Abteilung Faustball: Sieg und Niederlage zum Saisonauftakt

Nachtrag: Faustball-Bundesliga - Saisonauftagt

it engagiertem Einsatz (hier Angreifer Florian Zwintzscher) konnten die Faustball-Männer des TV Hohenklingen zum Auftakt in die neue Hallenrunde in der zweiten Bundesliga Süd vor heimischem Publikum am Wochenende immerhin einen Sieg landen.

Knittlingen-Hohenklingen (rh.) Mit je einem Sieg und einer Niederlage sind die Faustball-Männer des TV Hohenklingen am 6. November in die Hallenrunde in der zweiten Bundesliga Süd gestartet. Vor heimischem Publikum gab es in der Knittlinger Sporthalle zum Start ein souveränes 3:0 (11:5, 12:10 und 12:10) gegen den bayerischen Vertreter vom TSV Unterpfaffenhofen, während man in der zweiten Begegnung dem Lokalrivalen TV Vaihingen 2 nach engagiertem Kampf knapp mit 2:3 Sätzen (6:11, 11:5, 11:6, 6:11 und 6:11) unterlag. Eigentlich sollte der Saisonauftakt am Samstagmittag in Unterpfaffenhofen stattfinden, doch nachdem die dortige Halle anderweitig belegt war, einigte man sich kurzerhand auf einen Umzug in die Fauststadt. Die neuen Gastgeber starteten hier denn auch wie die Feuerwehr. Nach rund zehn Minuten war der erste Satz gegen die Bayern nach 5:2 Zwischenstand mit 11:5 sicher gewonnen. Weitaus enger wurde es dagegen in den beiden Folgesätzen. Beim Zweiten lag der verletzungsbedingt auf Angreifer Bastian Dangel verzichten müssende TVH gegen die sich jetzt besser auf den Gegner einstellenden Gäste schon mit 3:8 zurück. Doch dann besannen sich die Akteure um den immer wieder lautstark motivierenden Kapitän Marco Kühner ihrer Stärken und konnten beim 9:9 ausgleichen. Der erste Satzball wurde zwar vergeben, doch am Ende hieß es 12:10 für die Hohenklinger Männer. Mit 12:10 endete auch Satz drei, in dem der jetzt doch einige Eigenfehler produzierende TVH ...

Vereinte Abwehrleistung: Markus Schweigert (Nr. 9) und Tim Störkle sicherten mit engagiertem Einsatz den Ball, interessiert beobachtet von Kapitän Marco Kühner.

... nervenstark nochmals einen 8:10 Rückstand egalisieren konnten. In der zweiten Partie gegen den durch einige ihrer Erstligaspieler verstärkten Vaihinger ging der erste Satz mit 6:11 relativ klar verloren. Doch ebenso stark kamen die Gastgeber zurück, jetzt funktionierten auch die Sprungangaben von Florian Zwintzscher und die Schmetterbälle von Markus Schweigert weit besser. Mit 11:5 und 11:6 konnte man nicht nur ausgleichen, sondern sogar mit 2:1 in Führung gehen. Doch damit hatten die Fauststädter ihr Pulver verschossen. In den beiden Folgesätzen funktionierte das Angriffsspiel nicht mehr wie vorher, während auch die Vaihinger wieder in die Partie zurück fanden und die entscheidenden Sätze gegen den jeweils nur bis zur Satzmitte mithaltenden TVH zwei Mal mit 11:6 zu ihren Gunsten entschieden. Trotz dieser eher durchwachsenen Bilanz zeigte sich TVH-Kapitän Marco Kühner mit dem Saisonstart durchaus zufrieden: „wir hätten allerdings im zweiten Spiel eher reagieren und vielleicht umstellen sollen.“  Der TV Hohenklingen liegt nach dem ersten Spieltag in der Tabelle der zweiten Bundesliga Süd auf dem dritten Platz.

Text/Bild: rh