Abteilung Faustball: Erneut nur knapp am Sieg vorbeigeschrammt

Hohenklinger Bundesliga-Faustballer verlieren auch ihr zweites Heimspiel gegen den TV Waibstadt mit 3:5 Sätzen

Trainer Kuno Kühner (Mitte) versuchte sein Team in den Pausen immer wieder aufs Neue zu motivieren.
Trainer Kuno Kühner (Mitte) versuchte sein Team in den Pausen immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen haben am Wochenende auch ihr zweites Heimspiel in der Faustball-Bundesliga verloren. In der Knittlinger Sporthalle stand es nach spannendem Kampf und weitgehend ausgeglichener Partie am Ende 5:3 (9:11, 7:11, 11:5, 11:2, 11:4, 9:11, 11:8 und 11:9) für den Gast vom TV Waibstadt. Der Mitaufsteiger konnte damit seinen zweiten Tabellenrang erfolgreich verteidigen, während die Fauststäd-ter nach jetzt drei Nieder-lagen mit 0:6 Punkten auf dem vorletzten Platz liegen. „Wir hätten dieses Spiel beileibe nicht zu verlieren brauchen“, so ein sichtlich enttäuschter Trainer Kuno Kühner. Vor der Partie war der Coach im Gespräch mit unserer Zeitung noch recht zuversichtlich gewesen, heute den ersten Sieg zu landen. Wie auch schon in der Auftaktbegegnung gegen den SV Schweinfurt-Oberndorf vor drei Wochen legten seine Schützlinge mit lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums los wie die Feuerwehr. Dabei holte man im ersten Satz bei 0:2 und 3:5 zwei Mal einen Rückstand auf, um den Satz letztendlich mit 11:9 für sich zu entscheiden. Noch deutlicher war es im zweiten Satz, im dem der TVH bereits mit 9:2 Bällen führte und am Ende mit 11:7 gewann. Der Knackpunkt dann in Satz drei, in dem die Gäste immer besser ins Spiel kamen, während bei den Hohenklinger Faustballern jetzt nichts mehr zu klappen schien. Mit 11:5 ging der Satz an Waibstadt, ...

Mit seinen Blocks war Angreifer Bastian Dangel (helles Trikot) auch am Samstag wieder einige Male erfolgreich, am Ende dominierten allerdings die mit drei etwa gleich starken Schlagleuten angetretenen Akteure des TV Waibstadt
Mit seinen Blocks war Angreifer Bastian Dangel (helles Trikot) auch am Samstag wieder einige Male erfolgreich, am Ende dominierten allerdings die mit drei etwa gleich starken Schlagleuten angetretenen Akteure des TV Waibstadt

...das damit zum 1:2 verkürzen konnte. Nach der Pause lief dann bei den Fauststädtern lange Zeit überhaupt nichts mehr zusammen und mit 11:2 und 11:4 holten sich die Gäste die Sätze vier und fünf und damit auch eine 3:2 Satzführung. Im sechsten Satz schien sich dann eine erneute Wende anzubahnen. Beim jetzt wieder voll motiviert spielende TV Hohenklingen klappten nun wieder die präzisen Schmetterbälle und auch die Blocks der beiden Angreifer Markus Schweigert und Bastian Dangel, der TVH gewann diesen Durchgang nach 2:0 und 7:4 Führung sowie einem 8:9 Rückstand unter dem Jubel des eigenen Anhangs mit 11:9 und schaffte damit den Satzausgleich zum 3:3. Auch Satz sieben sah danach die Einheimischen bei einer zwischenzeitlichen 7:4 Führung schon auf der Siegerstraße, doch danach lief plötzlich nichts mehr, über 8:8 hatten die Gäste mit 11:8 das bessere Ende für sich. Ähnliches Bild auch im achten und jetzt schon entscheidenden letzten Satz. Bis zum 5:5 konnte der TVH noch mithalten und schaffte nach 6:8 Rückstand bei 9:9 sogar nochmals den Ausgleich, doch bezeichnender Weise beendeten dann zwei Eigenfehler die Partie zugunsten des TV Waibstadt. Die rund 200 Besucher auf der Tribüne der Knittlinger Sporthalle bedankten sich bei den Teams dennoch mit lange anhaltendem Applaus für eine gleichermaßen spannende wie auch phasenweise hochklassige Partie mit einer ganzen Reihe von spektakulären Ballwechseln. „In den entscheidenden Phasen“, so Coach Kuno Kühner anerkennend, „waren die Gäste leider immer etwas souveräner und haben deshalb wohl auch verdient gewonnen.“ 

Der TVH spielte mit Bastian Dangel, Adrian De Lacasse, Moritz Höckele, Marco Kühner, Jona Nöding, Markus Schweigert und Tim Störkle.

 

Weiter geht es für die Faustballer des TV Hohenklingen in der ersten Bundesliga Süd bereits am kommenden Samstag, 30. November um 19:00 Uhr, wenn Tabellen-Schlusslicht TV Stammheim in der Knittlinger Sporthalle zu Gast sein wird. Für die Fauststädter sicherlich schon ein kleiner Fingerzeig, wo die Reise im weiteren Verlauf der Hallenrunde hingehen wird.

Text/Bilder: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0