TVH: Weihnachtsbrief 2021

Weihnachtsbrief des Vorstands

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde des Turnvereins Hohenklingen,

gerne hätten wir uns mit vielen von Euch bei unserer üblicherweise vor Weihnachten stattfindenden Glühweinsause getroffen, über alles Mögliche geredet, vielleicht ein bisschen miteinander gefroren und Weihnachtswünsche ausgetauscht. Das war letztes Jahr schon so – und auch dieses Jahr: wieder nix.

Deshalb schreiben wir dieses Jahr wieder einen Weihnachtsbrief, um wenigstens auf diese Weise indirekt in Verbindung zu bleiben.

 

 

Immerhin: Mehr Sportbetrieb als 2020

Nicht ganz so hart wie 2020 – Impfen sei Dank – hat es dieses Jahr unseren Sportbetrieb getroffen. Nachdem im Frühjahr die Corona-Welle einigermaßen überstanden war, konnten wir unter Auflagen wieder mit Trainings und auch mit Wettkämpfen beginnen – auch wenn es genervt hat, dass in ziemlich schnellen zeitlichen Abfolgen über neue Regelungen zur Bekämpfung der Pandemie informiert werden musste. Mal waren zudem Testkits zu beschaffen, Hygienekonzepte mussten geschrieben und umgesetzt werden, und an die Rolle als Aufpasser bei Wettkämpfen und Veranstaltungen gewöhnt man sich nur ungern, auch wenn es sein muss.

Im Faustball sieht es momentan so aus, als könnten wir in den verschiedenen Ligen die Saison zu Ende spielen – zumindest geht es momentan noch weiter. Da ist es ausnahmsweise zum Beispiel gegenüber dem Fußball ein Vorteil, dass bei Faustballspielen nicht ganz so viele Zuschauer auftauchen und Hygienevorschriften leichter einzuhalten sind (wenn Corona wieder nachlassen sollte, dürfen es natürlich auch gerne wieder mehr Leute auf den Rängen werden). Das ist natürlich kein wirklicher Trost, weil es auch bei uns viele Fußballfans gibt, obwohl wir diese Sportart im Verein nicht anbieten. Es war da mal vor langen Jahren ein 1. FC Freudenstein ….. Dafür gibt es in Knittlingen den FVK, mit dem wir in der Person von Rudolf Haller gerne den zuverlässigen Berichterstatter teilen – herzlichen Dank an ihn.

Sport ohne Halle – geht leider nicht

Ziemlich hart getroffen hat es 2021 leider unsere Tischtennis-Abteilung. Nicht nur, dass inzwischen vom Verband die Saison abgeblasen worden ist. Nach einem personellen Aderlass vor einem guten Jahr und dem freiwilligen Abstieg in die tiefste Spielklasse war es oft nicht möglich, dienstagsabends das Training durchzuführen – zuerst stand Corona...

... im Wege, dann der Gemeinderat. Dafür kann er aber nichts – in Knittlingen steht eine nicht nutzbare Festhalle, und deshalb wird die Weissachtalhalle für Sitzungen mit Corona-Abständen genutzt. Das führt aber leider sehr oft zum Trainingsausfall bei unserer Tischtennis-Abteilung, was die Freude am Sport nicht steigern hilft. Aber die Demokratie können und wollen wir als Verein natürlich nicht außer Kraft setzen, um trainieren zu können.

Wir hoffen aber, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommt, dass wir sehr kurzfristig oder – wie in einem Fall – gar nicht davon erfahren, dass die Weissachtalhalle für andere Zwecke gebraucht wird. Bleibt zu hoffen, dass sich die Lage im kommenden Jahr deutlich entspannt.

Danke an unsere Übungsleitungen

Ein ganz herzliches Dankeschön möchten wir an dieser Stelle unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern sagen: Dank Euch, und zwar vor allem dank Euch, war das Sportjahr 2021 trotz aller Einschränkungen für unseren Verein kein verlorenes Jahr. Ihr habt dafür gesorgt, dass wir unseren aktiven Mitgliedern Möglichkeiten bieten konnten, sich sportlich zu betätigen. Das ist im Übrigen auch ein wichtiger Beitrag zur Gesunderhaltung der Menschen, der oft unterschätzt wird. Bewegungsmangel ist gerade in der Corona-Zeit ein erhebliches Problem geworden, gegen das schon wenig Sport viel helfen kann.

Besonders danken möchte wir an dieser Stelle Marco Zaulig, der gemeinsam mit Luca Naranjo seit vielen Jahren unser Bubenturnen engagiert und topzuverlässig betreut hat. Da er aus persönlichen Gründen aufhört, wird Luca künftig alleine die Verantwortung tragen. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg – verbunden mit der Hoffnung, dass es uns in Bälde gelingen mag, auch für die Mädchen im Verein wieder ein Sportangebot zu machen. Dafür suchen wir weiter eine Übungsleitung. Bei Interesse bitte bei einem Vorstandsmitglied melden.

Tanja Hauf danken wir für die Leitung des Eltern-Kind-Turnens – und dafür, dass es ihr gelungen ist, mit Larissa Grosspietsch und Carina Raney zwei Nachfolgerinnen zu finden, die sich weiter kümmern.

 

Weiter keine Veranstaltungen – Danke für vielfältige Formen der Unterstützung   

Für größere Veranstaltungen hat es im ganzen Jahr 2021 nicht gereicht. Nicht nur, dass deshalb persönliche Kontakte eingeschränkt werden oder gar verloren gehen - auch in unserer Vereinskasse bekommen wir das zu spüren. Kein Faustballfest, kein Theaterabend, kein Frühstücklauf, keine Jahresfeier und so weiter, dazu kaum Vermietungen unseres Vereinsheims – da kommt halt auch nicht viel rein. Gerade dann ist es ganz wichtig, auf Unterstützung zählen zu können. So konnten wir uns dieses Jahr darüber freuen, dass etliche Sponsorenfirmen unsere Faustballmannschaften mit Trikots in einem beträchtlichen Gesamtwert ausgestattet haben. Dafür sagen wir ein großes Dankeschön – wie sonst allen, die geholfen haben, dass wir uns weiter auskömmlich finanzieren können, natürlich im Besonderen an alle unsere unglaublich treuen Mitglieder, die uns trotz eines eingeschränkten Angebots weiter mit ihren Beiträgen sehr helfen. Dankeschön auch denen, die sich mehr oder weniger unbemerkt um das eine oder andere im Verein gekümmert haben – immer wieder mal ist festzustellen, dass irgendjemand irgendwas erledigt hat und man erfährt nicht einmal, wer es war. Auch das ist unser TVH.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung haben uns trotz Corona-Stress ebenfalls immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wofür wir herzlich danken. Dass die Verwaltungen in Pandemiezeiten wie diesen ganz schön unter Stress stehen, wird leider oftmals unterschätzt.

 

Sportplatzbewässerung und Zaunbau – große Vorhaben für 2022

Große Vorhaben für das kommende Jahr sind der Einbau einer Bewässerungsanlage auf unserem Sportgelände „Auf der Stelle“ sowie der Bau einer Zaunanlage um das Gelände herum – dies deshalb, damit die Wildschweine aus dem nahen Wald nicht auf die Idee kommen, die Anlage, einmal installiert, mit vereinten Kräften gleich mal wieder auszugraben. Bezüglich der beiden Vorhaben sind wir in vorbereitenden Gesprächen. Eine Geländebegehung mit Vertretungen des Forstamts, unserer Stadtverwaltung sowie unserem Ortsvorsteher hat stattgefunden – und wir haben für unsere Vorhaben Unterstützung signalisiert bekommen, wofür wir dankbar sind. Wir hoffen, dass wir die Umsetzung 2022 in Angriff nehmen und realisieren können.

 

Auch 2021: Jahreshauptversammlung nachgeholt

Wie schon letztes Jahr haben wir unsere eigentlich im März stattfindende Jahreshauptversammlung dieses Jahr im Oktober nachgeholt. Wir hatten jederzeit einen funktionsfähigen Vorstand und Ausschuss, auch wenn wir dieses Jahr einmal mehr nicht ganz so oft getagt haben. Warum auch, wenn es kaum Veranstaltungen, Festle und so weiter vorzubereiten gilt? Hoffentlich wird das bald wieder anders.

Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Freundinnen und Freunden, Fans, Unterstützerinnen und Unterstützern sowie unseren Sportlerinnen und Sportlern ein frohes und schönes Weihnachtsfest. Bleibt alle gesund und freut Euch am Leben – gerne auch wieder an hoffentlich mehr Vereinsleben im kommenden Jahr, für das wir Euch alles Gute wünschen.

 

 

Sportliche Grüße von Euren Vorstandsmitgliedern:
Lothar Frick, Guido Höckele, Sabina Naranjo, Tanja Höckele und Tanja Wenzdorfer. 

Text: Lothar Frick