Abteilung Faustball: Am Sieg geschnuppert

Hohenklinger Bundesliga-Faustballer unterliegen dem TV Schweinfurt-Oberndorf mit 3:5 Sätzen

1. Spieltag des Teams des TVHs in der 1. Faustball-BL vor rund 150 Besuchern. Adrian De Lacasse (v.l.n.r.) Jona Nöding, Moritz Höckele, Markus Schweigert, Bastian Dangel, Tim Störkle und Kapitän Marco Kühner waren bei der Teamvorstellung noch guter Dinge
1. Spieltag des Teams des TVHs in der 1. Faustball-BL vor rund 150 Besuchern. Adrian De Lacasse (v.l.n.r.) Jona Nöding, Moritz Höckele, Markus Schweigert, Bastian Dangel, Tim Störkle und Kapitän Marco Kühner waren bei der Teamvorstellung noch guter Dinge

Im ersten Saisonspiel in der Bundesliga Süd hatten die Faustballer des Turnvereins Hohenklingen nach eigener 3:1 Satzführung gegen den SV Schweinfurt-Oberndorf den Sieg bereits vor Augen. „Wir haben es nur versäumt, den Sack zuzumachen“, stellte Trainer Kuno Kühner etwas enttäuscht fest. Denn am Ende triumphierte der letztlich physisch etwas stärkere Vertreter aus Bayern zum Saisonauftakt mit 5:3 Sätzen (3:11, 13:11, 7:11, 8:11, 11:8, 11:7, 11:7 und 11:6). Dennoch war der Coach mit dem Auftritt seiner Schützlinge durchaus zufrieden. Vor einer wiederum recht ansehnlichen Zuschauerkulisse in der Knittlinger Sporthalle hatten sich die Akteure des TVH zum Auftakt in ihre zweite Bundesliga-Saison durchaus etwas vorgenommen. Denn Schweinfurt-Oberndorf ...

Mit seinen Blocks war Angreifer Bastian Dangel (helles Trikot) einige Male erfolgreich, am Ende dominierte allerdings der Schweinfurter Hauptangreifer Oliver Bauer mit seiner Mannschaft
Mit seinen Blocks war Angreifer Bastian Dangel (helles Trikot) einige Male erfolgreich, am Ende dominierte allerdings der Schweinfurter Hauptangreifer Oliver Bauer mit seiner Mannschaft

... gehörte nach Einschätzung des Trainers zu den Teams, die man durchaus schlagen kann. So gingen die Hohenklinger Faustballer die Partie denn auch an. Nach einer schnellen 5:0 Führung gegen die sichtlich überraschten Bayern ging er erste Satz über 8:2 mit 11:3 an den TVH. Etwas holpriger wurde es dann schon im zweiten Satz, doch auch hier schienen die Einheimischen beim 5:2 und 9:6 einem Erfolg zuzustreben. Doch plötzlich stand es 9:9. Über 10:10 und 11:11 hatten schließlich die Gäste mit 11:13 das bessere Ende für sich. Diese hatten sich jetzt immer besser auf das variable Angriffsspiel des TVH mit den beiden Schlägern Markus Schweigert und Bastian Dangel eingestellt. Zudem wurde auch ihr Hauptangreifer Oliver Bauer zunehmend sicherer. „Wenn wir den zweiten Satz für uns entschieden hätten, hätten wir auch das Spiel gewonnen“, zeigte sich Kuno Kühner sicher. Denn die Sätze drei und vier waren mit 11:7 und 11:8 danach wieder eine sichere Beute des TV Hohenklingen. Doch danach ließ dieser ...

 

Trainer Kuno Kühner (Mitte) versuchte sein Team in den Pausen immer wieder aufs Neue zu motivieren
Trainer Kuno Kühner (Mitte) versuchte sein Team in den Pausen immer wieder aufs Neue zu motivieren

... die zuvor gezeigte Souveränität mehr und mehr vermissen. Nach 1:5 und 4:8 Rückstand kam man im fünften Satz zwar nochmals auf 8:8 heran, doch am Ende triumphierten die Gäste mit 11:8. Ähnliches Bild auch in Satz sechs, als der TVH nach 5:2 Führung kaum mehr etwas auf die Reihe brachte und über 6:10 mit 7:11 den Kürzeren zog. Damit hatten die Gäste den Satzausgleich geschafft. Nach einer erneuten Spielpause wollte dann für die Fauststädter überhaupt nichts mehr klappen. Im siebten Satz stand es schnell 1:7. Wohl kam der TVH mit wie immer lautstarker Anfeuerung des eigenen Anhangs nochmals auf 6:7 heran, doch am Ende hieß es 7:11. Ähnliches Bild auch im achten und letzten Satz, als man nach 2:6 nochmals auf 6:8 verkürzen konnte, letztlich aber nicht mehr zulegen und vor allem im Angriff keinen Druck mehr erzeugen konnte und auch diesen Satz und damit das ganze Spiel abgeben musste. 

Am kommenden Sonntag um 15.00 Uhr muss der TVH im Rahmen des zweiten Spieltag beim Weltpokalsieger und aktuellen deutschen Meister TSV Pfungstadt antreten, der am Wochenende beim TV Vaihingen mit 5:0 dominierte. Obwohl man sich wohl kaum Chancen ausrechnen dürfte, wird die Mannschaft des TV Hohenklingen auch hier sicherlich wieder von einer lautstarken Fangemeinde unterstützt. 

 

Der TVH spielte mit Bastian Dangel, Adrian De Lacasse, Moritz Höckele, Marco Kühner, Jona Nöding, Markus Schweigert und Tim Störkle

Text/Bilder: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0