Abteilung Faustball: 2. Bundesliga Süd

Spaß trotz erneuter Niederlagen

Die Saison neigt sich dem Ende zu und trotz dessen, dass die Mannschaft stetig in den verschiedensten Aufstellungen die nötige Leidenschaft und Freude am Spiel zeigt, mochte es auch am vergangenen Wochenende nicht mit dem erhofften Erfolg gelingen. Stattdessen konnten die Gastmannschaften vom TV Augsburg und TV Segnitz die Punkte aus Hohenklingen mitnehmen.

Der siebte Spieltag begann unter schlechten Vorzeichen. Nachdem sich Hauptangreifer Fabian Gerst im Training verletzt hat, stand der TVH am Samstag ohne nominellen Angreifer auf dem Platz, so dass Tim Störkle von der Angabe und Galdric Knaebe die Aufgaben in der Offensive übernahmen. Die neue Formation sollte jedoch zu Beginn Gegner und Zuschauer:innen überraschen. Sowohl von der Angabe mit druckvollen Schlägen ...

... als auch aus dem Rückschlag mit manchmal unkonventionellen Bällen konnten die Schwaben die Defensive des TV Augsburg bezwingen, so dass der erste Satz lange Zeit offen blieb, am Ende aber knapp verloren gegeben werden musste (9:11).

Von dem Satzverlust ließ sich der TVH aber nicht entmutigen. Die Defensive konnte viele Angriffe der Bayernschwaben entschärfen und in den umkämpften Ballwechseln die wichtigen Punkte erzielen, um stabil in Führung zu bleiben. Diese konnte in einer spannenden Schlussphase des Satzes auch behauptet und ins Ziel gebracht werden (12:10).

Im Anschluss zeigte sich das mittlerweile gewohnte Bild nach einem Satzgewinn – einer schneller Rückstand und anschließend zu wenig Möglichkeiten, sich gegen einen dann wieder erstarkten Gegner zurück zu kämpfen. Die Sätze drei und vier gingen somit sehr souverän an die routinierten Gäste (5:11, 3:11).

Eine weitere Hiobsbotschaft brachte dann der letzte Ball ebenfalls noch mit sich: Tim Störkle versuchte nach einem exzellent kurz geschlagenen Ball der Augsburger zu hechten und landete dabei unglücklich auf der Schulter. Das Lazarett des TVH ist somit traurigerweise um einen Spieler reicher. Wir wünschen allen Verletzten an dieser Stelle baldige Genesung.

Für das zweite Spiel gegen den TV Segnitz durfte somit Altkapitän Marco Kühner die Rolle von Tim Störkle übernehmen. Bei nun auch zwischenzeitlichen Regen wirkte die Mannschaft mit der abermals umgestellten Formation etwas überfordert, so dass der Aufstiegsaspirant aus Franken zügig und problemlos den ersten Satz eintüten konnte.

Aber danach zeigte sich wieder die Moral des TVH, welche erstaunlicherweise trotz einer laut Tabelle katastrophalen Saison niemals den Spielern abhandengekommen ist. Mit einigen taktischen Kniffen auch von der Angabe konnte der TV Segnitz vor so manch Prüfung gestellt werden, so dass deren Dominanz in den einzelnen Ballwechseln abnahm. Anhand der umkämpften Ballwechsel konnte sich kein Team absetzen. Am Satzende hatten beide Mannschaften jeweils Chancen auf den Satzgewinn, konnten diese aber vorerst nicht nutzen, bis der TV Segnitz mit seinem fünfzehnten Punkt auch den zweiten Satz gewann (13:15).

Somit ist spürbar Druck bei den Gästen abgefallen und nun weniger verkrampft konnte der TV Segnitz seine technische Stärke sowie sein variables Angriffsspiel mehr durchbringen und eine frühe Führung zum dritten und entscheidenden Satzgewinn (6:11) erspielen.

Der erwartbare Abstieg aus der zweiten Liga Süd ist somit für den TVH besiegelt. Wir freuen uns aber auf einen schönen Abschied am kommenden Sonntag.

Für den TVH spielten Moritz Höckele, Galdric Knaebe, Marco Kühner, Jona Nöding, Maik Puffert und Tim Störkle (Spielführer).

Text: Florian Schwarzkopf