Freizeit 2023

31. Familienfreizeit vom 09. - 13. August 2023 im Allgäu

Wenn Engel reisen .......

Auch unterwegs war Zeit für eine kurze Rast.
Auch unterwegs war Zeit für eine kurze Rast.

Der Wetterbericht prophezeite, das Wetter werde schöner und sommerlich warm werden.

Doch am Mittwoch, bei der Abfahrt an der Weisachtalhalle, war von Sommer noch nichts zu spüren. Auch am Ziel in Oberreute war es recht frisch.  Zum Glück gibt´s in der Kraichgauer Hütte einen Kachelofen, den wir sogleich auch anheizten.

 

Sehr zum Bedauern, konnte unser Grillabend nicht in dem schönen Garten oder der Terasse stattfinden. Aber das Wetter sollte ja besser werden…

Ein herrlicher Blick über das Kleinwalsertal.
Ein herrlicher Blick über das Kleinwalsertal.

Am Donnerstag lachte dann die Sonne schon beim Frühstück. Beste Voraussetzung für unsere erste Wanderung. Unser Ziel war die Söllereckbahn, die uns zur Bergstation brachte. Wir nahmen den wunderschönen Panoramaweg nach Riezlern unter die Sohlen. Der Weg ist ein gemütlicher Abstieg in die Ortsmitte nach Riezlern, mit herrlichen Aussichten über das Kleinwalsertal.

Strahlende Gesichter auf dem Gipfel des Riedberger Horn.
Strahlende Gesichter auf dem Gipfel des Riedberger Horn.

Auch am Freitag wurden wir von der Sonne verwöhnt. Unser Wanderziel heute, war das Riedberger Horn. Schon die Anfahrt auf der Riedbergpassstraße hatte ihren Reiz. Vom Parkplatz der Grasgehrenhütte führte uns der Wanderweg zum Gipfel des Riedberger Horns (mit 1787 m ü. NHN der höchste Berg der Hörnergruppe). Oben angekommen, waren die Strapazen des Aufstiegs schnell vergessen, denn es bot sich ein wunderschöner Rundumblick. Auf dem Gipfelplateau fanden wir ein schönes Plätzchen für unsere ausgiebige Rast und genossen die herrliche Fernsicht.

Wir werden wieder dabei sein.
Wir werden wieder dabei sein.

Der Samstag war unser Badetag. Es sollte eigentlich noch etwas wärmer werden, doch am Himmel zogen einige Wolken auf. Nach dem die Sonne doch gelegentlich durchblinzelte, fuhren wir zum Waldseebad nach Lindenberg. Das Wasser war sehr frisch, was aber nicht alle abschreckte, ins kalte Nass zu hüpfen. Später setzte dann doch noch Regen ein und beendete das Badevergnügen.

Nach dem Abendessen ließen wir den Abend bei Musik auf dem Weinfest in Weiler ausklingen.

Am Sonntag nach dem Frühstück, waren wieder vier schöne Tage vergangen und wir traten die Heimreise an. Zum Abschluss trafen sich alle noch einmal im Gasthaus Krone in Zaisersweiher zu einem leckeren Abendessen.

Die Teilnehmer waren sich alle einig, dass auch im nächsten Jahr wieder eine Freizeit stattfinden soll. 

                                                                                          Text: BiMü     Bilder: LoFr

Hier geht´s zur Bildergalerie