Familienfreizeit 2018

Freizeit vom 01.bis 05.August 2018 im Allgäu

Schöne, tolle, Tage liegen hinter uns.

Leckeres Grillgut wird am "Hochofen"bewacht.

Passend zu den heißen Temperaturen stand unsere Freizeit im Allgäu vom 01. bis 05. August ganz unter dem Motto „Wasser“. Nein, nicht in Form von Regen, wie man das vom Allgäu vermutet, sondern bei unseren Aktivitäten.

Nach dem wir an der Kraichgauer Hütte angekommen, unsere Zimmer bezogen und unseren „Neuen“ alles gezeigt hatten, zog schon herrlicher Kaffeeduft durch´s Haus.

Bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verbrachten wir den Nachmittag gemütlich im Schatten auf der Terrasse. Gegen Abend war in der Ferne Donnergrollen zu hören, worauf wir uns entschlossen, dieses Mal den Grillofen auf der Terrasse anzufeuern. Es gab wieder leckere Steaks, Würste, gegrillten Käse, Gemüse, Salate usw. Als dann die ersten Regentropfen fielen, waren schon alle satt und wir konnten uns zufrieden ins Haus zurück ziehen, bevor ein ergiebiger Gewitterregen die ersehnte Abkühlung für diesen Tag brachte.

Die ideale Abkühlung im Buchenegger Wasserfall.

Am nächsten Morgen lachte schon beim Frühstück die Sonne wieder und wir konnten gut gelaunt zu unserer geplanten Wanderung nach Oberstaufen losfahren.

Auf dem Programm stand der Premiumrundwanderweg „Wildes Wasser“ zu den Buchenegger Wasserfällen.

Start der Wanderung war die Bergstation der Hündle-Berg-bahn mit schönem Panorama-blick.

Unsere Tour führte uns über aussichtsreiche Wege, vorbei an mehreren Alpen, teils auch schattig im Wald. Um an den unteren Wasserfall zu gelangen, war ein in Serpentinen angelegter steiler Abstieg zu überwinden. Unten angekommen, wurden wir dann mit einer traumhaft schönen, atemberaubenden Kulisse belohnt. Ein Bild wie im Bilderbuch, wie in einem Amphitheater stürzt die Weissach durch eine Öffnung in den Nagelfluhfelsen. Davor ein großes, weites Becken. Bei der ausgiebigen Rast auf den großen Steinen am flachen Uferbereich, konnten wir waghalsigen Springern zusehen, die sich kopfüber vom Felsen in das obere Becken fallen ließen. Einige von uns nutzten das eisige Wasser für ein erfrischendes Bad oder um die Füße zu kühlen.

Das Gipfelfoto vom Hündlekopf.

Gestärkt und erfrischt, stand uns dann ein knackiger Anstieg durch den Buchenwald bevor.

Auf halber Strecke kam die Bärenschwandalpe für eine Einkehr wie gerufen. Es folgte noch ein kurzer Anstieg über aussichtsreiche Wiesen hinauf zum Hündlekopf. Am Gipfelkreuz ange-kommen, hatten wir einen tollen Rundumblick und die Bergstation der Hündlebahn war schon in greifbarer Nähe. Es waren nur noch wenige Meter zurückzulegen, bis uns die Gondeln, zwar müde aber voller schöner Eindrücke, hinunter zu unseren Autos brachte. Im Gasthof Adler rundeten wir unseren zweiten Tag kulinarisch ab.

Am Freitag war baden angesagt. Dank des dauerhaft guten Wetters, konnten wir nach längerer Pause ein mal wieder einen Tag im Waldsee-Bad in Lindenberg verbringen. Das Wasser hatte eine Temperatur von 26° C, so warm haben wir den Waldsee noch nie erlebt.

Die Pizzas in der Pizzeria in Lindenberg haben nicht an Qualität und Größe verloren, wie wir anschließend festgestellt haben. Zurück in der Hütte, bot sich ,wie an jedem Abend, bei Spielen wie Binokel, Uno, Dart und Tischtennis, die Gelegenheit die Geselligkeit zu pflegen.

Ein Naturschauspiel - die Breitachklamm.

Auch im Allgäu wurde es Tag für Tag immer wärmer. So haben wir uns am Samstag kurzerhand entschlossen, auf eine schweißtreibende Bergtour zu verzichten und stattdessen die Breitachklamm zu durchwandern. Die enge Klamm bietet ein beeindruckendes Naturschau-spiel. Ein guter Weg führte uns durch die schattige Schlucht mit ihren zerklüfteten, teils über-stehenden Felswänden. Im tief unten liegenden Bachbett der Breitach rauschte wild sprudelndes, tosendes Wasser talabwärts. Am oberen Eingang entschieden wir uns für den Rundweg, der uns nach einer ausgiebigen Rast im schattigen Wald zurück zum Parkplatz brachte.

Nein!!! Es gab wirklich nichts zu meckern. Es war einfach Spitze!!

An diesem Abend ließen wir uns in der Krone verwöhnen, bevor wir in der lauen Sommernacht noch den Klängen der Musikkapelle Oberreute auf dem Dorfplatzfest lauschten.

So vergingen die Tage wieder wie im Flug und am Sonntag hieß es nach dem Frühstück auch schon wieder Abschied nehmen. Einen Abstecher im örtlichen Freibad nutzten wir noch zur Erfrischung, bevor wir zur Heimreise starteten.

Zum Abschuss der Freizeit trafen sich alle noch im Biergarten beim Karl und wir waren uns einig, im nächsten Jahr (vom 31.07. bis 04.08.19) wieder gemeinsam ins Allgäu zu fahren.

Hier geht's zur Bildergalerie.

Text: BiMü

Bilder: BiMü/GHO/LoFr