:0. Manfred de Lacasse gab gegen Felix Kühnle nach dem ...

... ersten gespielten Punkt auf und schenkte somit sein Spiel ab. Costa Burkhardt spielte im Anschluss gegen Marco Schüle stark auf und siegte klar mit 3:0. Die 3 nächsten Spiele zwischen Wolfgang Ehmann und Yasin Ekinci, Hans-Dieter Helmly gegen Thomas Valentin und Oliver Dinse gegen Valentin Wolf gingen allesamt verloren und somit lagen wir 6:3 hinten. Ganz überraschend war dann der 3:2 Sieg von Jürgen Frick gegen Felix Kühnle, welcher die Nummer 2 der Liga ist. Jürgen Frick gewann die beiden ersten beiden Sätze jeweils knapp mit 12:10, ehe dann Felix Kühnle die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden konnte (den 4. Satz gar mit 11:0!). Kühmnle sah sich schon als Sieger, aber im entscheidenden 5. Satz dreht dann aber Frick wieder auf, spielte hoch konzentriert, ließ Kühnle laufen, brachte ihn zum Verzweifeln und siegte hochverdient mit 11:8. Manfred de Lacasse schenkt auch sein 2. Spiel und es stand 7:4 für Nussdorf. 2 überragende Siege von Wolfgang Ehmann und Costa Burkhardt folgten und es stand plötzlich nur noch 7:6. Als dann noch Oliver Dinse gegen Thomas Valentin und Hans-Dieter Helmly gegen Valentin Wolf nach 2 gespielten Sätzen mit jeweils 2:0 führten, lag sogar noch eine kleine Überraschung in der Luft. Aber leider kam es anders als erhofft, denn ab dem 3. Satz hatten beide Nussdorfer sowas von Dusel und holten sich immer wieder entscheidende Punkte durch Kantenbälle und Netzroller. Dinse und Helmly kochten vor Zorn und dies führte dann soweit, dass beide Spiele im fünften Satz, trotz mehrfacher Matchbälle verloren gingen. Aber so kann es halt beim Tischtennis auch zugehen, erst hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Jürgen Frick und Costa Burkhardt waren an diesem Abend einfach "Bombe", was aber letztendlich für die Katz war!

TV Hohenklingen – TSV Phönix Lomersheim 6:9

Beide Mannschaften mussten zu diesem Spiel mit Ersatz antreten. Sebastian Weber ersetzte bei Hohenklingen Manfred de Lacasse und Lomersheim spielte mit Oldstar Rolf Giereth anstatt mit Günter Hetzel. Da der TV Hohenklingen die letzten Jahre immer der Punktelieferant war, wurden durch Kapitän Frick kurzerhand die Doppel umgestellt um die Lomersheimer evtl. zu verwirren. Die Idee war gut, aber leider waren die einzigst verwirrten wir selbst und so lagen wir schon nach den Doppeln mit 3:0 hinten.

Jürgen Frick gewann erwartungsgemäß im ersten Einzel mit 3:1 gegen Matthias Goltzsch. Mit dem anschließenden Sieg von Wolfgang Ehmann gegen Roland Goltzsch konnte dann aber niemand rechnen. Gegen den Hohenklinger Noppenspezialist fand der Lomersheimer keine Idee und Wolfgang Ehmann gewann alle 3 Sätze glatt mit 11:6! Costa Burkhardt konnte sich wie erwartet klar mit 3:0 gegen Roland Giereth durchsetzen, während an der Nebenplatte Oliver Dinse mit dem Christian Schäfer bei seinem 3:1 Sieg mehr Mühe hatte, alle 4 Sätze endeten knapp mit nur 2 Punkte Unterschied. Hans-Dieter Helmly gewann dann zwar gegen Stefan Schäfer den ersten Satz, musste dann aber die nächsten 3 Sätze äußerst knapp abgeben. Durch die fehlende Spielpraxis hatte Sebastian Weber im anschließenden Duell gegen Ulf Guttmann bei der klaren 3:0 Niederlage keine Chance. Das Duell der Einser, zwischen Jürgen Frick und seinen Angstgegner Roland Goltzsch endete wie die letzen Jahre zuvor schon, klar für den Lomersheimer, mit dem einzigsten Unterschied, dass Frick dieses Jahr wenigsten mal einen Satz gewann. Im Parallelspiel zwischen Wolfgang Ehmann und Matthias Goltzsch wurden die Sätze 1-4 geteilt, sodass der 5. Satz für den Sieg entscheiden musste. Hier kämpfte Wolfgang im wahrsten Sinne des Wortes seinen Kontrahenten mit 15:13 nieder, das Spiel war nichts für schwache Nerven. Oliver Dinse gewann dann auch sein zweites Einzel. Er verlor zwar gegen Roland Giereth den ersten Satz, war dann aber voll konzentriert (was man nicht immer von ihm sagen kann) und drehte das Spiel zum 3:1 Sieg. Wer dann meinte, dass Sebastian Weber gegen Stefan Schäfer chancenlos war, wurde eines besseren belehrt. Er verlor zwar mit 3:0, aber die Sätze 2 und 3 edeten nur 9:11 und 11:13. Schade, Sebastian war hier knapp an seinem ersten Satzgewinn dran. Starke Leistungen von Wolfgang Ehmann und Oliver Dinse reichten letztendlich leider nicht für was Zählbares. Letztendlich gingen die Punkte, wie schon die 5 Spiele zuvor, wieder nach Lomersheim, aber diesmal nur weil wir uns bei den Doppeln verzockt haben ;-(

Text: Jürgen Frick