Abteilung Faustball: 2 Bundesliga Süd Männer - 6. Spieltag

So langsam wird es eng: Bundesliga-Faustballer des TV Hohenklingen am Wochenende erneut mit zwei Niederlagen - dabei wäre sicherlich mehr drin gewesen

Trotz einiger guter Blocks durch den nach längerer Verletzungspause wieder einsatzfähigen Angreifer Markus Schweigert gelang den Faustballern des TV Hohenklingen auch am Samstag in der Knittlinger Sporthalle kein Sieg.

Die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen kassierten am Wochenende beim sechsten Spieltag in der zweiten Bundesliga Süd erneut zwei Niederlagen und befinden sich damit nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr. Dabei wäre für die Fauststädter in der Knittlinger Sporthalle in beiden Partien gegen den noch ungeschlagenen Spitzenreiter TV Waldrennach sowie gegen den Tabellenvierten TV Stammheim durchaus mehr drin gewesen. „Doch wir schaffen es einfach nicht“, so ein sichtlich konsternierter Trainer Bernd Wenzdorfer, „in den entscheidenden Situationen kühlen Kopf zu behalten und uns für eine gute Leistung auch mal zu belohnen.“ Die gute Leistung präsentierten die ohne ihre im Urlaub befindlichen beiden Schlagmänner Bastian Dangel und Florian Zwintzscher angetretenen Hohenklinger gleich im ersten Spiel gegen Ta-bellenführer Waldrennach. Im ersten Satz führte man bereits mit 9:6, um am Ende mit 9:11 doch den Kürzeren zu ziehen. Im zweiten Satz führte zunächst der Gast mit 5:0, doch der TVH konnte nicht zuletzt dank einer guten Angriffs- und Abwehrleistung zum 5:5 ausgleichen. Hier konnte sich besonders Youngster Adrian de Lacasse als Schläger in Szene setzen, im Verein mit dem nach längerer Verletzungspause wieder zur Verfügung stehenden etatmäßigen Schlagmann Markus Schweigert, der sich vor allem mit seinen Blocks immer wieder durchsetzte, konnte er den Satz bis zum 8:8    offen halten. Doch danach machten die Schwarzwälder, die in den entscheidenden Situationen cleverer agierten, mit 11:8 erneut den Sack zu. Im dritten Satz war dann bei den Gastgebern sichtlich die Luft raus. Nach 1:0 Führung gab man diesen mit 2:11 ebenso deutlich ab wie auch die ganze Partie mit 0:3.

Mit neuer Motivation ging es dann in die zweite Partie gegen den TV Stammheim, der ...

Eine starke Leistung bot Youngster Adrian de Lacasse, der zusammen mit Markus Schweigert den Angriff bildete.

... zuvor gegen Waldrennach ebenfalls mit 0:3 (10:12, 6:11, 7:11) unterlegen war. Zu Beginn klappte beim TVH einfach alles, schnell lag man nicht zuletzt auch einer starken Abwehrleistung von Marco Kühner, Moritz Höckele und Tim Störkle mit 7:0 in Führung, um den Satz mit 11:4 klar für sich zu entscheiden. Die rund 50 Besucher auf der Tribüne, die mit 2G+ Zugang zugelassen waren, trauten wohl ihren Augen nicht. Doch die aufkommende Euphorie war auch ebenso schnell wieder verflogen. Satz zwei ging nach zwischenzeitlichem 4:4 mit 7:11 an die Stuttgarter, die auch den dritten Satz mit 11:5 für sich entscheiden konnten. Nochmals spannend wurde es im vierten Satz, in dem der TV Hohenklingen zunächst mit 5:3 in Führung lag. Doch auch hier konnte man das zwischenzeitliche Niveau nicht halten, am Ende hieß es 11:8 und nach Sätzen 3:1 für den TV Stammheim.

TV Hohenklingen: Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Marco Kühner, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Tim Störkle.

Vor dem neunten und letzten Spieltag am 5. Februar, bei dem man erneut in der Knittlinger Sporthalle auf den TV Neugablonz und den NLV Stuttgart-Vaihingen trifft, müssen die Faustballer des TV Hohenklingen zweimal unter der Woche nachsitzen. Die wegen einer Corona-Quarantäne ausgefallenen Partien beim TV Waldrennach und beim TV Stammheim werden am Montag, 24. Januar um 21.00 Uhr (Waldrennach in Neuenbürg) sowie am Donnerstag, 27. Januar um 19.30 Uhr in Stammheim nachgeholt.

Für die Damen des TVH steigt am übernächsten Sonntag, den 30. Januar 2022 der fünfte Spieltag beim badischen Nachbarn TV Bretten. Hier trifft man auf die Gastgeberinnen sowie auf den TV Langen aus Hessen.

Text/Bild: Rudof Haller