Abteilung Faustball: Frauen mit zwei Niederlagen in ihre erste Zweitliga-Saison gestartet - Männer ausgeglichene Bilanz

Frauen starteten in die Saison, Männer waren Gast in Segnitz.

Marina Stelzenmüller (Nr. 1) und Elena Falkenstein (11) bilden den Angriff.

Am Wochenende waren beide Zweitliga-Teams des Turnvereins Hohenklingen im Einsatz. Für die Damen als Aufsteiger gab es in der Knittlinger Sporthalle leider nichts zu erben. Beide Partien gegen die TSG Tiefenthal (1:3) und den TV Vaihingen (0:3) gingen dabei mehr oder weniger deutlich verloren. So findet sich der TVH nach dem ersten Spieltag in der zweiten Bundesliga West auf dem vorletzten Platz der Tabelle wieder. Dabei fing es am Sonntagmorgen gar nicht schlecht an. Gegen die Frauen der TSG Tiefenthal lag man im ersten Satz dank einer konzentrierten Spielweise schnell mit 10:3 in Front, musste die Pfälzerinnen allerdings bis auf 10:9 herankommen lassen, ehe der Satz mit 11:9 unter Dach und Fach war. Doch danach stellten sich diese mehr und mehr auf die von Thomas Neumann trainierten Gastgeberinnen ein, die im Gegensatz zur Aufstiegsrunde auf einige wichtige Spielerinnen (Babypause, Studium, Verletzung) verzichten mussten. Mit 11:7, 11:3 und 11:2 setzte sich schließlich die reifere Spielweise der Tiefenthalerinnen klar durch. Noch deutlicher wurde es dann im zweiten Spiel gegen den ersten Tabellenführer TV Vaihingen. Die in sämtlichen Bereichen besser auf-gestellten ehemaligen Kreisstädterinnen machten beim 11:2, 11:4 und 11:1 Sieg mit den TVH-Damen kurzen Prozess. Bleibt nur zu hoffen, dass es beim zweiten Spieltag in zwei Wochen in Waibstadt etwas besser läuft. Gegnerinnen sind hier der TV Waibstadt und erneut die TSG Tiefenthal.

TV Hohenklingen: Amelia Bäuerle, Jana Bäuerle, Elena Falkenstein, Mareen Falkenstein, Christin Häussler Marina Stelzenmüller.

Etwas besser lief es am Samstagmittag für die Männer des TV Hohenklingen. Im bayerischen Segnitz hatte man allerdings gleich zu Beginn mit der Tatsache zu kämpfen, dass drei Akteure wegen der dort geltenden 2 G-Regel überhaupt nicht eingesetzt ...

Abwehraktion von Amelie Bäuerle, interessiert beo-bachtet von Christin Häussler (hinten) und Marina Stelzenmüller (1), rechts Trainer Thomas Neumann
Abwehraktion von Amelie Bäuerle, interessiert beobachtet von Christin Häussler (hinten) und Marina Stelzenmüller (1), rechts Trainer Thomas Neumann

... werden durften. Trotz dieses personellen Aderlasses schaffte man in zwei Partien gegen die Gastgeber vom TV Segnitz immerhin einen Sieg. Diesen gab es gleich im ersten Spiel mit einem hart erkämpften 3:1 (6:11, 11:8, 11:9, 11:6). Im ersten Satz fanden die Fauststädter noch nicht so richtig ins Spiel und mussten diesen auch abgeben. Doch danach lief es immer besser, vor allem klappten jetzt auch die Angriffsschläge, während sich die Abwehr auf die Segnitzer Angriffe eingestellt hatte. Drei Gewinnsätze führten letztlich zum verdienten Erfolg. Doch in der zweiten Partie wollte den von Trainer Bernd Wenzdorfer gut eingestellten Hohenklinger Faustballern nicht mehr allzu viel zu gelingen. Wohl konnte man den mit 10:12 knapp verlorenen ersten Satz mit einem ebenso umkämpften 11:9 im Zweiten noch ausgleichen. „Doch danach war bei uns echt die Luft raus“, so ein enttäuschter TVH-Kapitän Marco Kühner. „Wir waren alle platt“. So ging der dritte Satz mit 11:1 eindeutig an die Gastgeber, die danach auch mit 11:6 den Sack zumachten. Mit ausgeglichener Bilanz von 6:6 Punkten steht der TV Hohenklingen in der zweiten Bundesliga Süd aktuell auf dem vierten Platz.

TV Hohenklingen: Bastian Dangel, Moritz Höckele, Jona Nöding, Marco Kühner, Markus Schweigert, Florian Zwintzscher.

Text/Bild: Rudolf Haller