Abteilung Faustball: Schwabenliga Frauen - Geschafft!

Geschafft! TVH-Damen qualifizieren sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga Süd

Die erfolgreichen Damen v.l.: Benita Höckele, Amelie Bäuerle, Lena Feltl, Marian Stelzenmüller, Celin Dönmez, Leonie Grulke und Pandora Knäbe. Nicht auf dem Bild: Hanna Störkle

Nach drei Zitterpartien und zeitweise strömenden Regen kannte der Jubel bei Spielerinnen, Trainer und den zahlreichen mitgereisten Fans keine Grenzen, Platz zwei und damit sicher qualifiziert für die Aufstiegsspiele zur Zweiten Bundesliga-Süd. Aber bis dahin waren bange Stunden zu überstehen. Gut, gleich im ersten Spiel des Tages leistete Trichtingen Schützenhilfe, sie besiegten den Konkurrenten und Gastgeber Vaihingen glatt in zwei Sätzen.

Nun ging's gegen Grafenau, bei Dauerregen lagen die Frauen vom Heckengäu im ersten Satz lange knapp in Führung, die der TVH dann zum Ende drehen und knapp in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Der zweite Durchgang verlief etwas entspannter aber ohne wirklich Überzeugen zu können. Im zweiten Spiel gegen den bis dato Tabellenletzten, Trichtingen sah man gleich hier wird es sehr eng, auch dem TVH nahmen sie gleich den ersten Satz ab. Das war so nicht geplant, auch im zweiten Abschnitt bereiteten sie den TVH-Mädels mit ihrer sicheren Spielweise größte Schwierigkeiten, ...

... doch diesmal hatten die Hohenklinger ,wenn auch hauchdünn, das bessere Ende für sich. Das Drama fand seine Fortsetzung im Entscheidungssatz, ohne sich absetzen zu können lag der TVH ständig in Führung und trotzdem auch hier erst in der Satzverlängerung der erlösende zweite Ball zum 12:10.

Die "Buschtrommeln" hatten zwischenzeitlich verkündet, Böblingen, auch ein Konkurrent, hatte beim parallel in Böblingen laufenden Spieltag auch ein Spiel verloren und im gerade laufenden Spiel gegen Niedernhall einen Satz abgegeben. Jetzt reichte ein Satzgewinn im letzten Spiel gegen Vaihingen.

Doch die Spannung hielt an, Vaihingen machte in einem ausgeglichenen Spiel weniger Eigenfehler und holte sich den ersten Durchgang. Hohenklingen zeigt sich im zweiten Abschnitt  vor allem an der Durchschlagskraft verbessert und angetrieben vom größten Fanblock, holten sie sich den so ersehnten wichtigen Satz zum 1:1 Ausgleich. Jetzt fiel zwar die Spannung ab, aber auch die Konzentration, bei Vaihingen sah man dass sie sich zumindest mit einem Erfolg von ihrem Anhang verabschieden wollten.

Zweiter Platz, ein toller Erfolg in einem total ausgeglichenen Klassement. Jetzt geht es zu den Aufstiegsspielen die, wenn es so bleibt, am Sonntag, 28. Juli auf der Stelle in Hohenklingen stattfinden.

Es waren dabei: Lena Feltl, Hanna Störkle, Marina Stelzenmüller, Benita Höckele, Leonie Grulke, Amelie Bäuerle, Selin Dönmez und Pandora Knäbe

Ergebnisse:

TV Hohenklingen : TSV Grafenau           2:0  (12:10 11:7)

TV Hohenklingen : TV Trichtingen         2:1  (8:11 15:14 12:10)

TV Hohenklingen : TV Vaihingen/Enz   1:2  (8:11 11:8 7:11)

Tabelle:

Mannschaft                         Sp.  Sätze  Punkte