Abteilung Faustball: Deutsche Meisterschaft der Männer 45 am 11./12. September in Hirschfelde (Zittau)

Keine Sensation aber ein einmaliges Erlebnis

Die M45 des TVHs bei der DM: v.l.: Guido Schaub, Guido Höckele, Michael Frank, Reiner Walter, Michael Naranjo, Theo Krauß und Michael Feix

Keine Sensation aber ein einmaliges Erlebnis für die ältere Garde und ihren kleinen Anhang des Turnvereins, war es doch im erwachsenen Bereich die erste Teilnahme bei einer Deutschen für Hohenklingen. Das man im Konzert der Großen mitspielen, aber nicht die erste Geige spielt, zeigte schon der erste Satz gegen einen der Favoriten und späteren Finalisten Offenburg. Bis kurz vor Satzende gelang es das Spiel offen zu halten, erst im Zweiten wurden die TVHler deutlich in die Schranken verwiesen. Dies sollte aber der einzig chancenlose Durchgang der ganzen Meisterschaft für den TVH bleiben. Nicht deutlich besser war im zweiten Spiel der Heidenauer SSV, aber mit ihrer sichereren Spielweise dem wacker kämpfenden TVH überlegen. Im entscheidende Spiel um den letzten Platz in der Finalrunde gegen Dresden ging es in beiden Sätzen hin und her, aber wieder waren es eigene Fehler die einem durchaus möglichen Weiterkommen im Weg standen.

Am Sonntagmorgen startete der TVH in die Runde um die Plätze 7-9 gegen den VfL Pfullingen den Meister vom eigenen Landesverband. Hohenklingen gab zur Freude ...

... des eigenen Anhangs richtig Gas, durchweg war man dem Kontrahenten überlegen, beim 10:7 drei Satzbälle für den TVH. Aber wieder wurde der Gegner ins Spiel gebracht und Pfullingen kam nicht nur zum Ausgleich, sondern auch noch zum nicht mehr für möglich gehaltenen Satzgewinn. Auch im zweiten Durchgang eine echt gute Auseinandersetzung doch mit diesmal immer leichten Vorteilen auf Pfullinger Seite. Im letzten Turnierspiel für Hohenklingen dann der ersehnte und als Minimalziel ausgegebene Satzgewinn.

Doch zuerst waren im ersten Satz die Essenroder die bessere Mannschaft, im zweiten Durchgang ein furios aufspielender TVH und unter großem Jubel der erwähnte Satzgewinn. Ausgeglichen dann der dritte Abschnitt doch an dessen Ende wieder der Gegner jubeln durfte.

Am Ende neunter Platz, zu erwarten gewesen? Teilnahme verdient? Aber sicher, durch jahrelange Kameradschaft, Zusammenhalt und Vereinstreue.

Es waren dabei: Guido Schaub, Reiner Walter, Michael Feix, Guido Höckele, Michael Frank, Theo Krauß und Michael Naranjo(verletzt)

Vorrunde:

TVH : FBC Offenburg          0:2    (8:11  3:11)

TVH : SSV Heidenau           0:2    (6:11  6:11)

TVH : ESV Dresden             0:2    (8:11  9:11)

Tabelle:

Sätze  Pkt

1.FBC Offenburg          5:1   5:1

2.SSV Heidenau           5:1   5:1

3.ESV Dresden             2:4   2:4

4.TV Hohenklingen     0:6   0:6

Spiele um 7-9