Bastian Rosenau - Landrat Enzkreis

Bastian Rosenau - Landrat Enzkreis
Bastian Rosenau - Landrat Enzkreis

Seit vergangenen Herbst darf sich Knittlingen offiziell mit dem Zusatz „Fauststadt“ schmücken. Hintergrund ist natürlich nicht, weil hier die Fäuste von Sportlerinnen und Sportler „regieren“, sondern die historische Bedeutung des hier geborenen Dr. Faust, der dank Johann Wolfgang von Goethe große Berühmtheit erlangte. 

 

Am letzten März-Wochenende 2023 wird Knittlingen jedoch dank seiner hervorragend aufspielenden Faustball-Männer auch eine „Faustball-Stadt“ sein, denn der TV Hohenklingen 1912 e.V. ist in dieser Sportart eine ebenso gute Adresse. 

So gut, dass ihm nicht nur das Spiel an sich gelingt, sondern auch die Durchführung hochkarätiger Wettkämpfe. In diesem Jahr wurde dem Verein daher die Organisation einer Deutschen Meisterschaft anvertraut: Die besten Mannschaften der Männer in der Altersklasse M35 geben sich in der Sporthalle in Knittlingen ein Stelldichein und kämpfen um den deutschen Meistertitel. 

 

Alle Teilnehmer und Gäste darf ich zu diesem sportlich hochkarätigen Ereignis im Enzkreis sehr herzlich willkommen heißen.

 

Die Organisation eines solchen Events ist jedoch alles andere als ein Spiel. Dahinter steckt jede Menge Arbeit, die ohne großes ehrenamtliches Engagement nicht zu bewältigen ist. Doch Übung macht bekanntlich den Meister – so oder so…

 

Ich bin in jedem Fall sicher, dass der TV Hohenklingen ein sehr guter Gastgeber ist und danke den Verantwortlichen im Verein im Namen des Enzkreises sehr herzlich für ihr wahrlich meisterhaftes Engagement! 

 

Allen Sportlern drücke ich an dem Wochenende ganz fest die Daumen und hoffe, dass die Spiele fair, spannend und verletzungsfrei verlaufen und die Meisterschaft ihre Erwartungen erfüllt. 

 

Sicher bin ich, dass am Ende Goethes Faust Recht behält, der überzeugt ist: 

„Es lebe, wer sich tapfer hält!“ -  In diesem Sinne wünsche ich viel Erfolg!

 

 

Bastian Rosenau

Landrat Enzkreis

Alexander Kozel - Bürgermeister Fauststadt Knittlingen & Schirmherr

Alexander Kozel - Bürgermeister Fauststadt Knittlingen & Schirmherr
Alexander Kozel - Bürgermeister Fauststadt Knittlingen & Schirmherr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich zu den Deutschen Faustballmeister-schaften in der Fauststadt Knittlingen.  Das Faustballspiel hat eine lange Tradition in unserer Stadt.

 

Leider stimmt das Gerücht nicht, dass unser berühmtester Einwohner Dr. Faust den Faustball erfunden hat. Aber Faustball in der Fauststadt: das passt einfach wie die Faust aufs Auge! Wir sind sehr stolz, dass wir Gastgeber dieser Meisterschaft sein dürfen.  Ich wünsche allen Teilnehmern und Zuschauern ein spannendes und erfolgreiches Turnier. Möge die beste Mannschaft am Ende gewinnen. 

 

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und ein tolles Faustball-Erlebnis! 

 

Herzliche Grüße

 

Alexander Kozel

Bürgermeister der Fauststadt Knittlingen

Timo Steinhilper - Ortsvorsteher Freudenstein-Hohenklingen

Timo Steinhilper - Ortsvorsteher Freudenstein-Hohenklingen
Timo Steinhilper - Ortsvorsteher Freudenstein-Hohenklingen

Liebe Faustballfreunde aus nah und fern!

Herzlich willkommen! Gemeinsam mit Ihnen freue ich mich auf hochklassige, spannende, packende und hoffentlich verletzungsfreie Spiele um die Deutsche Faustballmeisterschaft der Herren in der Altersklasse M35!

Herzlich danken möchte ich an dieser Stelle dem Ausrichter und Gastgeber des Meisterschaftswochenende; unserem TV Hohenklingen. Wer den Verein und seine engagierten Mitglieder kennt, der weiß, wieviel „Herzblut“ für den Faustballsport dort vorhanden ist und dass der TVH ein sehr guter und würdiger Gastgeber der Meisterschaft sein wird. Dafür danke ich den Vereinsverantwortlichen im Namen von Ortschaftsrat und Ortschafsverwaltung, aber auch ganz persönlich, sehr herzlich.

Man möge es mir an der Stelle nachsehen, wenn ich als Ortsvorsteher „unseren Männern“ vom TV Hohenklingen die Daumen ein ganz klein wenig fester drücke …! Nichtsdestotrotz wünsche ich natürlich allen teilnehmenden Spielern und Betreuerteams ganz viel Erfolg und das bei Meisterschaften notwendige Quäntchen Glück.

Unabhängig davon welches Team am Ende die Meisterschaftstrophäe in Händen halten wird, eines ist für mich sicher: Der Faustballsport wird am Ende des Wochenendes nicht nur einen neuen deutschen Meister gekürt, sondern sicherlich ganz viele neue Freunde und Fans gewonnen haben.

 

Timo Steinhilper

Ortsvorsteher Freudenstein-Hohenklingen

Wolfgang Eger - DFBL Präsidiumsmitglied Senioren

Wolfgang Eger - DFBL-Präsidiumsmitglied Senioren
Wolfgang Eger - DFBL-Präsidiumsmitglied Senioren

Im Namen der Deutschen Faustball-Liga heiße ich die teilnehmenden Mannschaften, Schiedsrichter, Ehrengäste und Zuschauer zur Deutschen Meisterschaft im Hallenfaustball der Senioren M35 in Knittlingen beim TV Hohenklingen ganz herzlich willkommen. 

Ich bedanke mich beim TV Hohenklingen für die Übernahme dieser Meisterschaft. Mein und der Dank der Deutschen Faustball-Liga geht aber auch an alle Sponsoren, die mithelfen dieser Veranstaltung einen würdigen Rahmen zu geben.

Die Mannschaften aus allen Teilen der Bundesrepublik haben sich in ihren jeweiligen Regionalgruppen für diese Meisterschaft qualifiziert. Die Männer der M35 werden beweisen wollen, dass sie immer noch spannenden Sport zu bieten haben. Es sind deshalb sicherlich attraktive Spiele zu erwarten. Bei aller Rivalität wird aber sicher auch das kameradschaftliche Miteinander nicht zu kurz kommen. 

Ich werde an der Meisterschaft nicht anwesend sein (bin bei der Meisterschaft der Männer 55 in Wasenbach). Als Offizieller der DFBL wird der Landesfachwart Schwaben, Karl Katz, die Leitung vor Ort übernehmen. Karl – herzlichen Dank für Deine Bereitschaft diesen Part zu übernehmen. 

In diesem Sinne wünsche ich der Veranstaltung einen guten Verlauf, den Zuschauern spannende und den teilnehmenden Mannschaften verletzungsfreie Spiele mit dem Erfolg, den sie sich erhoffen.

Wolfgang Eger
Deutsche Faustball-Liga - Präsidiumsmitglied Senioren

Karl Katz - DFBL-Vertreter und Fachgebietsleiter Faustball im Schwäbischen Turnerbund

Karl Katz - Fachgebietsleiter Faustball im STB
Karl Katz - Fachgebietsleiter Faustball im STB

Liebe Faustballer,

im Namen des Schwäbischen Turnerbundes begrüße ich Euch herzlich zur „Endrunde“ der Deutschen Meisterschaft der Männer 35 hier in Knittlingen beim TV Hohenklingen. Ebenso gilt mein herzliches Willkommen allen Gästen, die zum Abschluss der Hallenrunde hier in Knittlingen miterleben möchten, wer bei den „jüngeren älteren“ Faustballherren an diesem Wochenende die nationale Krone erringen kann. Faustball ist ein Ballspiel für Jung und Alt und ich bin sicher, die „M35“ werden zeigen, dass dieser Sportart auch in diesem Alter gespielt nichts an Rasanz, begeisternder Spieltechnik und ansehnlicher Fairness und Kameradschaft verloren geht.

 

Insofern wünsche ich allen Spielern packende Duelle mit den Kameraden „auf der anderen Leinenseite“, Erfolg und immer auch etwas Glück im Spiel; eben Deutsche Meisterschaften, von denen man auch noch nach Jahren gerne spricht.

 

Dem Ausrichter, dem TV Hohenklingen, danke ich herzlich für die Übernahme der Ausrichtung dieser Deutschen Meisterschaften bei uns im Schwäbischen: Möge Euch alles gut gelingen! 

In diesem Sinne: „Gut Sport“ und viel Spaß!

 

Karl Katz - Fachgebietsleiter Faustball im STB

Lothar Frick - Erster Vorsitzender TV Hohenklingen  1912 e.V.

Lothar Frick - Erster Vorsitzender Turnverein Hohenklingen 1912 e.V.
Lothar Frick - Erster Vorsitzender Turnverein Hohenklingen 1912 e.V.

Liebe Faustballfans, 

Faustball begeistert die Menschen, die ihn kennen. Mit vollem Einsatz und großem technischem Können kämpfen die Faustballerinnen und Faustballer bei jedem einzelnen Ballwechsel um den damit verbundenen Punktgewinn. Nirgendwo liegt die Wahrheit so sehr auf dem Platz wie bei dieser Sportart. 

 

Dem Faustball hat sich seit über 100 Jahren auch der TV Hohenklingen verschrieben – nicht allein, aber König Faustball regiert schon bei uns im Verein. Deshalb freuen wir uns ganz besonders, in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft der Männer 35 in der Halle in Knittlingen ausrichten zu dürfen und danken der Deutschen Faustball-Liga für das in uns gesetzte Vertrauen. 

 

Alle teilnehmenden Sportler wie auch alle Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen wir sehr herzlich – spannende Spiele und ein großer Kampf darum, wer letztlich als Deutscher Meister vom Platz gehen kann, sind ihnen gewiss. Und trotz alledem: Im Faustball herrscht auch ein ganz eigenes Zusammengehörigkeitsgefühl, das auch aus der Fairness resultiert, die diese Sportart als Ganzes ebenso kennzeichnet wie die, die ihn mit Begeisterung ausüben. 

Der großen Faustballgemeinde wünschen wir einen angenehmen Aufenthalt bei uns in Knittlingen. Unser herzliches Dankeschön gilt allen, die dazu beitragen, diese Deutsche Meisterschaft beim TV Hohenklingen mit Erfolg auszurichten. 

Lothar Frick

Erster Vorsitzender 

Turnverein Hohenklingen 1912 e. V.