Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd

Durststrecke hält auch am zweiten Spieltag an

Nach dem enttäuschenden Saisonauftakt trat der TV Hohenklingen am vergangenen Samstag zum zweiten Spieltag der Feldrunde der zweiten Bundesliga Süd an. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen die Gastgeber des TV Eibach.

Und diese Partie begann so gleich mit einer Hiobsbotschaft für die Mannschaft um Spielführer Tim Störkle. Beim Stand von 1:1 im ersten Satz rutschte der routinierte Angreifer Florian Zwintzscher aus und verletzte sich. Er wurde direkt ausgewechselt und kehrte an dem Tag auch nicht wieder aufs Spielfeld zurück. Anhand dessen war der TVH gezwungen, umzustellen – der junge Schlagmann Fabian Gerst sollte somit für den Rest des Tages neben dem Rückschlag auch die Angaben übernehmen.

Dieser Rolle war er anfangs auch gewachsen. Die Schwaben schafften es in der Defensive einige Bälle abzuwehren und im Angriff die eigenen Chancen zu verwandeln. Und auch von der Angabe konnte der nötige Druck erzeugt werden, so dass während des ersten Satzes stets eine Führung auf der Anzeigetafel stand. Zum Ende des ersten Satzes zeigten ...

... sich dann aber die Nerven und der TV Eibach vermochte es, den Satz noch zu drehen (11:13).

Anschließend spielten sich die Gastgeber immer mehr in einen Rausch, so dass im zweiten Satz nur kurzzeitig die Partie durch den TVH offen gehalten werden konnte (5:11) und im dritten Satz sich keine Chancen mehr boten (1:11).

Selbst zu fehleranfällig und ein im Angriff effizienter Gegner – so ereignete sich ebenfalls der erste Satz gegen den zweiten Gegner des Tages vom TV Waldrennach (3:11). Anstatt sich aber aufzugeben war auch danach ein positiver Spirit beim TVH zu verspüren. Mit einigen tollen Aktionen und manch taktischer Raffinesse gelang es gegen den Aufstiegsaspiranten zur ersten Bundesliga die Sätze zwei und drei jeweils einigermaßen ausgeglichen zu gestalten (8:11, 8:11).

Am Ende stehen jedoch auch nach zwei Spieltagen noch null eigene Satzgewinne und ein letzter Tabellenplatz zu Buche. Einige positive Elemente hat dieser Spieltag bereits gegenüber dem ersten Auftritt in Trichtingen mit sich gebracht – nun bleibt zu hoffen, dass der Positivtrend sich fortsetzt und sich zeitnah auch mit etwas Zählbarem auf dem Tableau bemerkbar macht. Am kommenden Wochenende geht es dann in Augsburg gegen die Bayrisch-Schwaben und den TV Segnitz.

Für den TVH spielten Fabian Gerst, Moritz Höckele, Galdric Knäbe, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf, Tim Störkle (Spielführer) und Florian Zwintzscher.

Text: Florian Schwarzkopf

Bild: GHO