Abteilung Faustball: Saisonauftagkt HF 2021/2022 2. BL Süd Männer

Bundesliga-Faustballer des TV Hohenklingen starten in die neue Hallenrunde

Nach dem Abstieg aus der ersten Faustball-Bundesliga (unser Bild entstand nach der letzten Partie) starten die Männer des TV Hohen-klingen am Wochenende auswärts beim TSV Unterpfaffenhofen in die neue Hallensaison in der zweiten Bundesliga Süd.

Mit einem Spieltag - in Knittlingen in der Sporthalle - Unterpfaffenhofen hat Heimspielrecht aufgegeben, da sie keine Sporthalle zur Verfügung haben - (Anm. d. Red.) starten die Faustballer des TV Hohenklingen am Wochenende in die neue Saison in der Halle. Gegner sind dort die "Gastgeber" vom TSV Unterpfaffenhofen und der Lokalrivale TV Vaihingen 2. Nachdem die TVH-Männer vor zwei Jahren aus der ersten Bundesliga abgestiegen sind und im vergangenen Winter-Halbjahr wegen Corona keine Spiele stattfinden konnten, kommt es für die Fauststädter deshalb am Samstagmittag zum Neustart in der zweiten Bundesliga Süd. Als Absteiger sollte der TV Hohenklingen durchaus zum engeren Favoritenkreis gehören. Doch davon will Faustball-Abteilungsleiter Bernd Wenzdorfer nichts wissen: „wir wissen überhaupt nicht, wo wir derzeit stehen“. Für ihn sind deshalb die beiden anderen Ex-Bundesligisten NLV Stuttgart und TV Waldrennach erste Anwärter auf Titel und Wiederaufstieg. TVH-Kapitän Marco Kühner wäre sogar mit einem Platz im gesicherten Mittelfeld im Achterfeld der zweiten Bundesliga Süd zufrieden. „Auf jeden Fall wollen wir nach dem Neustart mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, ist sich der Routinier ...

... sicher. Seine Zuversicht begründet er unter anderem nicht zuletzt auch damit, dass die Mannschaft unverändert zusammen geblieben ist und man in der Feldrunde im Sommer diesen Jahres mit demselben Kader immerhin Platz fünf belegen konnte. Ein kleiner Wermutstropfen ist am ersten Spieltag allerdings die Tatsache, dass sich Angreifer Bastian Dangel in der Vorbereitung verletzt hat und voraussichtlich nicht spielen kann.

Bereits eine Woche später, am 13. November, steht der zweite Spieltag an, zu dem die Akteure des TVH ins sächsische Segnitz reisen müssen. Gegner ist hier in zwei Partien je-weils der Gastgeber TV Segnitz.

Der Kader des TV Hohenklingen hat folgendes Aussehen:

• Abwehr und Zuspiel: Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Marco Kühner, Tim Störkle, Patrick Schneider
  • Angriff: Bastian Dangel, Markus Schweigert, Florian Zwintz-scher.

Text: rh