Abteilung Faustball: Süddeutsche Meisterschaft der U 16 weiblich in Bad Liebenzell

TVH-Team wird Dritter, holt sich im kleinen Finale die Bronzemedaille

Auf unserem Bild bejubeln Jana Bäuerle, Joleen Wenzdorfer, Elena Falkenstein, Mareen Falkenstein und Selin Dönmez (v.l.n.r.) die gewonnene Medaille.

Am Samstag lief die Vorrunde noch recht durchwachsen für die Wenzdorfer Schützlinge. Gegen den Landesrivalen Biberach mühte man sich im ersten Satz zu einem hauchdünnen Erfolg in der Verlängerung. Eigenfehler im zweiten Durchgang erleichterten den klaren Satzgewinn für die Oberschwaben. Gut eingestellt und alle Vorgaben erfolgreich umgesetzt führten dann im zweiten Spiel gegen den starken Bayernmeister zum in dieser Höhe nicht erwarteten Satz-gewinn. Doch drehten die Stammbacherinnen im zweiten Abschnitt den Spies um und ließen nun ihrerseits den nun wieder schwächelnden Kontrahentinnen vom TVH keine Chance. Im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin punktlosen Mädels vom FV Glauchau-Röthenbach(Sachsen) rechnete man sich schon einen doppelten Punktgewinn aus. Doch der deutliche Satzverlust im vorangegangen Spiel steckte wohl noch in den Knochen und ließ Hohenklingen ...

... von Anfang an nicht ins Spiel kommen. Die Sächsinnen wehrten sich zudem recht heftig und auch am Ende erfolgreich zum Satzgewinn. Im zweiten Durchgang, nach der „Satzpausenpredigt“, besann sich der TVH auf seine Stärken und ließ nun dem Gegner keine Chance.

Als Gruppendritter hatte man nun den Nachteil am darauffolgenden Sonntag morgen gleich das erste Quali-Spiel (um 8.30 Uhr) bestreiten zu müssen.  Der Gegner, Gastgeber Unterhaugstett, konnte im ersten Satz noch den Heimvorteil mit lautstarker Unterstützung seiner Fans ausnützen, doch schon im zweiten Durchgang setzte sich die reifere Spielweise der TVH-Mädels, die sich auch nicht mehr aus der Ruhe bringen ließen ,durch. Ungefährdet auch im Entscheidungssatz steuerten sie unter großem Jubel der mitgereisten Fans dem Satz und Spielgewinn und damit dem Einzug ins Halbfinale entgegen.

Hier wurde man gleich kalt erwischt, der furios startende Gruppensieger der Vorrunde Stammbach, schien keine Zweifel aufkommen lassen zu wollen wer ins Finale einzieht. Auch der zweite Durchgang war zu Beginn eine Einbahnstraße, aber dann gelang es Hohenklingen die Eigenfehler in den Griff zu bekommen und konnte von nun an mithalten, ohne aber dem Spiel eine Wende geben zu können.

Die TVHlerinnen konnten die Enttäuschung gegen einen einfach besseren Gegner schnell wegstecken

und gingen voll konzentriert und mit unbändigem Siegeswillen ins Spiel um die Bronzemedaillen.

Voll überzeugend in allen Mannschaftsteilen gelang der jungen Truppe, die auch so noch in der kommenden Feldrunde und zu großen Teilen auch noch die nächste Hallenrunde spielen kann, ein klarer Zweisatzsieg über den TV Herrnwahlthann. Wenn auch der dritte Platz nicht zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft reicht, trotzdem ein schöner Erfolg.

Das Team von Bernd Wenzdorfer spielte mit: Selin Dönmez, Jana Bäuerle, Elena und Mareen Falkenstein und Joleen Wenzdorfer.

Ergebnisse:

Vorrunde Gruppe A:

TV Hohenklingen : TG Biberach                   1:1  (15:14 6:11)

TV Hohenklingen : TV Stammbach             1:1  (11:6 3:11)

TV Hohenklingen : FV 1925 Glauchau-R.   1:1  (10:12 11:5)

Tabelle:

Sätze Punkte

1. TV Stammbach             3   4:2     4:2

2. TG Biberach                  3   4:2     4:2

3. TV Hohenklingen         3   3:3     3:3

4. FV 1925 Glauchau-R.  3   1:5     1:5

Qualifikationsspiele