TVH: Jahreshauptversammlung 2021

TV Hohenklingen: Neuwahlen und Ehrungen im Mit­tel­punkt - Rückblick auf noch ereignisloses Ver­einsjahr 2020

Für 50, 40- und 25jährige Mitgliedschaft beim TV Hohenklingen wurden vom Vorsitzenden Lothar Frick (links) Heidi Schollenberger-Schmid, Rudi Heil und Bernhard Ledwinsky (v.l.n.r.)  mit der goldenen bzw silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet
Für 50, 40- und 25jährige Mitgliedschaft beim TV Hohenklingen wurden vom Vorsitzenden Lothar Frick (links) Heidi Schollenberger-Schmid, Rudi Heil und Bernhard Ledwinsky (v.l.n.r.) mit der goldenen bzw silbernen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet

Auf ein eher ereignisloses Vereinsjahr 2020, das in der Kasse dennoch mit einem kleinen Überschuss abgeschlossen werden konnte, blickte der Turnverein Hohenklingen bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitagabend im Vereinsheim auf der Stelle zurück. Die Versammlung, die eigentlich schon im März durchgeführt werden sollte, fand unter Corona-Bedingungen mit Abstand und Hygienevorschriften statt, TVH-Vorsitzender Lothar Frick konnte dennoch rund 30 Mitglieder willkommen heißen. In seinem kurzen Bericht wies er vor allem darauf hin, dass es im Vorjahr keine Corona bedingte Austritte gab, so dass der Mitgliederstand beim TVH konstant bei 580 bleibt. Frick bedankte sich bei der Stadt für einen Zuschuss in Höhe von 1500 Euro, weitere Zuwendungen von Stadt und Ortschaftsverwaltung seien für die im kommenden Jahre vorgesehenen Bau einer Bewässerungsanlage samt Zaun für die Faustball-Spielfelder in Aussicht gestellt. Die Investitionen hier-für belaufen sich auf immerhin rund 39.000 Euro. Zur Finanzierung trage überdies auch eine Beihilfe durch den Württembergischen Landessportbund bei. Der Vorsitzende beklagte die zahlreichen Ausfälle von Trainingsabenden in der Weißachtalhalle, die nicht nur der Pandemie, sondern auch den vielen Veranstaltungen geschuldet seien, zumal Freuden-stein derzeit über die einzig funktionierende Veranstaltungshalle in der Fauststadt verfüge. Oliver Dinse konkretisierte für seine Tischtennis-Abteilung, dass man wegen Sitzungen des Gemeinderats „an jedem zweiten Dienstagabend“ in der Vergangenheit kaum trainieren konnte. Der besondere Dank des Vorsitzenden galt abschließend den unermüdlichen Mitstreitern in der Vorstandschaft und im Ausschuss, den zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie nicht zuletzt auch der Stadt- und der Ortschaftsverwaltung für die gewährte Unterstützung. In seinem kurzen Grußwort lobte Ortsvorsteher Timo Steinhilper den TVH für seine zahlreichen  ...

...sportlichen Erfolge. Er sei froh, dass man sich jetzt wieder auf dem Weg zur Normalität befinde.

Wenig positiv fielen danach auch die Berichte der weiteren Funktionsträger sowie der einzelnen Abteilungsleiter bzw. Fachwarte des TVH aus, soweit im Jahr 2020 überhaupt ein Übungsbetrieb stattfinden konnte. „Wir haben allerdings alle das Beste daraus gemacht“, so der Tenor unisono. Bei den Faustballern gab es immerhin eine verkürzte Feldrunde, an der sich die Teams des TVH mit gutem Erfolg beteiligten. Die in der zweiten Bundesliga etablierten Damen und Herren belegten dabei die Plätze vier und fünf. Absoluter Höhepunkt, so Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer, war allerdings vor wenigen Wochen die Teilnahme der Männer 45 an den Deut-schen Meisterschaften im sächsischen Hirschfelde, wo man trotz Verletzungsproblemen einen guten neunten Platz belegen konnte.

Beim Tagesordnungspunkt Wahlen wurden für jeweils zwei Jahre der erste Vorsitzende Lothar Frick, die dritte Vorsitzende Sabina Naranjo, Schatzmeisterin Tanja Wenzdorfer sowie die Ausschussmitglieder Franziska Breit, Katja Häußler, Hans Krauß, Michael Naranjo, Birgit Stelzenmüller, Frank Stelzenmüller und Lutz Neumann in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Anja Weber und Lutz Neumann gewählt. Abschluss und Höhepunkt der Tagesordnung waren dann die Ehrungen langjähri-ger und verdienter Vereinsmitglieder. Für 50- bzw. 40jährige Mitgliedschaft durften Bernhard Ledwinsky und Rudi Heil aus den Händen von Lothar Frick die goldene Ehrennadel samt Urkunde des TV Hohenklingen entgegen nehmen. Für Heidi Schollenberger-Schmid gab es die silberne Ehrennadel. Die weiteren Jubilare: 50 Jahre: Fritz Gerst; 40 Jahre: Hans-Dieter Helmly; 25 Jahre: Jörg Burmistrak, Silvana Burmistrak, Anita Helmly und Regina Zaulig.

Text/Bild: Rudolf Haller