Abteilung Faustball: Auftakt am Wochenende: Bundesliga-Faustballer des TV Hohenklingen starten in verkürzte Feldrunden

Damen und Herren im Einsatz

Knittlingen-Hohenklingen (rh.) Mit zwei Spieltagen in Hohenklingen (Männer) und in Tiefenthal (Frauen) starten die Faustballer des TV Hohenklingen am Wochenende in die neue Saison auf dem Feld. Bei beiden TVH-Teams wird es dabei lediglich eine verkürzte Runde geben, nachdem man im Sommer letzten Jahres wegen der Corona-Pandemie überhaupt nicht gespielt hat. Deshalb ist man beim Turnverein Hohenklingen jetzt froh, dass es überhaupt wieder losgeht. Dabei kann man seine Gegner nach der einjährigen Unterbrechung überhaupt noch nicht so richtig einschätzen. „Insofern fangen wir wieder bei null an“, so Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer. Dies gelte insbesondere für die von ihm trainierten Damen. Diese sind vor zwei Jahren als Meister in der Schwabenliga in die zweite Bundesliga West aufgestiegen. Am ersten von insgesamt nur zwei Spieltagen treffen sie am Sonntag ab 11:00 Uhr im rheinland-pfälzischen Tiefenthal auf die Gastgeberinnen sowie den Erstliga-Absteiger TSV Käfertal. In der einfachen Runde ohne Rückspiele ist nach Aussage von Bernd Wenzdorfer in der Fünfergruppe die eventuelle Abstiegsfrage noch nicht geklärt. Dennoch hofft er mit seinem allerdings ersatzgeschwächten Team auf einen oder zwei Erfolge.

Ähnliche Konstellation auch bei den Männern des TV Hohenklingen, die schon am Samstagmittag ab 15:00 Uhr auf heimischer Anlage „auf der Stelle“ Gastgeber des sächsischen Aufsteigers SV Kubschütz und des TSV Unterpfaffenhofen aus Bayern sind. Auch hier, so ist sich der Faustball-Chef sicher, „sollten wir zumindest einen Sieg holen, um wie vor zwei Jahren mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Allerdings schlägt sich auch das Herrenteam mit Aufstellungssorgen herum, die jedoch nicht verletzungs- sondern urlaubsbedingt sind. TVH-Kapitän Marco Kühner geht nicht zuletzt wegen des enormen Trainingsrückstands von einer „schwierigen Saison“ aus. Die zweite Bundesliga Süd umfasst heuer neun Teams, von denen am Ende wohl zwei absteigen werden. Am zweiten Spieltag haben die Männer des TV Hohenklingen am 3. Juli erneut Heimrecht. Gegner sind dann der TV Segnitz und der TV Neugablonz. Bei den Damen geht es erst eine Woche später, am 11. Juli weiter, wo man in Bretten bereits zum Saisonfinale auf die beiden Nachbarn TV Bretten und TV Vaihingen trifft.

Text: Rudof Haller