Abteilung Faustball: Hohenklinger Faustball-Bundesligateams erneut sieglos

2. Bundesliga: Sowohl die Damen wie auch die Herren mit je zwei Niederlagen

Mit erneut vier Niederlagen im Gepäck kehrten die beiden Bundesliga-Teams des TV Hohenklingen am Wochenende von ihren Spieltagen zurück. Die Männer mussten sich dabei im bayerischen Veitsbronn sowohl dem Zweitliga-Spitzenreiter TV Augsburg wie auch dem Gastgeber ASV Veitsbronn geschlagen geben. Während es gegen die Schwaben aus Augsburg beim deutlichen 0:3 (5:11, 7:11, 6:11) überhaupt nichts zu erben gab, fehlten den Fauststädtern in der Partie gegen Veitsbronn wie schon so oft am Ende sowohl das Glück wie auch die notwendige Konzentration. Denn nach dem ersten und dritten Satz, die mit 11:8 und 11:7 klar an den TVH gingen (Satz zwei wurde mit 7:11 verloren) führte man bereits mit 2:1. Doch danach lief bei den Faustballern des TV Hohenklingen überhaupt nichts mehr zusammen, die Fehler sowohl im Angriff wie auch im Kollektiv, so ein hörbar enttäuschter Kapitän Marco Kühner, häuften sich. Lediglich die Abwehr habe einigermaßen stabil gestanden. So gingen die Sätze vier und fünf mit 4:11 und 7:11 überraschend deutlich an die Gastgeber, die damit den TVH auch in der Tabelle überholen konnten. Der TV Hohenklingen, der jetzt drei seiner Partien jeweils knapp mit 2:3 verloren hat, findet sich auf dem vorletzten Platz wieder. Hoffnung macht allerdings die Tatsache, dass die beiden Letzten nicht unmittelbar absteigen, sondern angesichts der verkürzten Feldrunde 2021 zusammen mit den Meistern der untergeordneten Ligen die Aufstiegsrunde bestreiten dürfen und sich damit noch vom Abstieg retten können. Zuvor muss man allerdings noch den vierten und letzten Spieltag bestreiten, der am kommenden Wochenende in Stuttgart-Vaihingen stattfindet. Gegner des TVH sind dabei die Gastgeber vom NLV Vaihingen sowie der TV Vaihingen/Enz. Beide stehen punktgleich mit Spitzenreiter Augsburg auf den Plätzen zwei und drei, deshalb dürfte es für das Fauststadt-Team wohl nicht viel zu erben geben.

TV Hohenklingen spielte mit: Bastian Dangel, Yannic Göhricke, Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf, Markus Schweigert, Florian Zwintzscher

Ähnliche Konstellation auch bei den Damen des TVH, die am Sonntagvormittag in Bretten ebenfalls beide Spiele abgeben mussten. Neben dem klaren 0:3 (2:11, 7:11, 5:11) gegen den TV Vaihingen/Enz gestaltete sich die Nachbarschaftspartie gegen Gastgeber TV Bretten durchaus offen. Doch am Ende konnten die TVH-Frauen auch hier eine 2:1 Satzführung nicht veredeln, sondern unterlagen abermals mit 2:3 (11:6, 6:11, 11:6, 5:11, 5:11) und beenden die verkürzte Runde damit auf dem letzten Platz. Hoffnung besteht allerdings auch hier, den ähnlich wie bei den Herren darf man in der Aufstiegsrunde mitmischen und versuchen, dem drohenden Abstieg doch noch zu entrinnen.

TV Hohenklingen: Amelie Bäuerle, Selin Dönmez, Elena Falkenstein, Mareen Falkenstein, Benita Höckele, Marina Stelzenmüller.

Text: Rudof Haller