Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd Männer

Üblicher Verlauf – üblicher Ausgang

Am sechsten Spieltag der Feldrunde in der zweiten Bundesliga Süd war der TV Hohenklingen in Stuttgart-Vaihingen zu Gast. Dort standen zwei Schwaben-Derbys mit den Gastgebern vom NLV Vaihingen sowie dem TV Trichtingen an.

Die Geschichte des ersten Spiels ist dann auch recht schnell erzählt: das Gefüge des TVH funktionierte in keiner Weise und lies an den kopflosen Auftritt auch bereits am ersten Spieltag erinnern. In der Abwehr zeigten sich diverse Unkonzentriertheiten und auch die Mehrzahl der Zuspiele sind von eher dürftiger Qualität gewesen. Die Mannschaft strahlte auf sämtlichen Positionen eine gewisse Angst vor der eigenen Courage aus, so dass es über alle drei Sätze nur selten gelang, den nötigen Druck auf die Gegner vom NLV Vaihingen auszuüben. Der Verlauf der drei Sätze deckte sich somit, dass jeweils der Gastgeber...

... von Beginn an die Führung übernahm und ungefährdet den Vorsprung sukzessive ausbauen und zum Satzgewinn marschieren konnte (4:11, 4:11, 5:11).

Im zweiten Spiel gegen den TV Trichtingen war dann eine andere Mannschaft auf dem Platz zu erkennen. Der TVH wirkte von Beginn an griffiger in der Annahme und fokussierter beim Aufbau der eigenen Angriffe. Somit entstand gegen den schwäbischen Konkurrenten ein offener Schlagabtausch mit oftmals wechselnder Führung. Leider bestand am Ende des ersten Satzes das in dieser Saison auch schon häufiger gesehene Problem, der fehlenden Nervenstärke und Kaltschnäuzigkeit, so dass in der Crunsh Time der TV Trichtingen davonzog und sich den ersten Satzgewinn sichern konnte (8:11).

Der TVH lies sich vom Satzverlust jedoch nicht umwerfen und vermochte es, die Mentalität zu halten, um somit auch im zweiten Satz wieder auf Augenhöhe zu agieren. In dem ausgeglichenen Satz war die Mannschaft umso mehr auf die druckvollen und erfolgreichen Angaben von Angreifer Florian Zwintzscher angewiesen, so dass dieses Mal die Führung auch ins Ziel gebracht wurde (11:9).

Auf den Satzgewinn folgte jedoch der Einbruch. Anstatt den zweiten Satzgewinn anzustreben und den TV Trichtingen weiter unter Druck zu setzen, gelang es plötzlich nicht mehr die soeben noch erfolgreichen Instrumente anzuwenden. Stattdessen gelang Trichtingen ein einfacher Satzgewinn (5:11) und somit wieder die Führung nach Sätzen, was bei den Temperaturen und praller Sonne eine Hypothek darstellte.

Im vierten Satz konnte der TVH sich wieder auf seine Stärken besinnen und agierte wie im zweiten Satz mit druckvollen Angriffen und konnte ein ums andere Mal die langen Ballwechsel für sich entscheiden. Als bei 5:8 aus ihrer Sicht der TV Trichtingen die Auszeit nahm, sollte der Bruch im Spiel bei Hohenklingen folgen – das Momentum in den intensiven Ballwechseln verschob sich zum Gegner und der TVH musste den erneuten Satzverlust (9:11) und eine weitere Niederlage hinnehmen.

Beim nun anstehenden Heimspieltag erwartet der TV Hohenklingen die Mannschaften vom TV Augsburg und TV Segnitz. Wir hoffen dann wieder auf spannende Spiele und positive Erfolge. Wobei die Aufgabe nicht leichter wird, nachdem sich der TVH wieder mit Verletzungssorgen und entsprechenden Ausfällen plagt.

Für den TVH spielten Fabian Gerst, Moritz Höckele, Galdric Knaebe, Jona Nöding, Maik Puffert, Tim Störkle (Spielführer) und Florian Zwintzscher.

Text: Florian Schwarzkopf