Abteilung Faustball: Gegen Spitzenreiter Waldrennach beinahe gewonnen

Erneut zwei Niederlagen in den Nachholspielen für die Bundesliga-Faustballer des TV Hohenklingen – auch Damen mit zwei Niederlagen

Die Faustball-Männer des Turnvereins Hohenklingen kassierten bei ihren beiden Nachholspielen in der vergangenen Woche in Waldrennach und Stammheim erneut zwei Niederlagen und befinden sich damit in der zweiten Bundesliga Süd nach wie vor in akuter Abstiegsgefahr. Dabei wäre für die Fauststädter insbesondere bei Tabellenführer TV Waldrennach am Montagabend durchaus mehr drin gewesen. Zu später Stunde (die Partie in der Neuenbürger Stadthalle begann erst um 21.00 Uhr) war der TVH den Gastgebern durchweg ebenbürtig. „Dieses Spiel hätten wir durchaus gewinnen können, am Ende fehlte uns hier allerdings auch ein wenig das Spielglück“, so Trainer Bernd Wenzdorfer. Der erste Satz ging mit 12:10 in der Verlängerung an den in allen Mannschafsteilen bestens aufgelegten TV Hohenklingen, während die Waldrennacher die beiden nächsten Durchgänge mit 11:9 und 11:6 für sich entscheiden konnten. Satz vier war dann mit 11:4 eine sichere Beute für die Fauststädter, die damit zum 2:2 Ausgleich kamen und den Matchgewinn schon vor Augen hatten. Im fünften und entscheidenden Satz be-rappelten sich jedoch die Gastgeber wieder, so dass das Geschehen jetzt hin und her wogte. Doch letztlich wieder mit dem schlechteren Ende für die sichtlich enttäuschten Akteure des TV Hohenklingen. Waldrennach war am Ende das glücklichere Team und holte sich mit einem 13:11 nach Verlängerung den Satz und damit auch mit 3:2 Sätzen den Sieg.

Den krassen Gegensatz erlebten Coach Bernd Wenzdorfer und die wenigen mitgereisten Fans am Donnerstagabend in Stammheim, wo ihr Team mit Ausnahme des ersten Satzes, den man erst in der Verlängerung abgeben musste, in keiner Phase so richtig ins Spiel kam und am Ende gegen den Tabellenvierten sang- und klanglos mit 0:3 (10:12, 7:11, 5:11) unterlag.

Der TVH steht damit in der Tabelle nach wie vor (allerdings nur auf Grund des besseren Satzverhältnisses) auf dem drittletzten Platz und sollte jetzt am letzten Spieltag am kommenden Samstag in der Knittlinger Sporthalle zumindest einen Sieg zum sicheren Klassenerhalt holen. Zu Gast sind hier ab 15.00 Uhr der Tabellenzweite NLV Stuttgart-Vaihingen sowie der auf Rang fünf stehende TV Neugablonz.

TV Hohenklingen: Bastian Dangel, Moritz Höckele, Adrian de Lacasse, Jona Nöding, Marco Kühner, Patrick Schneider, Markus Schweigert, Tim Störkle.

Trotz deutlich verbesserter Leistung gab es auch für die Damen des TV Hohenklingen am Sonntag in Bretten nicht viel zu erben. Gegen die Gastgeberinnen vom TV Bretten konnte man beim 2:3 (4:11, 13:11, 4:11, 11:7, 2:11) zumindest zwei Sätze gewinnen, konnte allerdings beim entscheidenden fünften Satz nicht mehr zulegen. Ähnliches Bild auch bei der zweiten Partie gegen den TV Langen. Hier glückte bei der 1:3 (8:11, 11:9, 11:13, 6:11) Niederlage ein Satzgewinn. Auch bei den Damen steigt in der zweiten Bundesliga West am kommenden Sonntag in der heimischen Sporthalle der letzte Spieltag. Ab 11.00 Uhr sind der TV Langen und der TV Weibstadt zu Gast.

TV Hohenklingen: Jana Bäuerle, Elena Falkenstein, Mareen Falkenstein, Christin Häusler Marina Stelzenmüller.

...