Familienfreizeit 2019

Freizeit vom 31.Juli - 04.August 2019

Wieder ganz tolle Ferientage im Allgäu erlebt.

Wer zuerst kommt hat die größten Stücke.

Die Familienfreizeit des TVH, organisiert von der Freizeitsport-gruppe, fand dieses Jahr schon zum 28. Mal statt, davon nun schon 25 mal in Oberreute im Allgäu.

Für 24 Teilnehmer war es wieder eine ganz  tolle Freizeit

Nach der Ankunft in Oberreute am Mittwoch Nachmittag begann unser Urlaub bei Kaffee und Kuchen auf der Terrasse der Kraichgauer Hütte.

Ganz "schön" runter geht es hier!

Gleich am darauf folgenden Tag, am Donnerstag, machten wir uns auf den Weg nach

Oberstaufen-Steibis zum Start unserer ersten Wanderung.

Die Bergbahn brachte uns gemütlich zur Bergstation des Hochgrats. Oben angekommen, ließen es sich einige von uns nicht nehmen, den eigentlichen Hochgratgipfel zu erklimmen.

Unsere heutige Tour führte uns schließlich über den Nagelfluhgrat zunächst zur Falkenhütte. Ein wunderschöner Gratweg führte uns bergab und bald wieder hinauf auf den nächsten Gipfel, es waren einige leichte Kletterpassagen zu überwinden. Beim Abstieg zur Talstation hatten wir 1050 Höhenmeter zu bewältigen. Herrliche Ausblicke boten sich auf die Alpen und den Bregenzer Wald. Der Tourencharakter, schmale Pfade und ausgesetzte Grate, sorgte hauptsächlich bei unseren Jugendlichen für Begeisterung.

Den folgenden Tag verbrachten wir im Erlebnisbad in Oberstaufen. Der Himmel hing voller Wolken und die Sonne traute sich nicht recht heraus, ein optimaler Tag, um wieder neue Kraft zu tanken für den Samstag.

Es blieb noch genügend Zeit zum "Ausruhen" vor der Hütte.

Unsere Wanderung am Samstag startete in Damüls-Kirchdorf im Zentrum bei der Pfarrkirche.

Ein gemütlicher, jedoch stetig ansteigender Wanderweg führte uns über die Sieben Hügel zum Sünserjoch. Auch hier waren ein paar steile Anstiege auf schmalen Pfaden zu bewältigen. Der Ausblick war jedoch grandios, unter uns lag anmutig der Sünser See. Den Höhepunkt der Wanderung bildete das Portlahorn mit 2010 Höhen-metern. Laufend tauchte ein neuer Blickfang auf, beim Abstieg kam die Alpe Oberdamüls für eine Einkehr wie gerufen. Dank unserer guten Kondition konnten wir am Abend noch das Dorffest in Oberreute besuchen.

Am Sonntag waren die kurzweiligen und erlebnisreichen Tage im Allgäu auch schon wieder vorbei.

Nach einem kurzen Abstecher auf der Heimfahrt am Blautopf in Blaubeuren, kamen wir dann wieder wohlbehalten in der Heimat an.

Ein gemütliches Essen im Klosterblick in Maulbronn rundete unsere Freizeit harmonisch ab und es freuten sich alle  auf´s nächste Jahr, wenn wir vom 29.07. bis 02.08.2020 wieder ins Allgäu fahren.

Hier gehts zur Bildergalerie

Text: BiMü  Bilder HK