10 Jahre Frühstückslauf 2015

Steile Berge - Sektempfang und Schwarzwälder

Begeisterte Walker beim Jubiläumslauf

 

Nordic-Walking Abteilungsleiter Hans Krauß vom Turnverein Hohenklingen durfte sich zusammen mit seinem Team am Sonntagvormittag zu Recht wieder freuen. Mit 122 Teilnehmern wurde auch die zehnte, die Jubiläumsauflage des Frühstückslaufs wieder zu einem vollen Erfolg. Dazu trugen natürlich auch die trotz des etwas kühlen Windes doch recht frühlingshaften Bedingungen bei.               Bei diesen nahezu optimalen äußeren Bedingungen machte die überwiegend auf Gelenk schonenden unbefestigten Waldwegen führende Strecke den aus allen Altersschichten kommenden Teilnehmern erneut sehr viel Spaß. Pünktlich um neun Uhr begrüßte Hans Krauß die teilweise auch schon zum zehnten Mal teilnehmenden Walker bzw. Nordic-Walker/-innen im Vereinsheim. Für die Sportler, darunter auch wieder größere Abordnungen unter anderem vom Walking-Treff Mühlacker, vom TSV Knittlingen und Lauftreff Maulbronn und sogar aus Engelsbrand und Eppingen, standen wieder zwei Varianten, einmal sechs und einmal neun Kilometer lang zur Auswahl. Diese führten vom Vereinsheim auf der Stelle durch den sich bereits in prächtigem Frühlingskleid präsentierenden Stockachwald über eine durchaus anspruchsvolle Strecke auf und über den Scheuelberg. Das Profil der beiden Strecken wies einen Höhenunterschied von immerhin 130 bzw. 170 Meter auf, Unterwegs sorgten Helfer auf dem 381 Meter hohen Scheuelberg, gleichzeitig auch der höchsten Erhebung auf Hohenklinger Gemarkung für den erforderlichen Flüssigkeitsausgleich bei den hie und da gerade auf dem letzten kräftigen Anstieg doch recht kräftig ins Schwitzen kommenden Teilnehmern. Unisono zeigten sich diese nach der Rückkehr allerdings von den abwechslungsreichen Wanderstrecken überaus angetan. Die Begeisterung wuchs beim anschließenden gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim sogar noch an. Denn das Helferteam des Turnvereins hatte hier auch heuer unter der Überschrift „gesundes Frühstück“ wieder alles aufgeboten. Für beide, Walkingstrecke und Frühstück, durften die TVH-Verantwortlichen denn auch wieder viel Lob einstecken. Etliche der Teilnehmer wollten sich gleich schon wieder für das nächste Jahr anmelden: „Ihr übertrefft Euch in jedem Jahr aufs Neue, deshalb kommen wir auch immer gerne wieder“.    

 

Eingeläutet wurde der Frühstückslauf heuer von Pfarrer Dennis Müller aus Mühlacker, der die Läuferinnen und Läufer nach einer Kurzandacht mit den besten Wünschen auf die Strecken schickte, während TVH-Trainerin Carola Frick mit Lockerungs-übungen für eine gezielte Aufwärm-gymnastik sorgte.

 

Text/Foto (Rudolf Haller)