Familienfreizeit Allgäu 2015

Schöne und erholsame Tage im Allgäu

Freizeit vom 31.Juli - 04. August 2015 in Oberreute

Wie mühsam  hat alles

begonnen. Stau ohne Ende auf der Autobahn. Wie gut, dass wir ohne jeden Termindruck anreisen konnten. Bis die Nachzügler dann eintrafen war bereits der Kaffeetisch auf der Terrasse vorzüglich gerichtet. Nach gemütlicher Runde und Einquartierung in der Kraichgauer Hütte war schon das Anfeuern für unseren bevorstehenden Grillabend angesagt. Ein besonderer Duft , leckerer Menüs, regte den Appetit an und wem es zu viel war der konnte auf dem Freizeitgelände Abhilfe leisten. Ein schöner Abend ging bei Binokel und anderen Spielen zu Ende.

Alternativ schmeißen wir das gesamte Programm um. So steht es jedes Jahr in unserem Flyer für die Freizeit. Da auf Samstag, unserem Wandertag, Regen angesagt war haben wir kurzfristig umgesteuert. Sehr zur Freude unserer Jugend war das Erlebnisbad Aquaria  in Oberstaufen angesagt. Jeder konnte nach Belieben die Seele baumeln lassen. Der Nudeltopf (warmes Solebecken)  war immer gut belegt.

Vor der Abreise am Morgen waren wir noch in das Gästeamt , in Oberreute, eingeladen.

Hier wurden wir, für bereits 20-jährige Treue, mit schönen Sachpreisen, ausgezeichnet .(Was auch zwischenzeitlich durch einen Presseartikel im „Gelben Blättle“ besondere Anerkennung gefunden hat.)

So hat ein „würdevoller“ Tag am Abend, bei genussreichem Essen im Adler, sein Ende gefunden.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonntag, war alles darauf bedacht genügend Proviant in den Rucksack zu verstauen. Eine größere Bergwanderung im Gunzesrieder Tal stand an. Nach einer schönen Anfahrt über Immenstadt waren wir bald am Parkplatz vor Gunzesried angelangt.

Nach kurzer Strecke haben wir bereits den schönsten Teil der Rundwanderung („Themenweg  Alpenvielfalt“) den Haldertobel erreicht. Schäumende Wasserfälle, kleine Strudel , tiefe Gumpen und schöne Sandbänke beeindrucken die Wanderer. Auf schmalen und teilweise sehr steilen Pfaden kommen wir immer wieder an Themenbänken vorbei die auf Bemerkenswertes an dem jeweiligen Standort hinweisen. Nach einer verdienten Vesperpause an der Sennalpe Oberberg haben wir die letzten der 600 Höhenmeter zum Bärenkopf in Angriff genommen. Beim obligatorischen Gipfelfoto konnten wir die Mühen des Aufstieges ,bei einem herrlichen Fernblick auf die umliegende Bergwelt, endlich genießen.  Über die Alpe Krumbach und einen markanten Hohlweg erreichen wir am Nachmittag wieder das schöne Gunzesried.

Der sonntägliche  Abschluss war wieder beim Pizzaessen in der Toscana in Lindenberg.

Hier, und anschließend vor und in der Hütte,  war nichts mehr von den Anstrengungen des Tages zu bemerken.

Am Montag frühes Aufstehen und Frühstück um 7 Uhr. Wir hatten Großes vor und mussten bereits um 9. 15 Uhr in Lindau zur Abfahrt  des Schiffes sein. Die Erlebnisrundfahrt „Heiden-Witzweg“ hatten wir uns vorgenommen. Nach einer schönen Überfahrt nach Rohrschach und der Fahrt mit der Zahnradbahn (offene Wagen-super Sicht) nach Heiden (Biedermeierdorf) begann unsere Wanderung entlang des Witzweges. Schallendes  Lachen  oder nur Schmunzeln (oder Unverständnis) waren das Ergebnis der Witztafeln am Rande der Route immer mit herrlichem  Blick auf den Bodensee.

Von Walzenhausen aus erreichten wir, wieder mit einer Zahnradbahn ,Rheineck. Mit dem Schiff,durch das Naturschutzgebiet „Alten Rhein“ nach Rohrschach und anschließend wieder nach Lindau so ging eine wunderschöne Rundfahrt zu Ende. Bei herrlichem Wetter haben wir den Abend in Lindau ausklingen lassen.

Leider war es schon wieder Dienstag und die Abreise stand bevor. Ausgiebiges Frühstück, Zimmer räumen und gemeinsam die Freizeit 2015 Revue passieren lassen. Hans bedankte sich bei allen die den Aufenthalt im Allgäu wieder so positiv mitgestaltet haben. (Besonders Birgit und Klaus)

Wir freuen uns bereits heute auf die nächste Freizeit vom 03.-07. August 2016 in der Kraichgauer Hütte. Die Heimreise führte uns zuerst nach Hopfen zum Käse kaufen, dann wegen der sehr guten Witterung, zum Schwimmen oder Sonnenbaden an den Waldsee nach Lindenberg.

Am Abend erreichten wir nach einer staufreien Rückfahrt Knittlingen wo wir, beim“ Karl“, auch ohne Anmeldung mit 24 Personen unseren Abschluss feiern konnten.

Herzlichen Dank!

Ein schöner Schluss einer gelungenen Freizeit.

Text/Bild: Hans Krauß