Abteilung Faustball: Bundesliga-Frauen und -Männer mit jeweils zwei Niederlagen

Ohne Punkte mussten unsere Bundesligaspieler*innen nach Hause

Am Wochenende waren erneut beide Zweitliga-Teams des Turnvereins Hohenklingen im Einsatz, für beide setzte es jeweils zwei Niederlagen. Die Männer waren im Rahmen der vierten Runde in der zweiten Bundesliga Süd in Neugablonz zu Gast und trafen dort auf die Gastgeber TV Neugablonz sowie auf den Tabellen-zweiten NLV Stuttgart-Vaihingen, gegen beide musste man jeweils eine 0:3 Niederlage einstecken. Dabei mussten die Fauststädter gleich auf fünf Stammspieler verzichten, die beiden Angreifer Markus Schweigert und Florian Zwintzscher fehlten wegen Verletzung bzw. Krankheit, für drei weitere Akteure war eine verhängte Corona-Quarantäne noch nicht abgelaufen, sie dürfen allerdings beim Heimspieltag am kommenden Wochenende wieder ran. So stand man mit fünf einsatzfähigen Akteuren und ohne Wechselmöglichkeit von vornherein gehörig unter Druck. Trotzdem war Trainer Bernd Wenzdorfer mit der Leistung seiner Schützlinge insgesamt zufrieden. „Trotz des personellen Aderlasses haben sie sich in beiden Spielen nicht hängen lassen und haben immer wieder gut dagegen gehalten“. Allerdings leider ohne zählbaren Erfolg. In der ersten Partie gegen den Titel-Mitfavoriten NLV Vaihingen hielt man die Sätze eins und zwei lange offen und musste sich erst in der Schlussphase dem stärkeren Gegner jeweils mit 7:11 geschlagen geben. In Satz drei schaffte es der TV Hohenklingen sogar in die Verlängerung, mit 12:10 ging jedoch auch dieser Satz und damit das ganze Match an die Stuttgarter. Ähnliche Konstellation auch in der zweiten Partie gegen Gastgeber Neugablonz. Die Sätze eins und zwei waren mit 5:11 und 6:11 schnell verloren, im dritten Satz führten die Hohenklinger dank einiger guter Aktionen des einzig verbliebenen Angreifers Bastian Dangel schon mit 8:5, mussten jedoch auch diesen und letztlich das Spiel mit 11:13 dem physisch stärkeren Gegner überlassen. Sehr gut eingefügt, so Bernd Wenzdorfer, habe sich in seinem Debüt bei den Männern der noch für die A-Jugend spielberechtigte Galtric Knäbe, der auch den Zweitschlag übernahm, während die Abwehr mit Marco Kühner, Jona Nöding und Moritz Höckele eigentlich gewohnt souverän agierte. Der TV Hohenklingen rutschte damit in der Tabelle vierten auf den sechsten Platz ab.

Und auch für die Damen des TVH gab es beim dritten Spieltag in der zweiten Bundesliga West leider nichts zu erben. Denn sowohl gegen die Gastgeber vom TV Weisel (7:11, 5:11, 4:11) wie auch gegen Tabellenführer TV Vaihingen (4:11, 6:11, 1:11) setzte es für den Aufsteiger jeweils deutliche 0:3 Niederlagen. Damit bleiben die Damen aus der Fauststadt in der Tabelle auf dem letzten Platz.

Am kommenden Wochenende sind erneut beide Teams des TV Hohenklingen im Einsatz. Die Männer treffen dabei am Samstagmittag ab 15:00 Uhr in der Knittlinger Sporthalle auf den TSV Unterpfaffenhofen sowie den TV Vaihingen/Enz 2.

Für die Damen geht es am Sonntag erneut ins hessische Weisel, wo man neben den Gastgeberinnen auf die Vertretung des benachbarten TV Bretten trifft.

Text: Rudolf Haller