Abteilung Faustball: Das war das 7. DFF 2023

7. Hohenklingener Drei-Felder-Faustballturnier 2023

eilnehmer:innen Gerümpel-Turnier am Montag (24.07.2023) abends

Vom 22. zum 24. Juli hat mit dem diesjährigen Faustball-Turnier des TV Hohenklingen 1912 e. V. nach den Deutschen Meisterschaften der Männer Ü35 Ende März das zweite Highlight des Jahres stattgefunden. Dies gab den Spieler:innen in allen Altersklassen ab der U8 Gelegenheit, bei bestem Wetter gegen den Ball zu hauen und Pokale sowie eine Vielzahl an Sachpreisen zu gewinnen.

Dabei hat die Agenda für den Samstag mit den Württembergischen Meisterschaften der U12 weiblich noch ein zusätzliches Bonbon vorgesehen. Gewonnen hat das Team des TSV Gärtringen, welches ungeschlagen durch die fünf Spiele zum Titel marschierte. Die Lokalmatadorinnen vom TV Hohenklingen sowie TSV Kleinvillars belegten im Sechser-Feld hingegen die letzten beiden Plätze, konnten aber tolle Erfahrungen für zukünftige Meisterschaften sammeln.

Im Erwachsenenbereich wurden, wie üblich, am Samstag ein Mixed-Turnier und am Sonntag das Männer-Turnier ausgespielt. Diese Turniere waren quantitativ und qualitativ ...

... stark besetzt. So traten in beiden Teilnehmerfeldern u. a. der TV 98 Erfurt mit der weitesten Anreise sowie der STV Oberentfelden aus der Schweiz an. Aber nicht nur, dass die Turniere dieses Jahr wieder international besetzt waren, im 111. Jahr des Vereinsbestehens war die Teilnahme einer U21-Auswahl der deutschen Nationalmannschaft am Männer-Turnier ebenfalls etwas Besonderes.

Das Mixed-Turnier mit acht Teams gewann eine ehemalige Bundesliga-Auswahl des TV Hohenklingen. Diese setzte sich im Finale, angeführt von Schlagmann Alexander Thau, souverän in zwei Sätzen gegen die Gäste aus Erfurt durch. Den dritten Platz belegten ebenfalls die Erfurter:innen, welche mit insgesamt 14 Leuten ins Ländle gereist waren.

In Veitsbronn spielten parallel die Männer Ü35 um einen direkten Startplatz im Teilnehmerfeld der Deutschen Meisterschaften Mitte September.

In Hohenklingen stand nach der obligatorischen Faustball-Party am Sonntag das mit großer Spannung erwartete Männer-Turnier an. Insgesamt spielten zwölf Mannschaften um den diesjährigen Titel. U. a. griffen neben der deutschen U21-Nationalmannschaft auch die Bundesliga-Mannschaft des TV Unterhaugstett, welche eine Woche zuvor noch an den Deutschen Meisterschaften in der Feldrunde teilgenommen hatte, ins Turniergeschehen ein. Auch die Männer Ü35 zeigten sich gut erholt von den Strapazen des Vortages und konnten bis ins Finale vordringen. Dieses war allerdings eine klare Angelegenheit für den Favoriten vom TV Unterhaugstett, welcher sich in der Zwischenrunde noch in einem spannenden Match gegen die deutsche U21 durchsetzen konnte.

Am Montagabend fanden die Turniertage mit einem hochklassigen Freizeit-Turnier ihren Abschluss. Der TVH blickt somit auf ein tolles Event zurück, dankt den teilnehmenden Teams, die ein solches Turnier erst zu dem machen, was es ist, sowie den vielen freiwilligen Helfer:innen und freut sich bereits auf die Ausrichtung des 8. Drei-Felder-Faustballturniers im kommenden Jahr.

Text/Bild: Florian Schwarzkopf