Abteilung Faustball: Turniere in Kleinvillars und Schluttenbach

The fantastic four (oder so ähnlich) - Ein Teilerfolg nach einer misslungenen Saison

Nach dem eigenen Turnier eine Woche zuvor hat der TV Hohenklingen auch beim Männerturnier des TSV Kleinvillars angegriffen. Aufgrund der gleichzeitigen Teilnahme einer Mannschaft beim parallel stattfindenden Turnier in Schluttenbach waren erneut die Personalprobleme sehr präsent. Vier Spieler des Kaders, Galdric Knäbe und Tim Störkle im Angriff sowie Moritz Höckele und Jona Nöding in der Abwehr waren vor Ort und hatten Lust, die anderen Mannschaften ein wenig zu fordern.

„Echt stark, dass ihr auch zu viert mitspielt“, lobten uns anfangs noch verschiedene Besucher des Turniers. Doch nach den ersten beiden Gruppenspielen gegen Enzberg 1 und Kleinvillars 1, welche jeweils mit großem Vorsprung gewonnen wurden, war klar, dass mehr drin war, als einfach ein wenig mitzuspielen.

Neben einem aufgrund der Viereraufstellung geschuldeten großen Laufpensum zeigten Moritz Höckele und Jona Nöding eine Vielzahl sicherer Abwehraktionen - auch bei Direktannahmen. In der Offensive überzeugten Galdric Knäbe mit gewohnter Spritzigkeit und Raffinesse im Leinenspiel sowie Spielführer Tim Störkle mit neu entdeckter Schlagkraft.

Im Halbfinale stand der TVH seinen „alten“ Spielkameraden Markus Schweigert, Patrick Schneider und Yannic Göhricke in Form ihrer Freizeitmannschaft „Razupaltuff“ gegenüber. Aber nachdem sich Markus Schweigert in der ersten Hälfte mit den Angaben fairerweise noch zurückhielt, war es im zweiten Satz schon zu spät - trotz aggressiver Schläge konnte der TVH das konzentrierte Spiel fortsetzen und letztendlich mit einem Punkt Vorsprung gewinnen. Ebenso hitzig ging es im Finale gegen die Männer 35 des TSV Kleinvillars zu. Zahlreiche Sprintaktionen und Abwehraktionen auf dem inzwischen matschigen Geläuf und eine weiterhin druckvolle Offensive zeichneten die Leistung des TVH in einem wahrhaftigen Kampfspiel aus. Der Lohn waren die diesjährige Titelverteidigung und eine Flasche Rotkäppchen Sekt.

Beim Parallelturnier in Schluttenbach erreichte eine Altherren-Mannschaft des TVH nach unglücklichem Ausscheiden als Letzter in der Vorrunde (Punktgleichheit der Plätze zwei bis vier und gleiches Ballverhältnis mit dem Drittplatzierten) souverän den zehnten Platz im Zwölfer-Teilnehmerfeld.

Text: Tim Störkle