Aktuelles von der Tischtennis-Abteilung

Mi

24

Feb

2021

Abteilung Tischtennis: Was gibt es Neues vom Tischtennis?

Die Tischtennisler vom TV Hohenklingen schon wieder ohne Niederlage!

Damals als man noch ohne Abstand durfte...! Sebastian de Lacasse, Sebastian Erbe und Sebastian Weber
Damals als man noch ohne Abstand durfte...! Sebastian de Lacasse, Sebastian Erbe und Sebastian Weber

Seit 18.10.2020, der 9:4 Niederlage in Ensingen, sind wir ungeschlagen und haben keine Punkte abgegeben.

Leider fanden seit dieser Zeit auch keine Spiele mehr statt und am 15.02. beschloss der TTBW nun auch den Abbruch der laufenden Saison.

 

Die Spielrunde wird annulliert und für ungültig erklärt. Grund hierfür ist jedoch nicht der schlechte Start des TVH in die C-Klassen Runde, sondern die aktuelle Corona-Infektionslage. Ob wir das Ganze verstehen oder nicht, die Entscheidung müssen wir akzeptieren und hoffen, dass wenigstens bald wieder in den Trainingsbetrieb eingestiegen werden kann.  Sollte auch dies noch längere Zeit nicht möglich sein, wird es für manche Mannschaft den Untergang bedeuten.

 

Aber wir schauen positiv in die Zukunft und freuen uns auf das eine oder andere Turnier, das es nach der Lockerung sicherlich geben wird. Wir freuen uns auch auf das kameradschaftlich Beisammen sein, mit ner Flasche Isogetränke in der Hand. 

 

Wir freuen uns auch wieder auf die Zeiten, wo wir auf den Abstand pfeifen und Doppel spielen dürfen.

 

In diesem Sinne, BLEIBT GESUND!

Bild/Text: Jürgen Frick

0 Kommentare

Di

06

Okt

2020

Abteilung Tischtennis:  TSV Heimsheim 3 - TV Hohenklingen 3:9

Erfreulicher Sieg im Auswärtsspiel

Unsere Doppel waren die letzten Jahre eigentlich immer unsere Stärke und entschieden oft auch ein Match. Und genau diese Erinnerung kam in Heimsheim wieder auf. Alle 3 Doppel Dinse/Erbe, Frick/Weber und Burkhardt/de Lacasse gingen, wenn auch knapp, als Sieger von der Platte. Sehr erfreulich war die Leistung der 3 Sebastians, welche einen großen Anteil an der zwischenzeitlichen 3:0 Führung hatten.

 

Costa Burkhardt, nach vielen Jahren wieder im vorderen Paarkreuz, hatte keine Probleme bei seinen beiden Siegen. Ganz anders Jürgen Frick, er hatte es mit den selben Gegnern zutun, spielte aber an diesem Abend so extrem schlecht, dass er ein Spiel glücklich...

... gewann und das andere sogar chancenlos verlor!!

Das mittlere Paarkreuz mit Oliver Dinse und Sebastian Weber sorgten für weitere 3 Pluspunkte. Während die beiden souveräne Siege von Oli fest eingeplant waren, freuten wir uns alle auf den ersten Sieg von Sebastian Weber. In einem sehr umkämpften Spiel (11:7, 10:12, 11:9, 11:13, 9:11) ging er trotz Matchball gegen sich, als vielumjubelter Sieger von der Platte.

Das hintere Paarkreuz mit Sebastian Erbe und Sebastian de Lacasse konnten an diesem Abend zwar keinen Einzelsieg beisteuern, aber Sebastian Erbe war kurz davor. Nach 2:0 Satzführung begann das Kniezittern, der Gegner kam immer besser ins Spiel und glich zum 2:2 aus. Der 5. Satz war dann wieder heiß umkämpft, ging aber letztendlich knapp mit 11:9 an Heimsheim. Sebastian de Lacasse hatte es mit einem sehr sicheren Gegenspieler zu tun und war bei seiner 0:3 Niederlage leider chancenlos.

 

Herzlichen Glückwunsch unseren Sebastians zu ihren ersten Doppelsiegen und unserem Sebastian Weber zu einem zusätzlichen Einzelsieg!

 

So macht Tischtennis Spass, wenn auch an diesem Abend nicht jedem!

 

Text: Jürgen Frick

0 Kommentare

Mo

28

Sep

2020

Abteilung Tischtennis: TSV Enzweihingen 3 - TV Hohenklingen 9:4

Trotz Niederlage ein eigentlicher Gewinn

Das Überraschungsdoppel Sebastian de Lacasse und Lee-Ann Brauer und im Hintergrund Oliver Dinse
Das Überraschungsdoppel Sebastian de Lacasse und Lee-Ann Brauer und im Hintergrund Oliver Dinse

Niederlage bei der Premiere in der C-Klasse! Obwohl wir dieses Auftaktmatch in Enzweihingen verloren haben, sind wir die eigentlichen Gewinner. Ganz starke Spiele unserer Neulinge Sebastian Weber, Sebastian de Lacasse, Sebastian Erbe und Lee-Ann Brauer sind hierfür der Grund.

 

Aber nun von Beginn an: Die neu gestalteten Doppel Oliver Dinse mit Sebastian Erbe und Jürgen Frick mit Sebastian Weber verloren beide ganz unglücklich im fünften Satz jeweils in der Verlängerung. Die beiden Youngster Sebastian de Lacasse und Lee-Ann Brauer konnten nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz das Spiel im 2. und 3. Satz offengestalten, gingen aber letztendlich doch als Verlierer von der Platte. Wenn man aber bedenkt, dass dies, das erstes Tischtennisspiel der beiden ...

... war, konnte man mit deren Leistung voll zufrieden sein.

Das vordere Paarkreuz mit Jürgen Frick und Oliver Dinse war zwar klarer Favorit gegen Gayer und König aber man kennt ja die Schwierigkeiten beim ersten Spieltag. Ihr erstes Spiel zitterten sich beide glücklich zum Sieg und beim zweiten Auftritt waren beide sehr souverän. Das mittlere Paarkreuz Seastian Weber und Sebastian de Lacasse hatte es mit Weber und Kinzinger zu tun. Sebastian de Lacasse hatte es als Debütant sehr schwer gegen die beiden Routiniers und verlor trotz starker Gegenwehr 2x mit 0:3. Sebastian Weber konnte zwar einen Satz gewinnen musste sich dann aber trotz allem mit 1:3 und 0:3 geschlagen geben. Das hintere Paarkreuz mit Sebastian Erbe und Lee-Ann Brauer waren die eigentliche Überraschungen in diesem Spiel. Beide gestalteten ihr erstes Spiel, bei ihrer Debütantanvorstellung völlig offen. Sebastian verlor ganz unglücklich in 5 Sätzen. Lee-Ann gewann den ersten Satz, Satz 3, 4 und 5 ging an den Gegner, wobei 2 Sätze nur mit 2 Punkte Unterschied verloren wurde. 

 

Trotz Niederlage können wir hoch zufrieden sein, denn mit solch tollen Leistungen wird es nicht lange dauern bis die 3 Sebastians und Lee-Ann als Sieger die Platte verlassen werden. 

Text: Jürgen Frick

2 Kommentare

Di

22

Sep

2020

Abteilung Tischtennis: Endlich geht es wieder mit Tischtennis los!

Ersten Punktespiel in der C-Klasse in Enzweihingen

Am Wochenende starten wir mit unserem ersten Punktespiel in der C-Klasse in Enzweihingen. Tischtennis TV Hohenklingen und C-Klasse? Da passt doch was nicht zusammen!

Doch, richtig gelesen! Durch einen Abgang, einen Langzeitkranken und einen der unter den Corona-Bedingungen nicht spielt, sind mit Frick, Burkhardt und Dinse nur noch 3 Stammspieler aus der zuletzt so erfolgreichen Zeit übriggeblieben. Nach sogar zeitweiligen Gedanken, den Tischtennis Sport evtl. ganz einzustellen, sind wir zu dem Entschluss gekommen, freiwillig von der A-Klasse in die um 2 Klassen tiefere C-Klasse abzusteigen und unser Team, mit zum Teil ganz neuen Gesichtern aufzufüllen. Neu oder fest in unserer Mannschaft sind Sebastian Weber, Sebastian Erbe und Sebastian de Lacasse. Es "sebastiant" jetzt in unserem Team und wir hoffen, dass sie auch nach dem ersten Punktespiel noch weiterhin viel Spaß am Tischtennis haben werden.

 

Unser Ziel in dieser Spielrunde ist, den 3 Neulingen den Spaß am Tischtennis zu vermitteln. 

Gesundheit, Spielfreude und Kameradschaft stehen bei uns nun mittlerweile ganz oben, alles andere ist zweitrangig.

Text: Jürgen Frick

2 Kommentare

Mo

16

Dez

2019

Abteilung Tischtennis: Bericht von der vergangenen Woche

Aktuelles vom Tischtennis des TV Hohenklingen

TV Hohenklingen     -  TSV Grossglattbach   4  :  9

Bis jetzt zählte Grossglattbach zu den Lieblingsgegnern unserer TT-Herren. Das sollte sich an diesem Abend ändern.

Nach den Doppeln führte der TV mit 2 : 1 . Wolfgang Ehmann/Manfred de Lacasse und Oliver Dinse/HD.Helmly gewannen ihre Spiele.

Dann folgten leider 3 nicht einkalkulierte Niederlagen in Folge von Jürgen Frick, Manfred de Lacasse und Costa Burkhardt und es stand 4 : 2 für Grossglattbach.

Wolfgang Ehmann gewann dann sein Spiel gegen Haug in 4 Sätzen und es keimte nochmals Hoffnung auf. Aber in Serie gingen die nächsten vier Spiele an Großglattbach zum 8 : 3

Wieder war es Wolfgang Ehmann der unsere Herren auf 4 : 8 heranbrachte, diesmal gegen die Dame im Spiel, Katharina Strobel.

Aber die 3-Satzniederlage von Costa Burkhardt beendete die Hoffnungen unserer TT-Herren.

 

TV Hohenklingen  -  TSV Ensingen              5  :  9

 

Mit 2 Mann Ersatz traten unsere Herren gegen den Tabellenführer aus Ensingen...

 

...

 zu ungewohnter Zeit am Totensonntag um 13.30 Uhr an.

Nach den Eingangsdoppeln lagen unsere Herren mit 1 : 2 im Rückstand. Den Punkt für Hohenklingen erspielten Jürgen Frick/Wolfgang Ehmann.

Durch zwei Erfolge im vorderen Paarkreuz von Jürgen Frick und Wolfgang Ehmann stand es 3:2 . Aber auch in dieser Begegnung wurden die nächsten 4 Spiele in Folge verloren und es hieß 

3 : 6. Jürgen Frick gegen Schabernack in 4 Sätzen und Wolfgang Ehmann in 5 Sätzen gegen Dercks machten es nochmal spannend, es stand 5 : 6 

Oliver Dinse verlor dann leider in spannenden 5 Sätzen und nachdem dann auch noch HD.Helmly und Herbert Baumann in jeweils 3 Sätzen dem Gegner zum Sieg gratulieren mussten war das Endresultat von 5 : 9 erreicht.

 

TV Hohenklingen  -  TSV Nussdorf            5  :  9

Im letzten Spiel der Vorrunde ging es zum Tabellenzweiten aus Nussdorf.

Von den Eingangsdoppeln mussten leider wieder 2 abgegeben werden, den Punkt für Hohenklingen erspielten Jürgen Frick/Costa Burkhardt. Jürgen Frick siegte dann im vorderen Paarkreuz gegen Nguyen

und Costa Burkhardt ließ Ekinci im mittleren Paarkreuz keine Chance. Peter Dinse war dann gegen Wolf ohne Chance und verlor gegen Schüle. Besser machte es Oliver Dinse und gewann sein Spiel gegen Wolf ebenso deutlich in 3 Sätzen.  Die 2 folgenden  Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Jürgen Frick und Manfred de Lacasse brachten unsere TT-Herren wieder auf die Verliererstrasse

Lediglich Wolfgang Ehmann mit seinem Sieg gegen Ekinci punktete dann noch für den TV Hohenklingen, bevor Costa Burkhardt und Oliver Dinse ihre Spiele abgeben mussten.

Somit "überwintert" der TV Hohenklingen auf dem 6. Tabellenplatz, aber nur 2 Punkte hinter dem angestrebten vierten Tabellenplatz. Es ist also noch viel Luft nach oben.

 

 

                                                                                                  

Spätzlebrett-Turnier für Aktive

 

Am letzten Dienstagabend hieß es wieder die Bretter hoch im immer wieder lustigen Spätzlebrett-Turnier. Leider  fiel die Resonanz nicht wie erwartet aus.

Lediglich 1 auswärtiger Spieler aus Flehingen gesellte sich zu unseren TT-Damen und Herren. Dadurch konnte in zwei Gruppen gespielt werden und die jeweils besten 4 kamen ins Viertelfinale.

In Gruppe A waren dies Manfred de Lacasse, Jürgen Frick Thomas Heller und Manuel aus Flehingen . Aus Gruppe B kamen weiter Sebastian de Lacasse, Wolfgang Ehmann Michael Ehmann und Sebastian Erbe.  Hier setzten sich Manfred de Lacasse, Jürgen Frick,  Wolfgang Ehmann und Manuel aus Flehingen durch. Im Halbfinale gewann dann Manfred gegen Wolfgang und  Jürgen gegen Manuel.

Das Spiel um den 3. Platz entschied dann Wolfgang für sich gegen Manuel. Im Endspiel standen sich Titelverteidiger Manfred und Jürgen gegenüber. In spannenden 3 Sätzen gelang es Jürgen tatsächlich

Manfred zu entthronen und sich die Spätzlebrettmeisterschaft zu sichern. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Text: Peter Dinse

0 Kommentare