Eltern-Kind-Turnen

Herzlich willkommen sind bei uns alle Kinder im Alter von 1-3 Jahren, in Begleitung mit ihren Mamas und/oder Papas.

Für die Jüngsten bieten wir je nach Entwicklungsstand verschiedene Möglichkeiten zum Krabbeln, Kriechen und entlanglaufen an (z.B Kriechtunnel, schiefe Ebenen etc.).

Für die etwas älteren Kinder, ab ca. 1 1/2 - 2 Jahren bauen wir gemeinsam verschiedene Bewegungslandschaften, welche  beispielsweise zum Klettern, Rutschen und Balancieren einladen, auf.

Kleingeräte wie z.B Bälle, Pylonen, Reifen etc. sind immer dabei. So können die Kinder unterschiedliche Bewegungserfahrungen sammeln.

 

In der Turnhalle können sich die Kinder frei bewegen und somit sich und ihren Körper kennenlernen. Rituale sind für die Kinder in der Altersgruppe sehr wichtig, darum beginnen wir unsere Turnstunde mit einem gemeinsamen Begrüßungslied und beenden diese mit einem Abschiedslied.

Haben wir euer Interesse geweckt?

Dann kommt einfach mal unverbindlich zum Ausprobieren vorbei.

Unsere Turnstunde findet immer mittwochs von 15:00 – 16:00 Uhr in der Weissachtalhalle in Freudenstein statt.


Abteilungsleitung:

  • Leonie Thiemann Tel.: +49 7043 958170
    Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Was bei uns alles gemacht wird / Aktuelles:

Mo

08

Jan

2024

Abteilung Eltern-Kind-Turnen: Weihnachtsabschluss der Eltern-Kind-Turner

Turnen mit dem Weihnachtswichtel Ole

Beim letzten Eltern-Kind-Turnen vor den Weihnachtsferien, begrüßte Ole der Weihnachstwichtel die Kinder und nahm sie mit durch den verschneiten Winterwald. Die Kinder hatten viel Freude beim Schlittenfahren und entdeckten einen Tannenbaum, welcher geschmückt werden durfte. Ein verschneiter Berg lud zum Hochklettern oder Runterrutschen ein.

 

Zum Schluss gab es noch eine wohltuende Plätzchenmassage und eine kleine Überraschung.

mehr lesen 0 Kommentare

Do

02

Nov

2023

Abteilung: Eltern-Kind-Turnen

Herbstliches Turnen mit Igel Theo

Vor den Herbstferien fand für die Kinder, Mamas und Papas eine besondere Turnstunde statt. Zu Beginn begrüßte der Igel Theo, die Kinder und deren Eltern und nahm sie mit auf eine Reise durch den Herbstwald. Es gab Vieles zu Entdecken: Ein Kastanien-und Blätterbad, umgefallene Baumstämme, welche zum Balancieren einluden,  Felsen zum Klettern und Regenpfützen zum Hineinspringen. Allen hatten ihren Spaß. Vor allem die Kastanien und Blätter wurden von den Kindern mit allen Sinnen erforscht.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

21

Sep

2016

Neue Übungsleiterin für die Strolche gefunden

Strolche-Gruppe hat neue Übungsleiterin

Neue Übungsleiterin für die Strolche gefunden!

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir für das Strolche-Turnen eine Übungsleiterin gefunden haben. Seit dieser Woche übernimmt Heidi Krauß diese Gruppe immer Mittwochs, 16:30 - 17:30 Uhr in der Weissachtalhalle in Freudenstein. Kinder im Alter von 3-6 Jahren sind herzlich eingeladen zu Bewegung, Spiel und Spaß, zum Trainieren von Geschicklichkeit und Koordination. Schaut doch einfach mal vorbei!

 

Somit gelten Mittwochs folgende neue Zeiten für unsere Kindergruppen:

  • Eltern/Kind Turnen 15:30 - 16:30 Uhr
  • Strolche  16:30 - 17:30 Uhr

 

0 Kommentare