Abteilung Faustball: Hohenklingen beim Baden-Cup in Bretten

Hohenklingen beim Baden-Cup in Bretten hinter Käfertal auf Platz zwei.

Recht gute Vorbereitung zum Bundesligaauftakt an diesem Wochenende für das TVH-Team.

Im Turnier um den Pokal des Badischen Turnerbundes beim TV Bretten kommen die Mannen um Coach Kuno Kühner erst langsam in die Gänge und hatten zum Auftakt gegen Turnierfavorit Käfertal  keine Chance (4:11;2:11). Nach zerfahrenem ersten Satz gegen Dieburg  wurde der zweite sowie der Entscheidungssatz recht sicher gewonnen (10:12; 11:6; 5:1). Gut im Griff hatte man im letzten Durchgang den TV Waibstadt 2 (11:9; 11:6). Eine Klasse Auseinandersetzung vor mehr Hohenklingener als Brettener Faustballfans wurde das Halbfinale gegen Leichlingen (1.Bundesliga-Nord). Nach 10:7 Führung für den TVH ging der erste Durchgang noch mit 11:13 an die Rheinländer. Den zweiten Satz holten sich die Knittlinger Vorstädter über wiederum 10:8 diesmal mit 13:11 ehe auch der dritte Abschnitt, ab Halbfinale wurde auf zwei Gewinnsätze gespielt, wieder heiß umkämpft mit 11:9 an Hohenklingen ging.

Eine Klasse besser als im ersten Kräftemessen bei der Vorrundenbegegnung zeigten sich die TVH-Männer im Finale gegen die Mannheimer Vorstädter. Bis zum Stande von 5:6 total ausgeglichen ging der erste Satz ohne an Spannung zu verlieren doch noch deutlich an die Badener. Ein toller Schlagabtausch im zweiten Durchgang, die Faustballfans kamen voll auf ihre Kosten, wenn auch am Ende letzendes verdient mit 5:11  9:11 der TV 1880 Käfertal den Turniersieg holte.

Bei Hohenklingen spielte: Marco Kühner (Kapitän), Bastian Dangel, Markus Schweigert, Tim Störkle, Moritz Höckele, Adrian de Lacasse und Jona Nöding (Dies ist auch der Kader der Bundesligamannschaft).

Text: Theo Krauß

Bild: TVH