Abteilung Faustball: 1. BL Süd - Zwei Niederlagen am Doppel-Spieltag

Niederlagen am Doppel-Spieltag: Hohenklinger Bundesliga-Faustballer verlieren in Schweinfurt-Oberndorf und zu Hause gegen Käfertal

Viel zu selten konnten sich die Faustballer des TV Hohenklingen am Sonntagmittag gegen den mit Nationalspielern gespickten TV Käfertal durchsetzen. Hier gelang dies Angreifer Bastian Dangel gegen Marcel Stoklasa.
Viel zu selten konnten sich die Faustballer des TV Hohenklingen am Sonntagmittag gegen den mit Nationalspielern gespickten TV Käfertal durchsetzen. Hier gelang dies Angreifer Bastian Dangel gegen Marcel Stoklasa.

Am Wochenende gab es für die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen nichts zu erben. Am neunten Spieltag in der Bundesliga Süd, für den TVH gleichzeitig ein Doppel-Spieltag, setzte es gleich zwei Niederlagen. Am Samstag unterlag man beim Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberndorf mit 1:5 (5:11, 4:11, 3:11, 7:11, 11:6, 9:11), während sich am Sonntagmittag in der Knittlinger Sporthalle gegen den Dritten TV Käfertal eine weitere Niederlage anschloss, die mit 0:5 noch etwas happiger, in den Sätzen mit 10:12, 5:11, 8:11, 9:11 und 9:11 jedoch weitaus enger ausfiel. „Dass wir in diesen beiden Partien keine Siegchance hatten“, so TVH-Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer, „war uns schon vorher klar“. Und trotz der relativ deutlichen Ergebnisse gewann er den Partien auch etwas Positives ab: „Wichtig war, dass sich die Mannschaft nach Kräften gewehrt und sich nicht hängen lassen hat“. „Denn“, so der Faustball-Chef beim TVH weiter, „die wirklich entscheidenden Spiele kommen jetzt erst noch auf uns zu“. In den nächsten Wochen gelte es, gegen die Mitkonkurrenten im Abstiegskampf die zum Klassenerhalt nötigen Punkte zu holen.

 

Die ersten vier Sätze im Gastspiel beim TV Schweinfurt-Oberndorf, so der als Fan mitgereiste Theo Krauß, seien allerdings nicht dazu angetan gewesen, noch an ... 

... den Klassenerhalt zu glauben. Dies änderte sich jedoch in den Sätzen fünf und sechs, als man besser ins Spiel kam und auch den Gegner zu Fehlern zwang. So konnte der TV Ho-henklingen den fünften Durchgang mit 11:6 gewinnen und auf 1:4 verkürzen. Recht eng wurde es auch nochmals im sechsten Satz, doch am Ende konnten hier die Gastgeber mit 11:9 den Sack end-gültig zu machen. 

 

Vor heimischer Kulisse begann der TVH am Sonntagmittag durchaus engagiert. Doch gegen die mit gleich drei Nationalspielern angetretenen Gäste war man letztlich chancenlos. Wohl konnte man im ersten Satz einen 2:6 und 3:8 Rückstand mit der lautstarken Anfeuerung des eigenen Anhangs noch zum 10:10 ausgleichen. Doch am Ende hieß es 12:10 für die Mannheimer Vorstädter. „Wir schaffen es einfach nicht, einen engen Satz auch einmal für uns zu entscheiden“, so ein sichtlich enttäuschter Trainer Kuno Kühner. Die Sätze zwei und drei gingen dann mit 11:5 und 11:8 relativ deutlich an die Gäste, bevor es dann doch nochmals spannend wurde. Den vierten Satz konnten die Fauststädter, nachdem sie  zwischenzeitlich sogar in Führung gelegen hatten, bis zum 9:9 ausgeglichen gestalten, die beiden letzten Punkte gingen indes wieder an den TV Käfertal. Ähnlicher Verlauf auch im fünften und letzten Satz, in dem der TVH nach 2:6 Rückstand nochmals auf 9:10 herankam, doch den letzten und entscheidenden Punkt machten auch hier wieder die Gäste.  

Der TVH spielte an beiden Tagen mit Bastian Dangel, Adrian de Lacasse, Moritz Höckele, Jona Nöding, Markus Schweigert und Tim Störkle. 

 

Weiter geht es für die Faustballer des TV Hohenklingen in der ersten Bundesliga Süd bereits am kommenden Sonntag, 19. Januar um 15:00 Uhr, wenn man beim TV Käfertal zum Rückspiel zu Gast sein wird.

Bild/Text: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0