Abteilung Faustball: Erster Sieg im Duell der Aufsteiger

Hohenklinger Bundesliga-Faustballer im dritten Heimspiel gegen den TV Stammheim endlich erfolgreich

Nach ihrem ersten Saisonsieg bedankten sich die Faustballer des TV Hohenklingen bei ihren erneut begeistert mitgehenden Fans auf der Tribüne, v.l.n.r. Tim Störkle, Marco Kühner, Moritz Höckele, Jona Nöding, Markus Schweigert, Adrian De Lacasse und Bastian

Die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen haben am Wochenende endlich ihren ersten Sieg in der Bundesliga Süd eingefahren. Im dritten Heimspiel in der Knittlinger Sporthalle gewann man gegen Mitaufsteiger und Tabellen-Schlusslicht TV Stammheim an Ende souverän mit 5:2 Sätzen. Diese endeten im Einzelnen mit 11:8, 11:5, 14:15, 14:15 11:7, 11:7 und 11:6 zugunsten des TVH. Dabei waren die Vorzeichen für die Gastgeber alles andere als günstig, denn am Dienstag verletzte sich Kapitän Marco Kühner im Training und fällt mit einem Bänderriss für den Rest der Hallenrunde aus. So blieb ihm am Samstagabend denn auch nicht viel mehr, als seine Kameraden vom Spielfeldrand aus anzufeuern. Trainer Kuno Kühner, der sich zu Beginn der Partie zuversichtlich zeigte, „heute endlich die Wende zu schaffen“, brachte dafür Tim Störkle als Zuspieler und Adrian De Lacasse in der Abwehr. Beide konnten ihren Kapitän denn auch würdig vertreten. Wie auch schon in den beiden Heimspielen zuvor, legten die Fauststädter mit erneut lautstarker Unterstützung des heimischen Publikums los wie die Feuerwehr. Dabei holte man im ersten Satz bei 2:6 und 6:8 gleich zwei Mal einen Rückstand auf, um den Satz mit fünf gewonnenen Bällen letztendlich mit 11:8 für sich zu entscheiden. Noch deutlicher war es im zweiten Satz, im dem der TVH bereits mit 9:4 führte und am Ende mit 11:5 gewann. Im dritten Satz kamen die Gäste besser ins Spiel und bei den heimischen Fans kamen schon leise Erinnerungen an die beiden letzten Heimspiele auf, als der dritte Satz jeweils der Knackpunkt war und den TVH auf die Verliererstraße führten. Sollte es erneut so kommen, denn die Gastgeber konnten dreimal einen Drei-Punkte-Rückstand bis zum 7:7 wettmachen, verloren den Durchgang allerdings in der Verlängerung nach mehreren eigenen Satzbällen noch unglücklich mit 14:15. „Wir schaffen es einfach nicht, in entscheidenden Situationen den Sack zuzumachen“, zeigte sich Coach Kuno Kühner sichtlich angefressen. Dies sollte sich einen Satz später noch verstärken, denn am Ende konnten die glücklicheren Gäste auch diesen mit 15:14 gewinnen und den 2:2 Satzausgleich schaffen. Doch danach ging nochmals ein richtiger Ruck durch die Mannschaft des TV Hohenklingen. Kräftig angefeuert von den eigenen Fans auf der dieses Mal allerdings nur mit rund 100 Besuchern besetzten Tribüne lag man von Anfang an in Führung und konnten den fünften Satz sicher mit 11:7 gewinnen und damit auf 3:2 erhöhen. Der Knackpunkt für die Gäste aus der Stuttgarter Vorstadt dann in Satz sechs, als diese bereits mit 6:2 und 7:4 führten, um dann allerdings gegen die kräftigen und jetzt auch immer sichereren Angriffsschläge von Markus Schweigert und Bastian Dangel kein Land mehr zu sehen, am Ende hieß es nach sieben gewonnenen Bällen in Serie 11:7 für den TVH. Der siebte Satz war dann nach schnell aufgeholtem 0:2 Rückstand mit 11:6 eine klare Angelegenheit für die Gastgeber, die anschließend ihren ersten Saisonsieg zusammen mit den Fans überschwänglich feierten.

Der TVH spielte mit Bastian Dangel, Adrian De Lacasse, Moritz Höckele, Jona Nöding, Markus Schweigert und Tim Störkle

Weiter geht es für die Faustballer des TV Hohenklingen in der ersten Bundesliga Süd bereits am übernächsten Samstag, 14. Dezember um 19.00 Uhr, wenn der Tabellen-Sechste und Lokalrivale TV Vaihingen in der Knittlinger Sporthalle zu Gast sein wird. Für die Fauststädter sicherlich erneut keine leichte Aufgabe, zumal die ehemaligen Kreisstädter mit der Empfehlung eines 5:2 Sieges gegen Schweinfurt-Oberndorf anreisen.

Text/Bild: rh