Abteilung Faustball: Sieg und Niederlage für Hohenklinger Bundesliga-Faustballer

Am Wochenende Doppel-Spieltag mit Partien gegen Stammheim und Unterhaugstett

Das vergangene Wochenende verlief für die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen ausgeglichen. Im Rahmen des elften und zwölften Spieltages in der Bundesliga Süd gewannen die Fauststädter am Samstagabend zunächst bei Schlusslicht TV Stammheim relativ sicher mit 5:2 (6:11, 11:9, 8:11, 11:8, 11:9, 12:10 und 11:7) Sätzen, um dann allerdings am Sonntagmittag beim TV Unterhaugstett mit 1:5 (11:8, 10:12, 5:11, 8:11, 6:11 und 5:11) gleichermaßen deutlich den Kürzeren zu ziehen. Die 2:2 Punkte bedeuten für den TVH jetzt nach wie vor den vorletzten Tabellenplatz, allerdings nach Punkten gleich mit dem davor platzierten TV Vaihingen und nur zwei Zähler hinter dem TV Waibstadt. Gegen beide Gegner muss man noch spielen und hat hier durchaus die Chance, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. 

Beim Aufeinandertreffen mit dem TV Stammheim kamen die Akteure des TV Hohenklingen am Samstag nur sehr schwer in die Gänge. Relativ schnell war dann auch der erste Satz mit 6:11 verloren. Satz zwei ging dann mit 11:9 knapp an den TVH, während der dritte Satz durch viele leichte Fehler erneut mit 8:11 den Gegner im Vorteil sah, gegen den man in der Vorrunde mit 5:2 gewonnen hatte. Im vierten Satz ging dann der berühmte Ruck durch das Team aus dem Knittlinger Höhenstadtteil. Trainer Kuno Kühner brachte jetzt auch den nach längerer Spielpause vor Kurzem zum TVH gewechselten Florian Zwintzscher (früher Öschel-bronn und Wünschmichelbach), der dem Angriff neue Impulse verleihen sollte. Dies ...

... gelang denn auch, die nächsten Sätze wurden dann mehr oder weniger klar und damit auch das gesamte Match mit 5:2 gewonnen.

 

Beim Spiel am Sonntagmittag in Bad Liebenzell gegen den TV Unterhaugstett wollte dieser Schachzug indes nicht funktionieren. Coach Kuno Kühner machte hierfür auch den Sub-stanzverlust bei seinen Schützlingen verantwortlich. Diese konnten wohl im ersten Satz die Gastgeber überraschen und diesen mit 11:8 gewinnen, doch damit hatte man sein Pulver bereits verschossen. Knackpunkt im zweiten Satz, als man diesen nach 10:7 Führung noch mit 10:12 abgeben musste. „Das alte Lied“, so ein sichtlich frustrierter Kuno Kühner, „die en-gen Sätze gewinnen wir einfach zu selten“. In der Folge habe sich sein Team auch kaum mehr gewehrt und so den Gegner mehr und mehr aufgebaut. So brachte jetzt auch die Ein-wechslung von Zwinschter nichts mehr und auch der nach längerer Verletzungspause an beiden Tagen phasenweise eingesetzte Kapitän Marco Kühner konnte im Gegensatz zum Samstag der Partie keine Wende mehr geben. So stand am Ende ein klarer 5:1 Erfolg für den TV Unterhaugstett.  

Der TVH spielte an beiden Tagen mit Bastian Dangel, Adrian de Lacasse, Moritz Höckele, Marco Kühner, Jona Nöding, Markus Schwei-gert, Tim Störkle und Florian Zwintzscher. 

Weiter geht es für die Faustballer des TV Hohenklingen in der ersten Bundesliga Süd be-reits am kommenden Wochenende mit einem weiteren Doppel-Spieltag. Am Samstagabend um 19.00 Uhr ist man beim Tabellenfünften TV Waibstadt zu Gast, während am Sonntagmittag um 15:00 Uhr erneut der Vierte TV Unterhaugstett zum Rückspiel und gleichzeitig auch zum letzten Heimspiel für den TVH in der Knittlinger Sporthalle erwartet wird.

Text: rh

Kommentar schreiben

Kommentare: 0