Herbstwanderung im Monbachtal am 23.September 2018

Wildromantische Wanderung im Schwarzwald.

Nach der Vesperpause an der Rolf Hammann Hütte

Noch am Morgen hatten wir uns, auf einigen Kanälen, über die Wettervorhersage für den bevorstehenden Sonntag informiert und ausgetauscht. Nein es sollte erst am Nachmittag leicht zu regnen beginnen. Doch als wir mit der Bahn, pünktlich, an der Haltestelle Monbach angekommen waren und die ersten Schritte, vorbei am Minigolfplatz, aufgenommen hatten mussten die Regenjacken und Schirme ausgepackt werden.

Aber auf der weiteren Route, durch die wildromantische Monbachschlucht, einem landschaftlichen Kleinod ersten Ranges, hat es niemand weiter gestört. Der steile Aufstieg über Steinbrocken, umgestürzte Bäume und mit schönem Moos bewachsene Felsen sowie der ständige Seitenwechsel über die Monbach, hat am Ende alle begeistert. Auch nachdem wir wegen der Witterung die Schlucht für uns alleine hatten. Wo sonst viele Wanderer unterwegs sind. Auf halbem Wege, an der Rolf Hammann Hütte, haben wir unsere verdiente Vesperpause eingelegt.

Und wieder ein kulinarischer Abschluss im Lamm

Unsere weitere Route führte uns dann, frisch gestärkt, über Monakam Richtung Bad Lieberzell. Über steile, schmale Schotterwege erreichten wir dann am Nachmittag wieder das Tal der Nagold. Am schönen Uferweg entlang, bei jetzt guten Wetterverhältnissen, ging es wieder zurück zum Startpunkt. Hier hatten wir uns schon auf die Einkehr im Cafe Monbachtal gefreut. Leckerer Kuchen und Kaffee ,in sehr schöner Umgebung, sorgte für beste Unterhaltung. Bei einer, wieder pünktlichen, Rückfahrt mit der Bahn bis Mühlacker und weiter mit dem PKW durften wir uns bereits auf einen gemütlichen Abschluss im Lamm freuen. Ein schöner Wandertag wurde durch einen genussvollen Abend gekrönt.

Unseren Wanderführern Hannelore und Fritz sowie dem Team vom Lamm ganz herzlichen Dank.

Hier geht´s zur Bildergalerie

Text/Bilder: HaKr