TV Hohenklingen nimmt Freiluft-Sportbetrieb schrittweise wieder auf

Gestützt auf Vorgaben der baden-württembergischen Landesregierung vom 7. Mai 2020 nimmt der Turnverein Hohenklingen ab 11. Mai 2020 seinen Freiluft-Sportbetrieb nach und nach wieder auf. In einem ersten Schritt von Lockerungen der durch das Corona-Virus verursachten Einschränkungen sind kontaktlose Sport- und Trainingsangebote im Freien wieder möglich. Hallensport bleibt bis auf weiteres nicht möglich.

Strikte Auflagen müssen eingehalten werden

Allerdings gelten für den Freiluftsport strikte Auflagen, auf deren ausnahmslose Einhaltung alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter des TVH verpflichtet worden sind:

• Während der Übungseinheiten ist durchgängig ein Abstand von mindestens eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen einzuhalten.
  • Das Training von Sport-und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, ist untersagt.
  • Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen. Bei größeren Trainingsflächen gilt, dass eine Trainingsgruppe von maximal fünf Personen pro 1.000 Quadratmetern zulässig ist. Auf dem Sportgelände des TVH beim Vereinsheim „Auf der Stelle“ können damit bis zu drei Fünfer-Gruppen gleichzeitig trainieren, wenn eine ausreichende Aufsicht sichergestellt ist.
  • Die gemeinsam genutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden, auch Bälle. Verantwortlich dafür sind beim TVH die Übungsleiterinnen und Übungsleiter.
  • Umkleiden und Duschräume bleiben geschlossen. Die Sportlerinnen und Sportler müssen sich zuhause umziehen. Die Toiletten sind geöffnet, sollen aber nur einzeln nacheinander betreten werden.
  • Die Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sport- und Trainingseinheiten müssen schriftlich festgehalten werden (ohne Unterschrift der Betroffenen). Beim TVH übernehmen dies die Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Die Listen sind notwendig, damit gegebenenfalls Infektionsketten von den Gesundheitsbehörden nachvollzogen werden können. Download
  • Für die Einhaltung der Vorschriften ist jeweils eine verantwortliche Person zu benennen. Im Falle des TVH sind dies die jeweiligen Übungsleiterinnen bzw. Übungsleiter.

Entsprechende Hinweisschilder sind im Vereinsheim des TVH „Auf der Stelle“ angebracht. Desinfektionsmittel sowie Lappen und Tücher sind zur Verfügung gestellt, ebenso Listen zum Eintragen der Anwesenden bei den Übungseinheiten.

Wo kann ich mich informieren?

Der TVH wird über den Neustart der Sportangebote im Ortsnachrichtenblatt, auf seiner Homepage www.tv-hohenklingen.de sowie auf seiner Facebook-Seite informieren. Im Falle von Fragen, Anregungen usw. können unsere Mitglieder und alle, die es werden wollen, gerne mit den Mitgliedern des TVH-Vorstandes und/oder den Übungsleitungen Kontakt aufnehmen.

Kontaktdaten:

• 1. Vorsitzender: lothar.frick[at]online.de;
    Telefon 07043/920 801;
    Schulstraße 28, 75438 Knittlingen-Freudenstein.

Wir freuen uns, dass wir wieder zusammen Sport treiben und das Miteinander im Verein pflegen können. Wir bitten alle Mitglieder um ihre Unterstützung zur Einhaltung der geltenden Sicherheitsmaßnahmen. Vielen Dank dafür.

Lothar Frick