TV Hohenklingen: Weihnachtsbrief des Vorstandes

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Turnvereins Hohenklingen

Ihr habt an dieser Stelle in letzter Zeit nur sehr wenig von unserem Verein gelesen und gesehen. Das ist kein Wunder, denn ein kleines Virus hat es geschafft, sich fast auf der ganzen Welt auszubreiten und vieles lahmzulegen. So auch den kompletten Sportbetrieb bei uns – Ende leider offen. Wenigstens kann der Vereinssport von sich behaupten, dass es trotz erlaubter Kontakte im Training insgesamt zu keinem größeren Infektionsgeschehen gekommen ist, das infolge Vereinssport ausgelöst wurde. Die Hygienekonzepte haben offenbar funktioniert und die Vernunft der Sportlerinnen und Sportler mitsamt ihren Übungsleitungen auch.

 

Tipps des STB für Sport zu Hause 

Viele unserer Mitglieder halten sich derzeit mit individuellen Sportprogrammen fit. Auch zuhause wird teilweise recht fleißig trainiert. Viele Tipps für die „Wohnzimmerfitness“ finden sich auf der Homepage des Schwäbischen Turnerbundes:
www.stb.de/corona/wohnzimmerfitness. Schaut mal rein – die eine oder andere Anregung ist sicher auch für Euch interessant, wenn ihr gerne zuhause Sport treibt oder die Möglichkeit dazu habt und an den Start gehen wollt.

 

Nachgeholte Jahreshauptversammlung am 23. Oktober 2020 

Unsere im März ganz kurzfristig abgesagte Jahreshauptversammlung haben wir im Oktober nachgeholt – mit Hygienekonzept, Abstandsregeln, Einbahnstraßenverkehr und Maskenpflicht außer am eigenen Sitzplatz. Es waren fast 30 Mitglieder da – viel mehr hätten auch nicht kommen dürfen, sonst wäre es im Vereinsheim zu eng geworden und wir hätten absagen müssen. Deshalb danken wir nicht nur denen, die anwesend waren, sondern ausnahmsweise auch denen, die nicht gekommen sind. Ob wir unsere für März 2021 geplante nächste Jahreshauptversammlung durchführen können, steht noch in den Sternen. Aber immerhin: Wir haben einen gewählten amtierenden Vorstand und Ausschuss und sind weiter arbeits- und beschlussfähig. Die Ehrungen mit Nadeln und Weinpräsent wurden dieses Jahr nach der Jahreshauptversammlung den Jubiläumsmitgliedern persönlich überbracht.

 

Corona-Vereinshilfen der Stadt Knittlingen 

Der Gemeinderat der Stadt Knittlingen hat in seiner Sitzung am 24. November 2020 beschlossen, die Knittlinger Vereine in den Jahren 2020 und 2021 mit jeweils insgesamt 20.000 Euro zu unterstützen, sollten diese infolge Corona unverschuldet in Liquiditätsengpässe geraten sein. Wir begrüßen dieses Programm sehr, da es sicher dem einen oder anderen Verein eine große Hilfe sein dürfte. Daran teilhaben müssen wir nicht, da wir über genügend Rücklagen verfügen, um auch einmal eine längere Durststrecke durchzuhalten. Im Moment leben wir dennoch von der Substanz. Gut, dass wir im vergangenen Jahr die letzte Rate für den Anbau an unserem Vereinsheim tilgen konnten und dieser „dicke Brocken“ nicht weiter anfällt. 

 

Treue Mitglieder

Trotz des darniederliegenden Sportbetriebs haben wir bisher keinen einzigen Austritt aus diesem Grund zu verzeichnen. Das zeigt uns, dass unsere Mitglieder nicht nur zum Sporttreiben, sondern vor allem auch der Gemeinsamkeit und des Miteinanders wegen im TVH sind. Wir danken allen herzlich für die Treue. Auch Spenden erreichen uns immer wieder mal – allen Spenderinnen und Spendern herzlichen Dank dafür.

 

Die Wildschweine waren da 

Nicht nur die Maulwürfe sind unterwegs an unserem Sportplatz „Auf der Stelle“: Gleich zweimal innerhalb von drei Wochen haben wird neuen ungebetenen Besuch bekommen – die Wildschweine waren da. Und sie waren geschäftig: Beide Male wurde eine Gott sei Dank nicht übermäßig große Fläche am Rand von zwei der drei Spielfelder umgepflügt (siehe Foto). Der angerichtete Schaden hat sich jeweils also in Grenzen gehalten und konnte weitgehend behoben werden - zweimal danke an Katja Häusler, einmal an Michaela Haller, Richard Feltl und Theo Krauß. Nach dem zweiten Schaden haben wir kurzentschlossen einen provisorischen Elektrozaun rund um das Gelände errichtet. Bleibt zu hoffen, dass er einstweilen hält und vor allem die Sauen von weiteren Sauereien abhält. Wir danken Jagdpächter Günter-Max Feltl und seinem Sohn Richard dafür, dass wir ihren Zaun kostenlos nutzen dürfen. Zudem ein Dankeschön an Michael Häusler für die ebenfalls kostenlose Bereitstellung einer leistungsfähigen Batterie.     

Nach Bundesjagdgesetz, so der Stand unserer Erkundungen, ist ein Sportplatz in Waldnähe eine „Sondernutzung“. Infolgedessen fallen von Wild verursachte Schäden nicht in die Versicherungspflicht von Jagdpächtern und Waldbesitzern. Deshalb werden wir wohl oder übel um unser Gelände einen festeren Zaun errichten müssen. Das Forstamt ist bereits angeschrieben und um Auskunft gebeten worden, was dabei beachtet werden muss. Eine Antwort ist noch nicht da. Danach werden wir darüber reden müssen, was unsererseits zu tun ist. Eine Entscheidung ist also noch nicht gefallen; zudem muss auch die Stadtverwaltung als Geländeeigner einbezogen werden.

 

Ein Überraschungsfun

Habt Ihr auch gedacht, dass beim TVH seit dem Gründungsjahr 1912 Faustball gespielt wird? Falsch gedacht. Unser früherer Vorsitzender Theo Krauß ist vor einigen Wochen auf einen Berichts des Württembergischen Abendblatts von Samstag, 7. Juni 1962, gestoßen. In dem Bericht zum 50-jährigen Bestehen des TVH heißt es wörtlich: „Im Januar 1921 wurde innerhalb des Turnvereins eine Sängerriege gegründet, um das deutsche Volkslied zu pflegen. Wenig später wurde eine Faustballabteilung geschaffen, die besonders erfolgreich wirkte und des Öfteren bei Turnieren den ersten Preis gewann. Der Nachwuchs wurde in einer 1922 ins Leben gerufenen Schülerriege gefördert“. 

Also könnten wir nächstes Jahr 100 Jahre Faustball beim TVH feiern. Für den Moment wären wir aber schon froh, wenn wir 2021 unser jährliches Drei-Felder-Turnier wieder durchführen und damit ein ganz großes Stück Normalität zurückgewinnen könnten.

 

Weihnachtsüberraschung für unsere Jüngsten 

Keine Weihnachtsfeiern in den Abteilungen, keine Glühweinsause, keine Abschlusswanderung mit Nordic Walking – dieses Jahr ist schon speziell. Damit Weihnachten im Verein 2020 nicht komplett flachfällt, haben wir uns dafür entschieden, den jüngsten unter unseren Mitgliedern ein kleines „Gschenkle“ zukommen zu lassen: einen lässigen Turnbeutel im Vereinsblau mit Vereinsaufdruck. Die Verteilung erfolgt über die einzelnen Abteilungen. 

 

Weihnachtsgrüße  

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie insbesondere unseren Sportlerinnen und Sportlern ein trotz allen ungewöhnlichen Umständen frohes, schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2021. Unsere größte Freude im kommenden Jahr wird es hoffentlich sein, dass wir endlich wieder vieles gemeinsam und ohne größere gesundheitliche Vorsichtsmaßnahmen unternehmen können. Bleibt alle gesund und passt weiter auf Euch auf. 

Sportliche Grüße von Euren Vorstandsmitgliedern: 

 

Lothar Frick, Guido Höckele, Sabine Naranjo, Tanja Höckele und Tanja Wenzdorfer.

Text: Lothar Frick

Kommentar schreiben

Kommentare: 0