Abteilung Faustball: Damen schaffen Aufstieg in die 2. BL Süd Feld

Nach engagiert geführten Spielen: Faustball-Damen des TV Hohenklingen steigen in die zweite Bundesliga auf

Hier geht es zu der Bildergalerie

2 BL., wir kommen: mit ihren Aufstiegs-Shirts präsentierten sich die FB-Damen des TVHs  jubelnd dem Fotografen, v.l.n.r. Trainer Bernd Wenzdorfer, Leonie Grulke, Amelie Bäuerle, Benita Höckele, Lena Feltl, Selin Dönmez, Marina Stelzenmüller, Hanna Störkle
2 BL., wir kommen: mit ihren Aufstiegs-Shirts präsentierten sich die FB-Damen des TVHs jubelnd dem Fotografen, v.l.n.r. Trainer Bernd Wenzdorfer, Leonie Grulke, Amelie Bäuerle, Benita Höckele, Lena Feltl, Selin Dönmez, Marina Stelzenmüller, Hanna Störkle

Die Faustball-Damen des TV Hohenklingen haben es geschafft. Nach den Herren des Vereins sind jetzt auch sie zweitklassig. In der Aufstiegsrunde am Sonntag vor heimischem Publikum reichte den Gastgeberinnen ein souveräner 3:0 Sieg gegen den TV Neu-gablonz, um das große Ziel zweite Bundesliga zu erreichen. Im ersten Spiel des Tages hingegen musste man sich dem TV Vaihingen nach 2:1 Führung letztlich noch mit 2:3 geschlagen geben. Die Vaihingerinnen, die danach gegen Neugablonz ebenfalls mit 3:2 erfolgreich waren, steigen ebenfalls auf.

Vor einer großen Zuschauerkulisse legten die Schützlinge von TVH-Trainer Bernd Wenzdorfer auf heimischem Gelände gleich los wie die Feuerwehr und gewannen den ersten Satz gegen Vaihingen sicher mit 11:7. Satz zwei ging nach 5:5 Zwischenstand mit demselben Ergebnis an die Gegnerinnen. Endgültig auf der Siegerstraße wähnte man sich im dritten Satz, der mit 11:5 eine sichere Beute der Gastgeberinnen war. Doch danach ließen Konzentration und wohl auch Kondition bei den TVH-Damen deutlich nach. So gelang ...

Bestens eingestellt und motiviert von ihrem Trainer Bernd Wenzdorfer schafften die Faustball-Damen des TV Hohenklingen am Sonntag ihr großes Ziel, den Aufstieg in die zweite Bundesliga.

... den Vertreterinnen aus der ehemaligen Kreisstadt mit 11:7 der erneute Satzausgleich. Und gänzlich von der Rolle schien man im entscheidenden fünften Satz, der nach 7:1 Zwischenstand mit 11:3 an die von ihrem lautstarken Anhang frenetisch angefeuerten Vaihingerinnen ging.

Im zweiten Spiel machten die Damen des TVV gegen den bayrischen Vertreter vom TV Neugablonz dann ihren Aufstieg mit einem umkämpften 3:2 (7:11, 11:8, 9:11, 11:5 und 11:8) Sieg perfekt. Der zweite Aufsteiger musste nun im Aufeinandertreffen der beiden unterlegenen Teams ermittelt werden. Und hier ließen die Damen des TV Hohenklingen von Anfang an überhaupt keinen Zweifel aufkommen, wer hier „Herr im Hause“ ist. Wohl ging der erste Satz nach 6:9 Rückstand in die Verlängerung, bevor TVH-Angreiferin Lena Feltl mit einem Ass den Satzgewinn perfekt machte.

Mit die Garanten des Erfolgs waren unter anderem Abwehrspielerin Benita Höckele (am Boden) und Angreiferin Lena Feltl.

Und auch die Sätze zwei und drei blieben zunächst spannend, jeweils jedoch mit dem längeren Atem für die jetzt immer besser aufspielenden Hohenklingerinnen.

Nach 10:7 Führung ging Satz zwei mit 11:9 ebenso an den TVH wie auch der Finalsatz, bei dem der TVH nach einem 10:6 zunächst drei Matchbälle vergab, bevor nach einem Fehler der Bayerinnen der viel umjubelte Sieg und damit auch der ersehnte Aufstieg fest standen.

Der TVH spielte mit Marina Stelzenmüller, Benita Höckele, Amelie Bäuerle, Hanna Störkle, Pandora Knäbe, Leonie Grulke, Lena Feltl und Selin Dönmez.

Text/Bilder: ha