Abteilung Faustball: Spitzenfaustball bei der Süddeutschen Meisterschaft in Knittlingen

Höchstes Faustball-Niveau in der Knittlinger Sporthalle

Am vergangenen Samstag traf sich knapp 10,5 Monate nach dem letzten Highlight in der Knittlinger Sporthalle wieder die Faustball-Elite des Seniorenbereichs in der Fauststadt.

Nach Ausrichtung der Deutschen Hallenmeisterschaften im März 2023 stand am 10. Februar 2024 die Süddeutsche Meisterschaft der Männer 35 an. Und es traten neben den Gastgebern mit dem MTV Rosenheim der amtierende Deutsche Meister, mit dem VfB Stuttgart der letztjährige Vizemeister und mit der TSG Tiefenthal der Viertplatzierte des vergangenen Jahres an. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch den TV Unterhaugstett aus Schwaben sowie die bayrischen Vertreter vom TV Augsburg und dem ASV Veitsbronn.

Und die klangvollen Namen sollten keinesfalls enttäuschen. Bereits mit Beginn der Gruppenphase sahen die zahlreichen Zuschauer:innen in der Sporthalle Knittlingen umkämpfte und spannende Begegnungen auf höchstem Niveau.

Ihren Anteil daran hatten auch die Herren des TVH, welche bereits zum Auftakt dem Favoriten VfB Stuttgart ordentlich Paroli boten. Nach einer eher klaren Niederlage gegen die TSG Tiefenthal ging es dann im dritten Spiel gegen den TV Augsburg bereits um alles. In dieser Partie sollten die Fauststädter die Nerven bewahren – der erste Satz wurde deutlich mit 11:7 gewonnen und als der zweite Satz in die Verlängerung ging, war bereits klar, dass Hohenklingen aufgrund des besseren Ballverhältnisses in die Zwischenrunde einziehen würde. Als gute Gastgeber ermöglichten sie aber auch dem TV Augsburg sich mit einem Erfolgserlebnis aus dem Turnier zu verabschieden.

In der Zwischenrunde wartete der schwäbische Kontrahent aus Unterhaugstett, welcher in der Parallelgruppe ungeschlagen den zweiten Platz belegt hatte.

Leider stand es dieses Mal nicht so gut, um das Nervenkostüm der Gastgeber. In beiden Sätzen geriet der TVH zügig in Rückstand. Gleichzeitig zeigte sich jeweils der aufopferungsvolle Kampfeswille, so dass angepeitscht von den Fans auf der Tribüne jeweils das Comeback fast von Erfolg gekrönt sein sollte. Letztendlich blieben die Gäste aus dem Schwarzwald davon unbeeindruckt und konnten am Satzende jeweils die entscheidenden Punkte für sich verbuchen.

Somit war klar, dass nach dem fünften und vierten Platz bei den beiden vergangenen Deutschen Meisterschaften in der Halle und auf dem Feld diese Endrunde ohne die Fauststädter stattfinden wird.

Trotzdem beschenkten die Spieler sich und die Heimfans mit einem mental stark erkämpften Sieg zum Abschluss gegen den ASV Veitsbronn und sicherten sich den fünften Platz.

Die vorderen drei Plätze und somit die Qualifikation für die DM in Hamburg sicherten sich der MTV Rosenheim, der VfB Stuttgart und die TSG Tiefenthal, welche sich in einem spannenden und hochklassigen Finale im Entscheidungssatz durchsetzten.

Der Verein bedankt sich bei den Teams für einen tollen Wettbewerb bei gleichzeitig maximaler Fairness auf und neben dem Parkett sowie den vielen Helfer:innen bei der Vorbereitung sowie am Spieltag vor Ort.

Für den TVH spielten Michael Feix, Daniel Haas, Timo Haller, Nicolas Schwander, Markus Schweigert (Spielführer) und Tobias Spaltenberger.

Text: Florian Schwarzkopf