Abteilung Tischtennis: Nächste unglückliche Niederlage in Kleinglattbach!

TSV Kleinglattbach II – TV Hohenklingen  9:7

Eigentlich waren wir auf Rache aus, denn das Vorrundenspiel mussten wir nach 7:3 Führung noch abgeben. Nach den Doppeln lagen wir aber schon wieder auf Niederlagenkurs, Jürgen Frick und Costa Burkhardt, konnten sich zwar gegen das Einser Doppel von Kleinglattbach, Levin Kicherer und Felix Hofsäß klar mit 3:0 durchsetzen, aber Manfred de Lacasse und Wolfgang Ehmann waren dagegen gegen das gegnerische Doppel 2, Bodo Krilla und Reinhold Repple völlig überraschend chancenlos und verloren mit 0:3, genauso wie unser drittes Doppel mit Oliver Dinse und Hans-Dieter Helmly gegen Gerhard Fehl und Rafael Knodel.

Die Einzel begannen dann mit dem Duell Manfred de Lacasse gegen den Materialspieler Bodo Krilla. Manfred de Lacasse hatte zwar im ersten Satz das Nachsehen, konnte dann aber die inneren Kräfte, welche er durch den Urlaub in seiner alten Heimat ...

... (Ungarn) gesammelt hatte, abrufen und gewann noch völlig verdient noch mit 3:1. An der Nebenplatte hatte es Jürgen Frick mit Levin Kicherer zu tun. Über dieses Spiel könnte man viel schreiben, aber hier nur die Abkürzung. Es stand schnell nach Sätzen 2:0 für Levin Kicherer, welcher im dritten Satz beim Stand von 10:8 gar schon 2 Matchbälle hatte, aber Jürgen Frick konnte den Satz noch durch seinen Kampfgeist auf 12:10 für sich drehen. Auch der vierte Satz verlief völlig offen und der Hohenklinger Teufelskerl wehrte 2 weitere Matchbälle ab und gewann den Satz dann noch mit 13:11. Der Gegner war geknackt und der fünfte Satz ging klar mit 11:4 nach Hohenklingen zur 3:2 Führung. Die Mitte mit Wolfgang Ehmann gegen Gerhard Fehl und Costa Burkhardt gegen Felix Höfsäß teilten sich dann die Punkte. Costa Burkhardt, an diesem Abend mit einer unterirdischen Leistung war bei seiner 0:3 Niederlage chancenlos. Wolfgang Ehmann brauchte erst einen Satz ehe er sein Spiel mit 3:1 gewann. Auch das nun folgende hintere Paarkreuz teilte sich nun die Punkte. Oliver Dinse gab zwar alles, aber Rafael Knodel hatte an diesem Abend einfach mehr Glück und gewann 2 Sätze mit 12:10. Nach einer längeren Verletzungspause rettete sich Knodel noch zum Sieg. Eine ganz starke Leistung zeigte Hans-Dieter Helmly bei seinem Sieg gegen Reinhold Repple. Hans-Dieter Helmly konnte sein Spiel mal wieder bis zum Schluß durchziehen, von konditioneller Schwäche war dieses mal nix zu sehen und er siegte souverän mit 3:1. Nun war wieder Krimizeit angesagt, das vordere Paarkreuz war wieder dran. Die beiden Materialspieler Jürgen Frick und Bodo Krilla standen sich gegenüber und was oft wie Anfängertischtennis aussah, war in Wirklichkeit hohe Kunst. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, bei dem beide 2 Sätze gewannen. Im 5. Satz funktionierte dann aber das Hohenklinger Material besser und Frick geann den Entscheidungssatz klar mit 11:4. Im Duell der Zweier zwischen Manfred de Lacasse und Levin Kicherer, führte der Kleinglattbacher schon mit 2:0, ehe Manfred de Lacasse anfing sich zu konzentrieren und die Sätze 3 und 4 für sich entschied. Im entscheidenden 5 Satz stand es lange offen, letztendlich verlor Manfred de Lacasse aber weil die glücklichen Punkte nicht von ihm, sondern von seinem Gegner gemacht wurden. Spielstand 6:5 für Hohenklingen. Die sonst verlässliche Mitte mit Wolfgang Ehmann und Costa Burkhardt war anschließende der Punktelieferant gegen Felix Hofsäß und Gerhard Fehl. Wolfgang Ehmann gewann zwar einen Satz zu mehr hat es aber hier nicht gereicht. Costa Burkhardt knüpfte wieder am Kampf gegen die Unterirdischen an und verlor auch sein 2. Spile glatt mit 3:0. Das anschließende Duell zwischen Oliver Dinse und Reinhold Repple war aus Hohenklinger Sicht 2x Hui und 2x Pfui und im entscheidenden 5. Satz dann Superhui, denn da konnte Oliver Dinse seinen Gegner klar mit 11:2 beherrschen. Es stand 7:7 und das letzte Einzel zwischen Hans-Dieter Helmly und Rafael Knodel entschied wer mit einer Führung ins Schlussdoppel ging. Hans-Dieter Helmly kämpfte zwar bis zum letzten Ball, konnte aber seine 0:3 Niederlage nicht verhindern. Wer jetzt noch auf einen Punkt hoffte, wurde schnell eines Besseren belehrt. Manfred de Lacasse und Wolfgang Ehmann waren meist mit sich selbst beschäftigt, schenkten viele einfache Punkte her und verloren glatt mit 3:0 gegen Levin Kicherer und Felix Hofsäß, welche ganz am Anfang des Matches noch klar mit 3:0 gegen Jürgen Frick und Costa Burkhardt verloren. Erneut verloren wir mit 9:7 gegen einen Gegner der zu Bezwingen war! Wenn der Gegner nicht so Glück gehabt hätte und wird nicht so viel Unvermögen, dann hätte, aber hätte, hätte Fahradkette.

Text: Jürgen Frick