Abteilung Faustball: Überraschung am letzten Spieltag

Faustball-Herren des TV Hohenklingen sicherten sich mit zwei Siegen fast sicher Klassenerhalt in der zweiten Bundesliga

Mit seinen starken Sprungaufschlägen und geziel-ten Schmetterbällen war Florian Zwintzscher am Wochenende Garant für die beiden Siege der Faustball-Herren des TV Hohenklingen

Mit einer riesigen Überraschung beendeten die Faustball-Herren des Turnvereins Hohenklingen am Wochenende die verkürzte Feldrunde in der zweiten Bundesliga Süd. Denn der zuvor auf dem vorletzten Tabellenplatz in arger Abstiegsnot befindliche TVH zog sich mit zwei unerwarteten Siegen gegen den Zweiten und Dritten der Rangliste, den TV Vaihingen/Enz und Gastgeber NLV Stuttgart-Vaihingen am eigenen Schopfe fast sicher noch aus dem Sumpf.

Dabei war man am Samstagmittag mit nicht allzu großen Erwartungen in die Landeshauptstadt gefahren. Doch auf dem Platz konnten die Fauststädter Zweitligisten endlich einmal wieder ihre ganze Stärke ausspielen. In der ersten Partie gegen den oftmaligen Deutschen Meister TV Vaihingen lief es eigentlich wie schon an den Spieltagen zu-vor. Der TVH begann stark und verlor dennoch den ersten Satz mit 8:11 Bällen. Danach zahlte sich die etwas veränderte Taktik zunächst aus. Schlagmann Florian Zwintzscher überzeugte sowohl mit seinen Springangaben wie auch mit platzierten Schmetterbällen, während sich die beiden Zweitschläger Marcus Schweigert und Bastian Dangel hauptsächlich auf die Abwehr und das Zuspiel konzentrierten, so konnte man den zweiten Durchgang mit 11:8 gewinnen. Satz drei sah dann wieder die ehemaligen Kreisstädter im Vorteil, die nach dem 11:6 einem vermeintlich sicheren Sieg zusteuerten. Doch sie hatten an diesem Tag die Rechnung ohne den Wirt, sprich den nie aufgebenden TVH gemacht, der auch in der Abwehr mit Moritz Höckele und Adrian de Lacasse bärenstark agierte. Mit 11:7 schaffte man den erneuten Satzausgleich. Und im Gegensatz zu den letzten Partien, als man die Entscheidungssätze regelmäßig verlor, hielt man die Entscheidung gegen starke Vaihinger bis zuletzt offen. In der Verlängerung gelang dann die große Überraschung, mit 13:11 ging der Satz und damit das gesamte Match mit 3:2 an den TV Hohenklingen. Etwas leichteres Spiel als zunächst gedacht hatte man dann in der zweiten Partie gegen den NLV Stuttgart-Vaihingen. Diese mussten verletzungsbedingt auf ihren Hauptschläger verzichten und hatten damit gegen den erneut hoch motiviert und wie entfesselt agierenden TVH keine Siegchance. Am Ende hieß es hier 3:0 (11:7, 11:6, 11:5) für die Fauststädter, die sich damit in der Tabelle auf den sechsten Platz verbesserten. Der Abstieg bzw. die schon eingeplant gewesene Relegation gegen die Meister der untergeordneten Ligen war damit kein Thema mehr. Im dritten Spiel gewann der TV Vaihingen gegen die Gastgeber vom NLV Stuttgart-Vaihingen mit 3:0 (11:5, 11:5, 11:2).

[Anm.d.Red.: Durch die Aufstiegsregelungen könnte es im sehr ungünstigen Fall dennoch zum Abstieg kommen.]

TV Hohenklingen: Bastian Dangel, Yannic Göhricke, Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf, Markus Schweigert, Florian Zwintzscher

Text: rh