Abteilung Faustball: Frauen - Erste Bewährungsprobe in der zweiten Bundesliga bestanden

Faustball-Damen des Turnvereins Hohenklingen starten mit Sieg und Niederlage in die verkürzte Finalrunde

Instruktionen des beschirmten Trainers an sein Team im Regen, v.l.n.r. Hanna Störkle, Jana Bäuerle, Lena Feltl, Marina Stelzenmüller, Trainer Bernd Wenzdorfer, Leonie Grulke, Selin Dönmez, Amelie Bäuerle

Die Faustball-Damen des Turnvereins Hohenklingen sind am Sonntag erfolgreich in ihr Abenteuer zweite Bundesliga gestartet. Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen konnten die Fauststädterinnen in Stammheim eines ihrer beiden Gruppenspiele gewinnen und damit die Vorgabe ihres Trainers Bernd Wenzdorfer erfüllen, der mindestens einen Sieg mit nach Hause nehmen wollte. Gegen den TSV Calw II holten die TVH-Mädels einen souveränen 3:1 (11:7, 11:9, 8:11 und 11:9) Sieg. Beinahe wäre den Schützlingen von Coach Wenzdorfer auch gegen den TV Stammheim eine Überraschung gelungen, doch am Ende musste man sich dem Favoriten mit 1:3 (9:11, 14:15, 11:8 und 9:11) beugen. Da die TSG Tiefenthal am Sonntag nicht angetreten war, sicherte sich der TV Hohenklingen mit 4:2 Punk-ten den zweiten Platz in der Vorrundengruppe A und spielt jetzt in zwei Wochen um die Plätze eins bis vier in der Mini-Runde. Der Austragungsort steht hier noch nicht fest, zumal die Gruppe B ihre Spiele erst am kommenden Wochenende austrägt. Bernd Wenzdorfer und auch die wenigen mitgereisten TVH-Fans zeigten sich mit der Leistung der Damen insgesamt sehr zufrieden.

Nach der letzten Partie waren die Akteurinnen des TV Hohenklingen nicht nur pitschnass, sondern mit ihrer Ausbaute auch sehr zufrieden, v.l.n.r. Lena Feltl, Hanna Störkle, Marina Stelzenmüller, Amelie Bäuerle, Selin Dönmez, Jana Bäuerle, Leonie Grulke.

Die durch den Regen recht schlüpfrige Rasenfläche, auf dem der Ball nicht richtig gesprungen sei, habe kaum einen normalen Ballwechsel aufkommen lassen, so der Trainer. „So wurden es reine Angabenspiele“, so der Coach. „Dank unserer beiden starken Angreiferinnen Lena Feltl und Hanna Störkle konnten wir hier allerdings gut mitmischen“. Überdies habe das Team, in dem alle sieben Spielerinnen eingesetzt wurden, nur sehr wenige Fehler gemacht, letztlich der Schlüssel zum Erfolg. Beinahe wäre dies im ersten Spiel auch gegen Gastgeber Stammheim gelungen, doch „letztlich waren die etwas besser als wir“, gab Wenzdorfer unumwunden zu. Dennoch waren alle Sätze hart umkämpft, nachdem die Stammheimerinnen zuvor auch gegen Calw gleich drei Mal in die Verlängerung mussten, um am Ende mit 3:1 (15:14, 11:9, 14:15 und 13:11) knapp die Oberhand zu behalten.

Der TV Hohenklingen spielte mit Jana Bäuerle, Amelie Bäuerle, Selin Dönmez, Lena Feltl, Leo-nie Grulke, Marina Stelzenmüller und Hanna Störkle.

Text: rha
Bilder: jwe