Herbstwanderung im schönen Würmtal am 18.September 2022

Erfrischende Wanderung mit tollen Abschluß

Nach der Wanderung im schönen Würmtal ein Erinnerungsfoto.

Nasskaltes und ungemütliches Wetter war bereits beim Start an der Weissachtalhalle angesagt. Und doch sind 17 unermüdliche Wanderer der Einladung des Vereins gefolgt, um gemeinsam, das schöne Tal der Würm zu erkunden. Mittels Fahrgemeinschaften haben wir dann nach kurzer Zeit den Wanderparkplatz beim Kupferhammer erreicht. In landschaftlich reizvoller Umgebung, immer wieder die Würm tangierend, erreichten wir auf unserer Route die Glasbronnenquelle um dann in das Naturschutzgebiet Felsenmeer einzutauchen. (Unter bewährter Führung durch Fritz). Beeindruckende Felsformationen gab es hier zu bestaunen und auf Bilder zu bannen. An der Bismarckkanzel haben wir eine kurze Vesperpause eingelegt und gleichzeitig versucht die Innschriften des Steindenkmales zu entziffern. Frisch gestärkt konnten wir den weiteren Aufstieg zum Tierpark unter die Beine nehmen. Dort angekommen durften wir, mit vielen anderen Besuchern, eine paar „Wildtiere“ beobachten. Auf, gelegentlich, steilen Serpentinen ging es anschließend abwärts und bald hatten wir den Kupferhammer zur Mittagsrast erreicht. Doch wir hatten zu sehr auf das „ Tempo“ gedrückt und sind damit eine Stunde vor unserer Reservierung im Lokal eingetroffen.

In molliger Wärme warten wir auf die großen Gaben.

Alles belegt und damit gab es nur die Möglichkeit im Freien zu tafeln.

Eine super Bedienung und gutes reichhaltiges Essen haben sich der Kälte entgegengestellt. Doch zu Kaffee und Kuchen wollten wir dann wärmeren „Gefilden“ den Vorzug geben. Wenn nichts mehr geht dann kommt Benno. Auf seinen Tipp sind wir im Kaffee Flora in Würm gelandet. Herrliches warmes Gewächshaus, freundliche Bedienung, riesige Stücke Schwarzwälder Kirsch Torte  haben für einen stimmungsvollen Abschluss unserer Herbstwanderung gesorgt.

Froh und beschwingt konnten wir dann die Heimreise antreten.

Viele haben den Wunsch geäußert, auch im nächsten Jahr, wieder ein Stück unserer schönen Heimat zu erwandern.

Text: HK Bilder: HK