Abteilung Faustball: Schwabenliga 1. Spieltag

Spielbericht vom 1. Spieltag in Biberach

Die Herrenmannschaft des TVHs hatte am vergangenen Sonntag in Biberach ihren ersten Spieltag in der Schwabenliga, in der man seit 2015 nicht mehr gespielt hat, und wurde direkt mit zwei Niederlagen "überrascht". Nach frühem Aufstehen, mit Umwegen, trat die Truppe um Göhricke, Störkle, Schwarzkopf, Knäbe, Nöding, und unsren Frischlingen Max Stelzenmüller und Trainer Marco Kühner im ersten Spiel gegen Biberach an.

Trotz aggressiven Schlägen des Biberacher Erstschlägers konnten unsere Herren durch solide Abwehrleistung und effizientes Angriffsspiel in den ersten zwei Sätzen viele Bälle und einen Satz gut machen. Die mittlerweile seeeehr kurzen Angaben von Göhricke verhalfen zwar zu spannenden Punktwechsel in den letzten zwei Sätzen, diese mussten jedoch aufgrund von eher miserablem Blockspiel Störkles und dem durchgehenden 3m-Zuspiel an die Gastgeber abgeben werden.

Im zweiten Spiel direkt im Anschluss, trafen die Herren auf die bekannten Mitabsteiger aus der 2.Bundesliga aus Trichtingen. Trainer Kühner setzte auf dieselbe Formation wie im ersten Spiel. Doch was sich im ersten Spiel angedeutet hatte, zog sich im zweiten fort, nur mit deutlich druckvolleren Schlagen auf der gegnerischen Seite. Trotz dem Wechsel Nödings auf die Zuspielerposition und Störkles auf den Hauptschlag konnte kein Satz für den TVH entschieden werden. Am Ende wurden zwar mal wieder summa summarum 4 Punkte liegen gelassen, die Motivation und das Spielverstandnis innerhalb des Teams konnten jedoch deutlich wachsen.

Das Team dankt seinem Trainer Kühner für die erste Zusammenarbeit und blickt positiv ...

... in die nächste gemeinsame Zeit. Wir lernen‘s auch noch!

Nächste Lernstunde findet am Sonntag 14:00 Uhr in Grafenau statt.

Randnotiz: Unser Abteilungsleiter und A-Schiri Schwarzkopf konnte beim letzten Spiel des Spieltags auch das Spielverstandnis des Trichtinger Trainers verbessern: Jaaaaaa, die Angabe muss "unverzüglich" ausgeführt werden sonst gibt's eine Verwarnung, dann ein Punkt fürs gegnerische Team und wenn man meckert, gibt's halt eine gelbe Karte noch oben drauf.

Text: Tim Störkle