Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd

Erste positive Anzeichen

Am dritten Spieltag der Feldrunde in der zweiten Bundesliga Süd war der TV Hohenklingen in Augsburg zu Gast. Gegen die Gastgeber des TV Augsburg ging es dann auch im ersten Spiel des Tages.

Angetreten mit einer Rumpftruppe war das ausgegebene Ziel für den Tag und speziell das Spiel gegen den Aufstiegsaspiranten des TV Augsburg, Spaß zu haben und sich gut zu verkaufen. Dieser Plan ging anfänglich jedoch nicht auf - viele Ungenauigkeiten in der Offensive sowie Fehler von der Angabe sorgten für einen ernüchternden ersten Satz (1:11). Die Grundlage mit einer funktionierenden Hintermannschaft war jedoch gegeben.

Darauf konnte ab dem zweiten Satz aufgebaut werden. Zwar blieben einige Unzulänglichkeiten in der Offensive – speziell beim Zuspiel von allen Positionen – bestehen, doch konnte der TVH die Ballwechsel nun regelmäßig ausgeglichen gestalten. Die beiden Satzgewinne zwei und drei waren aber für den TVA nie wirklich gefährdet (6:11, 7:11).

Dieser Trend konnte auch im zweiten Spiel fortgesetzt werden. Mitspielen gegen den TV Segnitz – gespickt mit einigen Nachwuchsnationalspielern – war möglich, doch mangelte es in vielen Situationen am Killerinstinkt oder auch Spielglück. Die technisch starken Franken konnten somit Mal für Mal die Ballwechsel für sich entscheiden und der TVH musste abermals deutlich den ersten Satz abgeben (3:11).

Mit Beginn des zweiten Satzes war alles anders – das Zuspiel kam, im Rückschlag konnte ausreichend Druck erzeugt werden, so dass auch die langen Ballwechsel gewonnen werden konnten und Fabian Gerst behielt von der Angabe die Nerven und konnte regelmäßig direkte Punkte erzielen. Der vorhandene Spaß und das Vorhandensein einer tollen Gemeinschaft war nun deutlich zu erkennen und wurde mit dem Verwandeln des zweiten Satzballs belohnt (11:8).

Zwar konnte im Anschluss Segnitz sich wieder fangen und in den Sätzen drei und vier jeweils mit Führung im Rücken dominieren (4:11, 6:11), doch der gewonnene Satz hat gezeigt, dass mit Selbstvertrauen und dem nötigen Spirit in der Liga mitgespielt werden kann.

Nachdem sich die Mannschaft Spieltag für Spieltag gesteigert hat, werden die Schwaben am vierten Spieltag in Veitsbronn dementsprechend erneut versuchen, Spaß zu haben und vielleicht auch erstmals Punkte mit nach Hause zu holen.

Für den TVH spielten Fabian Gerst, Galdric Knäbe, Jona Nöding, Florian Schwarzkopf und Tim Störkle (Spielführer).

Text: Florian Schwarzkopf