Abteilung Faustball: Sieg und Niederlage für Zweitliga-Faustballer des TV Hohenklingen

Erster Heimspieltag mit ausgeglichener Bilanz - dem Spitzenreiter getrotzt

TVH-Angreifer Bastian Dangel konnte in der ersten Partie gegen den TV Neugablonz mit seinen kraftvollen und überlegten Schmetterbällen immer wieder punkten
TVH-Angreifer Bastian Dangel konnte in der ersten Partie gegen den TV Neugablonz mit seinen kraftvollen und überlegten Schmetterbällen immer wieder punkten

Mit einer ausgeglichenen Bilanz von 2:2 Punkten beendeten die Faustballer des TV Hohenklingen am Samstag ihren ersten Heimspieltag in der zweiten Bundesliga Süd auf dem Feld. Im ersten Spiel gegen den am ersten Spieltag ebenso wie der TVH noch sieglosen Tabellenletzten TV Neugablonz gelang nach hartem Kampf und Regen-Unterbrechung ein knapper 3:2 Erfolg. Ebenfalls überaus knapp ging es danach überraschend auch gegen Tabellenführer TV Segnitz zu. Am Ende hatte dieser dann allerdings das bessere Stehvermögen und sicherte sich mit 3:2 hauchdünn den Sieg. Dabei führten die Hohenklinger nach zwei bärenstarken Sätzen bereits mit 2:0. Den ersten Durchgang entschied man deutlich mit 11:6 für sich, Satz zwei war dann mit 11:9 schon etwas enger. Zu diesem Zeitpunkt glückte dem TVH nahezu alles. Im Angriff harmonierten die beiden Schlagleute Bastian Dangel und Markus Schweigert samt Zuspieler Tim Störkle nach Belieben und stellten die Bayern ...

Eine sehr gute Leistung bot am Samstag „auf der Stelle“ wieder Zuspieler Tim Störkle, hier legt er für Schlagmann Markus Schweigert auf, interessiert beobachtet vom zweiten Schläger Bastian Dangel und Abwehrspieler Adrian DeLacasse (ganz rechts)
Eine sehr gute Leistung bot am Samstag „auf der Stelle“ wieder Zuspieler Tim Störkle, hier legt er für Schlagmann Markus Schweigert auf, interessiert beobachtet vom zweiten Schläger Bastian Dangel und Abwehrspieler Adrian DeLacasse (ganz rechts)

... immer wieder vor unlösbaren Probleme und auch die Abwehr mit Adrian DeLacasse und Moritz Höckele agierte fast fehlerfrei. Doch dann bekamen die von ihren Fans immer wieder lautstark unterstützten Fauststädter wohl Angst vor der eigenen Courage. Im Angriff häuften sich vor allem in den jeweils engen Endphasen der Sätze die Eigenfehler, während der TV Segnitz jetzt zunehmend das Kommando übernahm und seinerseits kaum noch einen Fehler produzierte. So gingen die Sätze drei und vier jeweils mit 11:7 an die Gäste. Eng wurde es nochmals im entscheidenden fünften Satz, bei dem die Führung anfangs stetig wechselte. Und selbst, als die Segnitzer in der Schlussphase schon drei Punkte Vorsprung hatten, gab der TVH nicht auf, sondern konnte unter dem Jubel des eigenen Anhangs zum 9:9 ausgleichen. Doch das war’s dann auch schon, ein vermeidbarer Eigenfehler und ein sicher verwandelter Matchball der Gäste besiegelten die durchaus vermeidbare 2:3 Niederlage des TV Hohenklingen. Dafür hatte man im ersten Spiel des Tages gegen den TV Neugablonz am Ende mehr Fortune. Im ersten Satz führte der TVH schnell mit 2:0, über 3:3 ging der Durchgang dann mit 5:11 allerdings relativ klar an die Gäste. Überaus eng wurde es dann in den beiden nächsten Durchgängen, die den TVH mit 12:10 und 14:12 dann jeweils in der Verlängerung als glücklichen Gewinner sahen. Zu diesem Zeitpunkt wechselten sich geniale Angriffe regelmäßig mit profanen Eigenfehlern ab, am Ende jedoch glücklicherweise ohne Schaden. Ein aufziehendes Gewitter mit starken Regen- und sogar Hagelschauern sorgte dann für eine halbstündige Unterbrechung. Danach kamen zunächst die Gäste besser mit dem glitschigen Rasen zurecht und schafften mit 11:8 den Satzausgleich. Doch im fünften und entscheidenden Satz besannen sich die Akteure des TV Hohenklingen wieder ihrer Stärken und holten mit 11:8 den ersten und bislang leider einzigen Saisonsieg.    

 

Bereits am kommenden Samstag hat man die Chance, dies zu ändern. Beim dritten Spieltag in Vaihingen/Enz trifft man auf die noch punktlose dortige Zweite sowie auf den MTV Rosenheim.

 

Der TVH spielte am Samstag mit Bastian Dangel, Adrian DeLacasse, Moritz Höckele, Patrick Schnei-der, Markus Schweigert und Tim Störkle.

Text/Bilder: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0