Abteilung Faustball: Enttäuschender Saisonauftakt – 2. Bundesliga-Süd

Kein Erfolg am 1. Spieltag

Am vergangenen Samstag stand der Saisonauftakt für die erste Männermannschaft des TV Hohenklingen in der Feldrunde der zweiten Bundesliga an. In Trichtingen wartete mit den Gastgebern im ersten Spiel des Tages ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt.

Nach gutem Start in die Partie und einem ausgeglichenen ersten Satz ging dieser jedoch mit 8:11 verloren. Im Anschluss konnten die Männer des TVH nicht das Niveau vom Spielbeginn halten – von der Angabe wurden direkte Ballgewinne seltener und auch in der Annahme zeigten sich fehlende Abstimmung und Spritzigkeit. Auch zwischenzeitliche Umstellungen in der Hintermannschaft brachten nicht den erhofften positiven Effekt.

Auf der anderen Seite spielte sich Trichtingen zunehmend in einen Rausch und war mitunter nur durch eigene Angriffsfehler zu stoppen. Somit erspielten sich die Gastgeber sowohl in Satz zwei und drei jeweils frühzeitig eine deutliche Führung und brachten dieses souverän ins Ziel (5:11, 6:11).

Im zweiten Spiel des Tages ging es mit dem NLV Stuttgart-Vaihingen gegen einen der Staffelfavoriten für den Aufstieg. Und auch in dieser Partie gelang es dem TVH zu selten in den Ballwechseln Druck auf die gegnerische Defensive zu erzeugen. Zwar wusste sich die Mannschaft ergebnistechnisch einigermaßen aus der Affäre zu ziehen, ein Satzgewinn erschien jedoch in keiner Phase realistisch (6:11, 7:11, 7:11).

Am kommenden Samstag steht auch bereits der zweite Spieltag in Eibach an, wo neben den Gastgebern der TV Waldrennach wartet. Möchte man nicht frühzeitig schon den Anschluss in der Tabelle verlieren, braucht es dann auf allen Positionen eine Leistungssteigerung.

Für den TVH spielten: Fabian Gerst, Galdric Knäbe, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf, Tim Störkle (Spielführer) und Florian Zwintzscher.

Text: Florian Schwarzkopf