Herbstwanderung auf dem Enzschleifen-Rundweg am 24.September 2023

Bei herrlichem Wetter im Enztal unterwegs.

Das majestätische Schloss Kaltenstein liegt vor uns.

Das herrliche Wetter am vergangenen Sonntag, 24. September 2023, lud geradezu zum Wandern ein. Knapp 20 Wanderer, dazu ein kleiner Buggy-Fahrer, trafen sich denn auch am Vormittag zur traditionellen Herbstwanderung. Mit Fahrgemeinschaften gelangten wir zum Start in Vaihingen / Enz. Dankenswerter Weise hatten Hannelore und Fritz zum wiederholten Male die Wanderung vorbereitet und so ging es unter ihrer Leitung durch die Altstadt direkt hoch zum Schloss Kaltenstein. Der erste steile Anstieg wurde alsbald mit einem wundervollen Ausblick belohnt. Spätestens jetzt war die morgendliche Kühle vergessen und diverse Schichten des "Zwiebellook" wurden abgeschält.

Ein herrlicher Blick in das Enztal.

Weiter ging es hinunter ins Enztal, um dann langsam wieder in die Höhe oberhalb des Steinbruchs zu gelangen. Nun führte uns der Weg durch die spektakulären Steillagen-Weinberge nach Mühlhausen. Aufgrund der steigenden Temperaturen machten wir dort bereits zum 2. mal Rast - Trinken tat allen gut, außerdem lief es sich mit Vesper im Bauch statt im Rucksack wieder etwas leichter. Zwischendurch genossen wir immer wieder die herrlichen Panorama-Ansichten mit bloßem Auge, durch die Sonnenbrille oder die Handy-Kamera. In regelmäßigen Abständen sahen wir auch hoch oben das Vaihinger Schloss aus der Ferne. Toll, was in unserer nahen Umgebung für herrliche Landschaften und Orte zum Erkunden einladen.

Zum Abschluss ein Gruppenbild "vor" dem Schloss Kaltenstein

Inzwischen schlossen sich noch 3 weitere Gefährten mitsamt Vierbeiner unserer Gruppe an. Gemeinsam ging es durch Roßwag auf die gegenüberliegenden Talseite und von dort zurück Richtung Vaihingen / Enz. Der zum Teil abenteuerlich schmale Pfad verlief nun überwiegend durch den Wald - nach einigen Kilometern in eher sonnigem Gelände eine willkommene und erholsame Abwechslung. Nach rund 14, 5 km erreichten wir schließlich wohlbehalten wieder unseren Ausgangspunkt. Zum gemeinsamen Abschluß-Essen trafen wir uns nach kurzer Verschnaufpause in der Fanfarenschänke in Bretten, wo wir es uns nach der körperlichen Betätigung gut schmecken ließen. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer - besonders noch einmal an Hannelore und Fritz für die gelungene Auswahl der Strecke und die zuverlässige "Reiseleitung" der Gruppe - Ihr habt den sprichwörtlichen "Sack Flöhe" gut wieder nach Hause gebracht!

Text: Silke Großmann                                               Bilder: Andreas/Carola

Hier geht´s zur Bildergalerie