Abteilung Faustball: 2. BL - Damen und Herren erneut mit zwei Niederlagen

Wochenende ohne Punktausbeute für die Bundesliga-Mannschaften des TVHs

Trotz einiger guter Blocks durch Angreifer Bastian Dangel gelang den Faustballern des TV Hohenklingen auch am Samstag in der Knittlinger Sporthalle kein Sieg.

Am Wochenende waren erneut beide Zweitliga-Teams des Turnvereins Hohenklingen im Einsatz, für beide setzte es wie schon vor Wochenfrist wieder jeweils zwei Niederlagen. Die Männer hatten im Rahmen der fünften Runde in der zweiten Bundesliga Süd in der Knittlinger Sporthalle den TSV Unterpfaffenhofen sowie den TV Vaihingen 2 zu Gast. In der ersten Partie gegen das bislang noch ohne Sieg am Tabellenende stehende Team aus Unterpfaffenhofen, den man schon zum Saisonauftakt bezwingen konnte, begannen die ohne den nach wie vor verletzten Schlagmann Markus Schweigert angetretenen Hohenklinger gewohnt stark, holten sich die beiden ersten Sätze jeweils mit 11:4 und schienen damit einem weiteren klaren Erfolg entgegenzusteuern. Doch im dritten Satz der überraschende Bruch. Nach 4:4 Zwischenstand unterlag man dem nun immer besser in die Partie kommenden Gast letztlich klar mit 7:11. Und auch im vierten Satz wurde es nicht wirklich besser. „Wir haben den Gegner durch zunehmende Eigenfehler systematisch aufgebaut“, so der sichtlich enttäuschte Ex-Coach Kuno Kühner auf der Tribüne. Doch nach 0:2 und 6:8 Rückstand kam der TVH beim 9:9 zum Ausgleich und hatte danach bei 11:10 und 14:13 sogar zwei Matchbälle, doch beide wurden leichtfertig vergeben, so dass die Unterpfaffenhofener letztlich mit 15:14 zum 2:2 Satzausgleich kamen. „Wir haben zwei Elfmeter verschossen“, so kommentierte Trainer Bernd Wenzdorfer das auch von den Besuchern von der Tribüne aus fast ungläubig verfolgte Geschehen auf dem Feld. Im fünften und entscheidenden Satz dann der komplette Einbruch der Faustball-Männer ...

... des TV Hohenklingen, bei denen jetzt Angriff und Abwehr gleichermaßen abbauten. Nach noch starkem Anfang und 4:0 Führung traf man sprichwörtlich kaum noch einen Ball und überließ dem Tabellenletzten mit unvorstellbaren 1:11 Punkten das bessere Ende und damit den von diesen kräftig bejubelten ersten Saisonsieg.

In der zweiten Partie gegen den Tabellendritten TV Vaihingen 2 war bei den Jungs des TVH lange Zeit die Luft raus, so ging der erste Satz ohne viel Gegenwehr denn auch mit 3:11 verloren. Doch danach ging dann doch ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, immer wieder angetrieben von Trainer Bernd Wenzdorfer konnte man dieses Mal eine erneute 4:0 Führung trotz zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4 über die Zeit bringen. Am Ende hieß es nicht zuletzt auch dank deutlich weniger Fehlern 11:9 für die Platzherren und nach Sätzen damit 1:1. Und auch in den folgenden Durchgängen sahen die Fans eine engagierte Leistung, die allerdings letztlich nicht belohnt wurde. Im vierten Satz führte der TVH bereits mit 9:7, vergab allerdings danach vier Punkte in Folge und damit auch die gesamte Partie mit 1:3 an den Gast aus der früheren Kreisstadt. Der TV Hohenklingen bleibt damit in der Tabelle auf dem sechsten Platz.

TV Hohenklingen: Bastian Dangel, Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Marco Kühner, Patrick Schneider, Tim Störkle, Florian Zwintzscher.

Und auch für die Damen des TVH gab es beim vierten Spieltag in der zweiten Bundesliga West leider nichts zu erben. Denn sowohl gegen die Gastgeber vom TV Weisel (6:11, 8:11, 6:11) wie auch gegen den zuvor ebenfalls noch sieglosen Tabellennachbarn TV Bretten (7:11, 6:11, 6:11) setzte es für den Aufsteiger jeweils deutliche 0:3 Niederlagen. Damit bleiben die Damen aus der Fauststadt in der Tabelle auf dem letzten Platz.

TV Hohenklingen: Jana Bäuerle, Elena Falkenstein, Mareen Falkenstein, Simone Falkenstein, Christin Häussler

Beide Teams des TV Hohenklingen dürfen jetzt ihren wohl verdienten Weihnachtsurlaub antreten. Im neuen Jahr geht es zunächst für die Männer weiter. Sie treffen dabei am 15. Januar 2022 erneut in der Knittlinger Sporthalle auf Spitzenreiter TV Waldrennach sowie auf den TV Stammheim.

Für die Damen steigt am Sonntag, den 30. Januar 2022 der fünfte Spieltag beim badischen Nachbarn TV Bretten. Hier trifft man auf die Gastgeberinnen sowie auf den TV Langen aus Hessen.

Text/Bild: rh