Herbstwanderung Bad Wildbad am 25.September 2016

Wieder ein tolles Erlebnis im Schwarzwald

Auf dem Anmarsch (fahrt) zum Baumwipfelpfad

Morgendliche Kühle, aber strahlender Sonnenschein, so war der pünktliche Start an der Weissachtalhalle. Nach dem erfolgreichen Lösen der Restkarten am Bahnhof in Mühlacker konnten wir uns gelassen in die Sitze des Enztäler Radexpress fallen lassen.

Bereits nach 45 Minuten hatten wir unser Ziel erreicht und konnten den kurzen Fußmarsch zur Sommerbergbahn, in dem gerade erwachenden Bad Wildbad, aufnehmen.

Durch unsere große Truppe hatten wir, mit einer „Sonderfahrt“ ,nur ein  paar Minuten später, den Sommerberg erreicht. Von  großen Erwartungen und auch etwas Skepsis war der Einstieg in den Baumwipfelpfad geprägt. Bereits zu Beginn waren jedoch alle total begeistert  von den Info-Stationen zur heimischen Natur- und Tierwelt sowie von den Erlebnis- und Spielstationen ,hier bereits 20 Meter über dem Waldboden. Das eigentliche Highlight  jedoch folgte noch die „Besteigung“ des 40 Meter hohen Aussichtsturmes.

Auf wackeligem Pfad unterwegs

Auf der Plattform, der architektonisch herausragenden Holzkonstruktion, konnte man einen einzigartigen Rundblick über die Landschaft des Schwarzwaldes genießen. Den Blick auf Fernsehturm und die Schweizer Bergwelt mussten wir , wegen mangelnder Fernsicht, auf den nächsten Besuch verschieben. Ein herrliches Erlebnis ging mit einer rasanten Fahrt durch die 55 Meter lange Tunnelrutsche oder mit einem gemütlichen Spaziergang über die Rampe zu Ende. (Einige schafften es sogar den Turm nochmals zu besteigen um anschließend begeistert zu rutschen.)

Der Wildsee ein Fotomotiv das alle begeistert

Unsere Wanderroute führte uns weiter Richtung Grünhütte. Gut dass wir unterwegs noch eine Rast mit Rucksackvesper eingeplant hatten.

Denn wer sich auf Heidelbeer-pfannkuchen, in der Grünhütte, eingestellt hatte musste eine einstündige Wartezeit in Kauf nehmen.

Doch auch so ein schöner Aufenthalt mit vielen Wanderfreunden. Über den Bohlenweg im Hochmoor erreichten wir den Wildsee. Eine verträumte und bewunderte Naturlandschaft und ideales Fotomotiv. Fast als Einbahnfußweg ging es dann am Spätnachmittag Richtung Kaltenbronn. Nach einem kurzen Kaffeestopp wartete bereits der Linienbus um uns nach Wildbad zurück zu bringen. In „vollen Zügen“ kamen wir bald in Mühlacker an um dann mit Fahrgemeinschaften die Heimat anzusteuern. Ein genussreicher Abschluss im Lamm, ohne Wartezeiten, war die Krönung unserer diesjährigen Herbstwanderung.

Hier nochmals herzlichen Dank!!

Hier geht's zur Bildergalerie.

Text: HKR Bilder: GHO