Abteilung Faustball: so lief die DM M35 beim TVH

Grandioses Faustballfest vom TV Hohenklingen abgeliefert

Am vergangenen Wochenende war es endlich soweit – nach vielen Wochen intensiver Vorbereitung für das Organisationsteam sowie die Seniorenmannschaft der Männer 35 fand die Heim-DM der Hallensaison 2022/2023 in Knittlingen statt. Und am Ende sollten sowohl die Veranstaltung als auch das Turnier einen tollen Erfolg für den TV Hohenklingen darstellen.

Jedoch von Beginn an: die Vorrunde am Samstag begann mit einem spannenden und am Ende auch erfolgreichen ersten Satz (12:10) gegen den Erstplatzierten der Norddeutschen Meisterschaft, den MTV Hammah. Nach einem verlorenen zweiten Satz (6:11) war somit der erste kleine Achtungserfolg gegen den späteren Bronze-Gewinner sowie ein Punkt für das Weiterkommen in der Vorrundengruppe A erreicht. Den Spielern war nach der ersten Partie jedoch auch bewusst, dass die Truppe um Spielertrainer und Hauptangreifer Markus Schweigert auf dem Niveau mithalten kann. Dem damit erlangten Selbstvertrauen tat aber auch eine recht eindeutige und verdiente Niederlage (7:11, 7:11) gegen den Gruppenfavoriten TSG Tiefenthal um den deutschen Nationalspieler und mehrfachen Weltmeister Ajith Fernando keinen Abbruch.

Nach einer schön choreographierten Eröffnungszeremonie (diese fand zwischen der ersten Spielen der beiden Vorrundengruppen A und B statt), an welcher auch die Jüngsten der Faustballabteilung beteiligt waren, und dem ersten Eingreifen der Mannschaften aus der Vorrundengruppe B, galt es am Nachmittag gegen die beiden direkten Konkurrenten um den dritten Vorrundenplatz, welcher für die Qualifikation zur Endrunde am Sonntag ...

 

...benötigt wurde, zu punkten. Gegen den MTV Vorsfelde gelang im ersten Satz mit einem deutlichen Erfolg (11:5) auch schon ein ordentliches Statement gen Weiterkommen. Und angepeitscht von den Fans auf der Tribüne zeigten die Männer vom TV Hohenklingen auch im zweiten Satz eine starke und souveräne Vorstellung und ließen den Niedersachsen keine Chance (11:6). Insbesondere die Abwehr wusste zu glänzen und ließ die gegnerischen Angreifer sowohl von der Angabe als auch aus dem Rückschlag verzweifeln.

Vor dem letzten Spiel gegen den TV Dieburg war nun somit der Druck da. Es galt, die tolle Leistung zu bestätigen und den Einzug ins Viertelfinale perfekt zu machen. Aufgrund der Punkteteilung zwischen dem MTV Hammah und der TSG Tiefenthal in einem hochklassigen und spannenden Match (11:7, 12:14) waren die ersten beiden Plätze der Vorrundengruppe A bereits vergeben. Unsere Mannschaft blieb cool – sowohl in einem deutlichen ersten Satz (11:5) als auch in einem engen zweiten Satz (11:9) behielten Kapitän Marco Kühner und seine Mitspieler die Nerven.

Das Weiterkommen wurde im Anschluss von Mannschaft und Fans natürlich entsprechend gefeiert. Während die TSG Tiefenthal als Gruppenerster direkt für das Halbfinale qualifiziert war, durften der MTV Hammah und der TV Hohenklingen am Sonntag im Viertelfinale antreten. In der Vorrundengruppe B qualifizierte sich der VfB Stuttgart ohne Satzverlust für das Halbfinale und der MTV Rosenheim sowie Bayer 04 Leverkusen folgten auf den Plätzen zwei und drei. Der MTV Vorsfelde, der TV Dieburg, der SV Düdenbüttel und der Braschosser TV hingegen durften am Sonntag lediglich noch um Platz sieben bis zehn spielen.

In umkämpften Partien setzten sich letztendlich der MTV Vorsfelde im Spiel um den siebten Platz mit 2:1 gegen den TV Dieburg und der Braschosser TV ebenfalls mit 2:1 im Spiel der beiden DM-Debütanten um Platz neun gegen den SV Düdenbüttel durch. Insbesondere die beiden Mannschaften im Spiel um Platz neun zeigten sich bei ihrer ersten DM-Teilnahme von der Organisation des Turniers und dem spielerischen Niveau sehr angetan. Einige Spieler wussten auch am vorherigen Abend zum Faustball-Treff nicht nur mit dem Faustball zu überzeugen.

Als dann am Sonntag auch der TV Hohenklingen wieder ins Geschehen eingriff, stand mit dem MTV Rosenheim ein ganz großes Kaliber im Viertelfinale gegenüber. Nach einem ersten Satz, in welchem der ehemalige Nationalspieler und Weltmeister Steve Schmutzler im Angriff alles traf und somit die bayrische Offensive den TV Hohenklingen schier überrannte (4:11), kämpfte sich die Heimmannschaft im zweiten Satz in die Partie. Und während bei Steve Schmutzler längst nicht mehr jeder Schuss ein Treffer war, spielten sich umgekehrt Abwehr und Angriff des TV Hohenklingen in einen Rausch. Der frenetische Anhang der Schwaben machte die Halle nun zu einem Tollhaus und trug die Mannschaft zum Satzausgleich (11:8). Und beinahe wäre die Geschichtsschreibung eine andere gewesen, wenn im dritten Satz beim Stand von 7:7 der für Steve Schmutzler unerreichbare Angriffsschlag von Markus Schweigert nicht die Leine touchiert hätte. So verloren die Gastgeber den dritten Satz (7:11) gegen den späteren Titelträger, welcher in der Crunchtime die nervenstärkere Mannschaft war. Das Publikum honorierte jedoch die Leistung vom TV Hohenklingen anschließend mit jede Menge Applaus.

Im letzten Spiel belohnte sich die Mannschaft des TV Hohenklingen mit einem tollen fünften Platz bei der DM zu Hause. Gegen Bayer 04 Leverkusen sprang mit 11:4 und 11:3 ein souveräner Sieg heraus, bei welchem auch nochmal alle Spieler des TV Hohenklingen zum Einsatz kamen. Der Erfolg einer tollen Mannschaft erfüllte letztendlich alle Spieler mit Stolz und lässt noch Steigerungspotenzial für kommende Deutsche Meisterschaften offen.

Was dafür notwendig ist, durften alle in der Sporthalle spätestens ab den Halbfinalen bestaunen. In engen und intensiven Ballwechseln und Partien erreichte das spielerische Niveau des Turniers seinen Höhepunkt. In hochklassigen Partien setzten sich der MTV Rosenheim gegen die TSG Tiefenthal (13:11, 15:14) und der VfB Stuttgart gegen den MTV Hammah (11:8, 8:11, 11:8) durch. Somit standen sich im Spiel um Platz 3 abermals der MTV Hammah und die TSG Tiefenthal gegenüber. Und nach einem engen Spiel bereits tags zuvor in der Vorrunde duellierten sich die beiden Teams auch dieses Mal auf Augenhöhe. Schlussendlich siegten die Nordvertreter gegen die Pfälzer in drei Sätzen (12:10, 8:11, 11:6).

Im Finale zwischen dem MTV Rosenheim und dem VfB Stuttgart ein ähnliches Bild – hochklassiger Faustball und Spannung bis zum letzten Ballwechsel. Und wie schon gegen den TV Hohenklingen und die TSG Tiefenthal im Halbfinale hatten die Oberbayern die stärkeren Nerven (10:12, 12:10, 11:8), verteidigten ihren Titel von 2019 in Bretten und genossen die Nationalhymne zum Abschluss von ganz oben auf dem Treppchen.

Wir gratulieren dem MTV Rosenheim zum Titel sowie allen anderen Mannschaften zu einem tollen Turnier.

Unser Dank gilt den vielen Sponsoren und Förderern. Insbesondere sind hier die Beteiligung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, des Enzkreises, des Ortschaftsrates der Gemeinde Freudenstein-Hohenklingen sowie der Schirmherrschaft durch den Bürgermeister der Stadt Knittlingen, Herrn Alexander Kozel, zu nennen.

Ebenso möchten wir allen Helfer:innen des TV Hohenklingen, auch über die Faustballabteilung hinaus, für ihren persönlichen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung einen herzlichen Dank aussprechen.

Wir sind uns sicher, dass der TV Hohenklingen sowohl mit dem sportlichen Erfolg wie auch mit dem reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sein funktionierendes Vereinsleben sowie die Fähigkeit zur Übernahme weiterer überregionaler Events nachgewiesen hat.

 

Text/: FSC

Bild: TVH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0